Omega Speedmaster '57 (Titan)

  • Kaum für das Forum freigeschaltet, möchte ich auch sogleich um eine Kaufberatung bitten.
    Einige Bekannte haben zwar Automatikuhren, sind aber von den Suchtausmaßen und damit auch dem Wissen, dass es hier im Forum gibt, weit entfernt. Ich habe des Öfteren im Forum mitgelesen, da ich mich seit ca. 2 Jahren immer mal wieder mit dem Gedanken der Anschaffung einer schönen "besseren" Uhr getragen habe. Bis dato trage ich nur Quarzuhren, die ich natürlich auch (vom optischen Aspekt her) ganz hübsch finde. Dennoch wurden diese relativ regelmäßig (~ alle 2 Jahre) durch andere ersetzt. Von der Anschaffung einer teuren Uhr hat mich eben diese Tatsache bisher abgehalten: Würde ich die teure Uhr auch nach 2 Jahren austauschen wollen? Ich war also auf der Suche nach etwas Zeitlosem, einer Uhr der ich auch in 10 Jahren noch gerne aufs Ziffernblatt schauen mag, einer Uhr bei der mir jedes Detail gefällt.


    Die Suche scheint sich nun dem Ende zu nähern und zwar mit der neuen OMEGA Speedmaster '57 Reihe. Insbesondere die Titan-Version mit blauen Zeigern und Lederarmband hat es mir angetan. Vermutlich werden jetzt einige Hardcore-Speedy-Fans sagen, dass diese Uhr sich zu weit vom Klassiker entfernt. Ich empfinde Sie als eine gelungene Modernisierung
    der klassischen Speedmaster.


    Ich kann kurz ausführen was mich begeistert (und was natürlich zu einem Großteil Geschmackssache ist):
    - Die Zeiger finde ich extrem gut gelungen.
    - Durch die zwei Hilfsziffernblätter wirkt Sie für mich symmetrischer, ausgewogener und "ruhiger" als mit dreien.
    - Die Hilfsziffernblätter sind nicht "tief versenkt". (Sorry, keine Ahnung wie man das anders nennen könnte...)
    - Das weiße Ziffernblatt mit den blauen Elementen ist klassisch und weist gleichzeitig einen Touch Moderne auf.
    - Die Rückseite mit dem großen Sichtglas sieht fantastisch aus, wobei das nicht ausschlaggebend für mich ist.


    Hier zeigt sich wohl auch, dass ich rein optisch an die Sache ran gegangen bin und für mich nicht unbedingt technische Aspekte zu den wichtigsten Merkmalen zählten.


    Daher nun auch zu meinen Fragen. Da diese Uhr preislich doch erheblich über einigen anderen Speedmaster-Modellen liegt, kann dies nicht nur am optischen Design liegen sondern muss wohl auch an technischen Dingen festzumachen sein, die sich mir als Laie so nicht ganz erschließen...


    Titangehäuse: Ich würde auch ein Stahlgehäuse nehmen, aber die Variante blaue Zeiger/weißes Blatt gibt es nicht in einer Stahlversion. Wo liegen die Vorteile eines Titangehäuses, abgesehen vom Gewichtsvorteil? Kratzfester ist es nachdem was ich bisher heraus finden konnte wohl nicht... Macht das Titangehäuse tatsächlich gut 1.000 EUR gegenüber der Stahlversion aus?


    Armband: In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage ob man lieber die Version mit Metallarmband, also auch Titan kaufen sollte oder die Version mit Leder, welche mir besser gefällt. Hintergrund ist, dass ich gehört habe, dass Metallarmbänder im Nachkauf sehr teuer sein sollen und Lederarmbänder eher günstiger. Ist das richtig? Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen ein Armband welches nicht von Omega ist, solange es mir gefällt. Bei Leder vermutlich weniger ein Problem als bei Metall, richtig?


    Kaliber 9301: Von den wesentlichen Unterschieden habe ich bereits gelesen und wurde mit technischen Fachbegriffen überhäuft. Für mich wichtig: Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Wesentlich genauer als bisherige Speedmaster dürfte die '57 dadurch vermutlich nicht sein. Die Garantie von 4 Jahren die Omega darauf gibt, finde ich natürlich interessant, aber sonst...?


    Neues Modell, neue Technik: Hier stellt sich mir die Frage ob neue Uhrenmodelle an Kinderkrankheiten leiden können, da evtl. noch
    nicht alle Probleme behoben wurden. Sollte man lieber 6-12 Monate verstreichen lassen, bis man zugreift und ein ausgereiftes Modell
    bekommt? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber bei anderen Produkten gibt es sowas ja durchaus. Natürlich wirken sich hier auch die 4 Jahre Garantie positiv aus, aber Ärger würde ich mir dennoch gern ersparen.


    Kaufen: Wo? Es ist ja immer viel von Konzis die Rede und Stamm-Konzi</acronym> usw. So etwas habe ich nicht. Der erste Weg würde mich als Hamburger daher in die Omega-Boutique führen. Preislich dürfte hier aber wohl nicht mit großen Nachlässen zu rechnen sein. Alternativ gibt es auch noch ein paar Konzessionäre in Hamburg, wie ich über die Omega-Website erfahren habe. Kann hier vielleicht jemand einen empfehlen? Oder muss es gar kein Konzessionär sein, um die Omega-Garantie zu erhalten? Da ich eigentlich ziemlich genau weiß welche Uhr ich möchte, ist m.E. durch den Verkäufer auch keine große Beratung mehr notwendig. Ein Kauf übers Internet käme auch in Frage, sofern ich mir bei der Seriösität des Anbieters sicher wäre.


    Preis: Da es sich um ein neues Modell handelt ist es vermutlich recht begehrt. Lohnt es zu warten weil der Preis dann evtl. noch runter geht? Ich kann die Uhr wuppen, aber wenn ich 10% sparen kann, bin ich dem natürlich nicht abgeneigt.


    Alternativen: Mir ist keine vergleichbare Uhr untergekommen, vor allem unter optischen Gesichtspunkten. Da ich den Uhrenmarkt ziemlich unüberschaubar finde, habe ich mich bis jetzt der Einfachheit halber an den großen Namen im Geschäft orientiert. Sollte hier der eine oder meinen, dass ich mir dieses oder jenes Modell auch nochmal anschauen sollte, sind Vorschläge willkommen. Und wenn Sie mich letztlich nur in der Entscheidung für die '57 bestätigen.


    Schlussfrage: Hat ein Forumsmitglied die '57 vielleicht schon und kann ein bisschen berichten?


    Danke schonmal für jedes Feedback!


    Anbei noch ein paar Fotos vom begehrten Stück... (die Stahlversion mit blauem Ziffernblatt finde ich auch gelungen.)

  • Schicke Uhr!
    Auf die Schnelle...,
    -Uhren in der Preisklasse würde ich immer live anschauen und vor allen Dingen probe tragen
    -Die erste "teure" Uhr würde ich immer beim Konzi kaufen..., weils geiler ist
    -Stahl/Titanbänder sind im Nachkauf meistens teuerer, bei Omega auf alle Fälle
    -Werk soll top sein, man hört kaum negatives
    -Alternativ könnste Du Dir die AquaTerra- Linie anschauen
    -Hamburg? Kenne ich mich leider nicht aus


    Gruß, C

    • Offizieller Beitrag

    ... die beste Beratung und Auswahl bei Omega hast Du natürlich in der Omega-Boutique am Neuen Wall. Wie Du richtig eingeschätzt hast, sind die aber natürlich an die Listenpreise gebunden.


    Die Zahl der "freien" Omega-Konzessionäre hat sich leider in Hamburg merklich ausgedünnt, Mahlberg hat kein Omega mehr, selbst Wempe nicht. In der Innenstadt gibt es noch Bucherer (bei Omega aber nicht wirklich die erste Adresse), Hansen (eher irrelevant) und Becker (am Gänsemarkt und am AEZ). Wenn es nicht die Boutique sein soll, würde ich zu Becker gehen - die haben auch immer eine vernünftige Auswahl und meist Ahnung. Auch da sollte man natürlich nicht unbedingt gleich im ersten Satz nach Rabatten fragen - aber wenn dann eine wirkliche Kaufentscheidung ansteht, ist die Frage nach einem "Barpreis" sicher nicht ungewöhnlich. Was dann dabei rauskommt, entscheidet sich individuell - das ist sicherlich bei Erstkäufern etwas anderes als bei Stammkunden.


    Die Uhr an sich finde ich durchaus gelungen - Speedmaster ist ein Klassiker, wobei natürlich die Puristen bei einem Automatik-Werk durchatmen müssen ;)


    Der Vorteil des Kal. 9300 liegt aber u.a. in der Ganggenauigkeit, die dramatisch besser ist als bei einer durchschnittlichen Handaufzug-Speedmaster. Da liegen die Abweichungen gerne auch mal bei 10s/Tag, während das Kal. 9300 meist bei +- 1-2s/Tag landet. Zudem gibt es 4 Jahre Garantie, was nicht verkehrt ist.


    Auf jeden Fall solltest Du die Uhr aber ausgiebig am Arm testen - Größe und Höhe sollte man nicht unterschätzen. Durch das Titangehäuse wird die Uhr spürbar leichter und tragbarer. Den Aufpreis halte ich persönlich trotzdem für übertrieben, das macht auch nur Omega so - bei anderen Marken (z.B. früher bei IWC) gab es da keine Preisunterschiede.


    In der Omega-Boutique kannst Du am besten alle Speedmaster-Varianten vergleichen. Bei Becker (oder Wempe oder Mahlberg) kann man sich auch mal andere Sachen zeigen lassen. Z.B. ein JLC Deep Sea Chrono könnte Dir vielleicht auch gefallen oder ein Tudor Heritage Chrono, oder ein Breitling Transocean Chrono (gibt es auch in blau) - alles so Retro-Stil, falls es das sein soll.


    Gruß,
    Christian

  • Ich habe damals™ in der Omega Boutique in Berlin durchaus einen Nachlass auf meine Speedmaster bekommen. Fragen schadet also nicht, aber man darf natürlich nichts in der Größenordnung erwarten, die ein Grauer bietet.

  • Hey,


    Titan ist tatsächlich an der Oberfläche härter als Stahl, da es eine Oxidschicht (=Keramik) ausbildet, welche eine größere Härte als das Substrat aufweist.


    Das besondere am 9300 ist halt, dass es im Hause Omega entwickelt und gebaut wurde und lediglich in Omega-Uhren zum Einsatz kommt. Außer, dass es technisch auf dem neusten Stand ist - anders als Standarduhrwerke -, ist das auch alles. Es ist deswegen nicht besser oder schlechter. Es gibt auch Standarduhrwerke, die so genau laufen, wie ein 9300.
    Die Spatzen pfeifen von den dächern, dass der Inhouse-Status sich positiv auf den langfristigen Werterhalt dieser Uhren auswirken könnte bzw. dass die Uhren noch sehr günstig angeboten werden, weil gerade erst eingeführt, und die Preise nun sehr stark ansteigen.


    Wie wäre es alternativ mit einer Rolex Daytona?


    Ansonsten würde ich mich umschauen bei:


    -Zenith
    -JLC
    -IWC
    -Breitling
    -AP
    -Glashütte Original


    LG

  • Ich habe es heute nun endlich in die Omega-Boutique geschafft. Ich muss sagen, dass der Service dort sehr nett ist und man auch als eher junger Mann (~35) durchaus freundlich behandelt wird. Kann ich also empfehlen.


    Die Speedmaster '57 in Titan ist angeblich erst gestern rein gekommen. Ich hatte diese am Arm und gefällt mir wirklich super. Die Bauhöhe ist ordentlich aber gerade noch im Rahmen. Auch der Durchmesser ist stimmig. Ich bin allerdings auch knapp 2m groß.


    Alternativ zur Titan hatte ich auch noch ein paar andere Speedmaster um. Als wirkliche Alternative kommt für mich nun auch die Stahl-Variante mit blauem Ziffernblatt in Frage (s.o.). Gewichtsmäßig muss ich sagen, dass für mich Titan oder Stahl keine Rolle spielt, so dramatisch war der Unterschied nicht und ich kann mich an beides gewöhnen. Ich schwanke nun also zwischen den beiden Varianten... eine von beiden wird's, nur welche... =)