Eure Meinung ist gefragt: 104 - 312 - 372 oder 514?

  • Lieber Hecke,


    ich habe mich von anfang an nie als fachmann bezeichnet. Du hast einfach behauptet, ich wäre keiner. Und das stimmt auch. Aber um zu wissen, bzw. um zählen zu können, wieviel Geld in meinem Portemonaie ist, muß ich ja auch kein Finanzminister sein :) Das hierzu. Ich habe sowohl die 372 öfter am Arm gehabt auch die 422... das auch hierzu. Ich will auch niemandem seinen Spaß verderben. Ich selber mag Panerai ja auch. Aber für Neukäufe langt es eben nicht mehr, weil ich keine Evolution in der Produktion bei Panerai erkenne.
    Das ist eben enttäuschend und das darf man sagen. Ich wollte mir damals z.B. die 24er kaufen. Zum glück habe ich dann hier gelesen, daß die Luenette einfach so abfällt irgendwann. Und genau solche Statements müssen sein in einem Forum. Das bringt auf Dauer beide Seiten weiter. Panerai und auch den Kunden.

  • Wenn florentine schreibt, daß das Abkühlen der Liebe zu Panerai ein watchloungespezifisches Phänomen sei, mag er bestimmt recht haben. Aber gerade die Paneraifans sowohl hier als auch bei Paneristi.com setzen die Maßstäbe und auch die Meßlatte an dieses produkt. Jemadem, dem nur Bling Bling in Rappermanier wichtig ist, der kann sogar auf ein kaliber in der Uhr gut verzichten, wenn stattdessen drei Brillianten mehr auf der Luenette sind. Aber das sind die wenigsten Kunden. Die Masse der Paneraikäufer weiß sehr genau, was sie wollen und können auch - ohne Experten zu sein - sehr wohl feststellen, wenn auch erst nach einer gewissen Zeit, was sie da gekauft haben, bzw. wofür sie da soviel Geld auf den Tisch gelegt haben. Ich wette, lieber Hecke, ich habe schon sehr viel früher gewußt, daß die 372 ein Plexiglas hat als Du, glaub mir das mal..:-)

  • Und ich finde, daß auch Panerai das nicht nur wissen darf, sondern muß, daß bei einer 24er zu 4.000 Euro das Gehäuse nicht nach ein bis zwei Jahren auseinanderfallen darf...falls ich hier nicht wieder gesperrt werde, haben wir sicherlich sehr interessante Diskussionen, von denen viele profitieren. Ich werde versuchen, in der Sache unpolemisch zu argumentieren, aber möchte auch die Dinge gerne beim namen nennen, ohne deswegen als Troll bezeichnet zu werden. Es gibt ja auch sehr viele Gute Eigenschaften an Panerai-Uhren. Das sage ich ja auch nicht. Aber eben nicht nur. Und wenn doch, ja dann gucke ich eben nur. Das kann man aber auch auf Paneristi.pix...oder panerai.com. Watchlounge ist doch noch ein auch kritisches Forum. Und nur das macht dieses Forum doch für Kaufinteressenten allein interessant. "Stiftung Warentest für Panerai" :gut:

  • Einem Außenstehendem steht es nicht zu darüber zu urteilen, ob derjenige "verarscht" wurde oder nicht.

    ich rede hier ausschließlich von meinen eigenen Erfahrungen. Und wie ich das empfinde. Das kann jeder andere dann für sich bewerten als trolliger Mist oder aber für sich parallelen ziehen. Es geht hier nicht um Werturteile über die Käufer sondern um eine Bewertung einer sehr hochpreisigen Uhrenmarke. Schließlich habe ja ich auch eine teure Panerai Uhr gekauft. Deshalb zähle ich mich auch nicht zu Außenstehenden. Ihr müßt spasseshalber mal in einige "hifi-Foren" reinschauen, wie es da zur Sache geht :) Eine gesunde Ambivalenz zu Herstellern, die jährlich oder schon halbjährlich den markt mit immer neuen Produkten zu immer höheren Preisen überfluten ist einfach notwendig. Die Hersteller gehen die Kunden doch auch brutal an.

  • ...und die neuen 372,422 haben ein
    planes Saphirglas und die Wasserdichtigkeit ist immernoch bei 100 meter :bgdev:


    Ich wette, lieber Hecke, ich habe schon sehr viel früher gewußt, daß die 372 ein Plexiglas hat als Du, glaub mir das mal..:-)


    :lupe: da ergibt sich aber für mich ein Widerspruch in Deinen Kommentaren! ;)


    Wage ich jetzt mal zu bezweifeln,da ich die Uhr bereits deutlich vor der SIHH bestellt hatte und genau wusste was ich bestelle.
    Trotz allem muss ich Dir in dem ein oder anderen Punkt bzgl. Qualität etc. Recht geben.

  • @ Paneraifan: Welche von den vier o.g. Panerais wäre die der Wahl?

    Hallo Koopa,


    schön das du wieder auf das eigentliche Thema zu sprechen kommst. Also wenn ich mich entscheiden mueßte, dann hätte ich die
    422 genommen. Eigentlich wäre mir die 372 aber noch lieber, aber da sie ja kein Saphir hat, und das ist mir bei einer Uhr sehr wichtig,
    würde ich die 422 nehmen. Ich habe sie mir auch angesehen, die 422 und dabei festgestellt, das mir die rose-gold-farbenen Metallränder der Zeiger nicht gefallen. Gerade bei der Sekunde nicht. Daher hoffe ich auf die SIHH 2014. WEnn die 422 das Zifferblatt der 111 hätte, hätte ich sie sofort gekauft. Aber das sind eben reine Geschmacksachen. Da wird Panerai nie jedem gerecht werden können. Und daher muß ich in meinem Fall eben noch warten, bis meine Panerai auf den Markt kommt. :) Wenn die 372 Saphir hätte wäre sie auch schon längst bei mir.


    Meine Traumpanerai sieht folgendermaßen aus : das Chassi der 422,also mit Saphir, das Kaliber der 422 mit Glasboden, daß Dial der 372, Pencil-Zeiger auch super gut, aber die Zeiger ohne Metall-Gold-Rose-Umrandung. Die Gehäusebauform der 372 und 422 hat panerai erstklassig hinbekommen. Das hätte man meiner Meinung nach nicht besser machen können...zum damaligen Zeitpunkt hätte ich auch die 127 sofort gekauft für 7.200,- Euro. ganz klar.

  • Hallo Koopa,


    schön das du wieder auf das eigentliche Thema zu sprechen kommst. Also wenn ich mich entscheiden mueßte, dann hätte ich die
    422 genommen. Eigentlich wäre mir die 372 aber noch lieber, aber da sie ja kein Saphir hat, und das ist mir bei einer Uhr sehr wichtig,
    würde ich die 422 nehmen. Ich habe sie mir auch angesehen, die 422 und dabei festgestellt, das mir die rose-gold-farbenen Metallränder der Zeiger nicht gefallen. Gerade bei der Sekunde nicht. Daher hoffe ich auf die SIHH 2014. WEnn die 422 das Zifferblatt der 111 hätte, hätte ich sie sofort gekauft. Aber das sind eben reine Geschmacksachen. Da wird Panerai nie jedem gerecht werden können. Und daher muß ich in meinem Fall eben noch warten, bis meine Panerai auf den Markt kommt. :) Wenn die 372 Saphir hätte wäre sie auch schon längst bei mir.


    Meine Traumpanerai sieht folgendermaßen aus : das Chassi der 422,also mit Saphir, das Kaliber der 422 mit Glasboden, daß Dial der 372, Pencil-Zeiger auch super gut, aber die Zeiger ohne Metall-Gold-Rose-Umrandung. Die Gehäusebauform der 372 und 422 hat panerai erstklassig hinbekommen. Das hätte man meiner Meinung nach nicht besser machen können...zum damaligen Zeitpunkt hätte ich auch die 127 sofort gekauft für 7.200,- Euro. ganz klar.


    Ja gut, aber eigentlich geht es ja um die Modelle 104, 312, 372 und 514.

  • ok. dann weiß ich was Du meinst. Also dann eindeutig die 372. Wie es alle schon gesagt haben und ich auch bestätigen kann. Die 312 ist doch sehr kopflastig. Ich habe eine, also muß ich es wissen. An der 372 wirst Du sicher sehr viel Freude haben, wenn Du mit Plexi leben kannst. Die 372 trägt sich super gut. Wenn man natürlich extrem dünne Gelenke hat, sollte man das vorher nochmal anprobieren.

  • Hier am Ende des Videos hält der Käufer nochmal die 372 neben die 127. Da siehst Du schon, daß sie sich doch sehr ähneln. Und das ist sehr gut.


    /5OtasK8Uig0


    Den Ton sollte man besser abstellen. Ich glaube, wenn panerai an dieser Ausrichtung der Bauform ( 47 mm, Kronenschutz, Sandwichdial, wieder Saphir, wieder Lume, Pencil-Zeiger ) festhält, sind sie auf dem besten Wege. Und wenn sie dann ihrer viel gepriesenen Historie noch gerecht werden wollen, sollte 300 meter wasserdichtigkeit in Zukunft kein Thema sein, mehrere hundert euro Preiserhöhung alle halbe Jahre sind ja auch kein Thema bei Panerai :) Ich habe eben nochmal einen Artikel im netz gefunden, der besagt, daß panerai seine Mitarbeiterzahl von 150 auf 300 erhöht hat in 2013. Grund soll aber eine erhöhte Fertigungstiefe sein. Es ist die Rede von "optimierten Produktionsprozessen" und Fertigung der Teile in Eigenregie. Man kann gespannt sein, wie das nachher im fertigen Produkt aussieht.

  • für mich die schönste Panerai

    Die 127 sieht klasse aus. Was da in Bezug auf "schönste Panerai" in den nächsten Jahren noch geht, daß wird uns Panerai bestimmt ganz "selbstsicher" noch zeigen :gut: Ich gehe davon aus, daß bei den zukünftigen neuen Modellen der 47-Baureihe selbst Paneraiexperten nie genau sagen könnten, ist das jetzt ein wirklich neues Modell oder ein Relaunching der 127 oder der 368 oder der 372 usw. Dadurch das sie im Ergebnis mMn immer relaunchen ( im positiven Sinne ) behalten sie natürlich auch immer den Bezug zur Historie. Wir könnten ja einen neuen "5-Jahren-Ausblick-Thread" auf das Jahr 2018 wagen. Diesmal ja unter der Gegebenheit, daß sie ihr Personal verdoppelt haben. Ich überlege, ob diese Personalverdoppelung lediglich betriebswirtschaftlichen Zielen dient, oder es sich auch auf das Endprodukt auswirkt und in welcher Form.

  • Zitat

    ie 422 und dabei festgestellt, das mir die rose-gold-farbenen Metallränder der Zeiger nicht gefallen.


    Aaaaah, endlich mal jemand, der es ebenso sieht. Ich hatte ebenfalls mal die 422 und hab sie genau aus dem Grund wieder abgegeben.
    War dann nix mit dem "günstigen" Fiddyersatz :motz:;)