Eure Meinung ist gefragt: 104 - 312 - 372 oder 514?

  • Hallo Forum,
    ich weiß natürlich, es ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks, aber ich würde gerne Eure Meinung zu meinen Gedanken haben, die mich zur Zeit umtreiben:


    Ich habe letztes Jahr eine PAM 104 gekauft, wichtig war mir zum damaligen Zeitpunkt das Datum. Das hat sich etwas relativiert, da ich die 104 kaum in der Firma trage- und am WE ist WE.
    Nun bin ich am überlegen, sie zu verkaufen und mir eines der folgenden Modelle zuzulegen:


    - 372 - für mich DNA pur, Vintage Style und wunderschönes Plexi, 47mm sind etwas groß
    - 514 - ebenfalls schöner Vintage Style, Vintage Lume und Datum, allerdings fehlt das Plexi, auch 47mm
    - 312 - Sandwich Blatt und 44mm, Datum, negativ: Bauhöhe, natürlich kein Plexi - und Automatik
    - 104 - verkaufen oder behalten?


    Was meint Ihr? :grb:


    Danke für Eure Gedanken! :gut:


    Viele Grüße,
    Gunter

  • Wie du bereits gesagt hast....der Geschmack entscheidet und je nachdem was dir wichtig ist.
    Ich schaue mal in die Glaskugel und denke, es werden 90% der Tipps auf die 372 hinaus laufen.
    Ich persönlich würde von den genannten die 312 nehmen....trotz Datum und Automatik. Gehöre zu den wenigen, die der 372 nichts abgewinnen können ;)

  • hatte eine 312 und habe sie sehr schnell wieder verkauft, da das tragegefuehl sehr unangenehm war ...
    die 425 trug sich deutlich besser, war mir aber auf dauer zu gross und es fehlte der buegel ...


    hatte vor 3 wochen eine 104 am arm und will mir diese kaufen, da sie sich sehr angenehm trug ... zb gefiel mir u.a. weil es tiefschwarz war
    hatte am gleichen tag auch eine 423 am arm und spiele nun ebenfalls mit dem gedanken, auf 372/422 umzuschwenken ...


    allerdings bevorzuge ich automatik uhren ... und denke, es wird letztendlich eine 104 werden ...


    wenn ich sie wie du bereits haette, wuerde ich sie nicht abgeben ... und sie auf keinen fall gegen eine 312 eintauschen ...

  • Die 312 gefällt mir optisch viel besser als die 104, allerdings baut sie höher und wirkt immer ein
    wenig kopflastig. Da wirst Du um eine Anprobe nicht drumrum kommen. Automatik hat durchaus
    auch Vorteile ;)


    Von den genannten zur Auswahl stehenden Modelle würde ich die 372 wählen. DNA pur, sehr angenehm
    am Arm, trotz 47mm. Wenn Du genügend Spielgeld hast, würde ich die 104 nicht (direkt) verkaufen.
    Das kannst Du ja immer noch machen, wenn Du siehst ob sie neben der 372 noch Wristtime bekommt
    oder nicht.


    Viel Spaß beim Aussuchen :blume:

  • - 372 - für mich DNA pur, Vintage Style und wunderschönes Plexi, 47mm sind etwas groß
    - 514 - ebenfalls schöner Vintage Style, Vintage Lume und Datum, allerdings fehlt das Plexi, auch 47mm
    - 312 - Sandwich Blatt und 44mm, Datum, negativ: Bauhöhe, natürlich kein Plexi - und Automatik
    - 104 - verkaufen oder


    Du hast schon die aus meiner Sicht richtige Reihenfolge gewählt ! Ich hatte alle drei Uhren außer der 514 selber schon,


    geblieben ist nur die 372, da sie DNA wie kaum eine andere PAM hat, o.k, bevor ich abgemahnt werde ; ), natürlich auch die:


    127, 203, 217, 249, 267, 341, 399, 448, 449, 521, ...


    Bin gespannt was es wird !


    Wenn es nicht weh tut, behalte die 104 als Office Watch, ansonsten... Bye Bye :wink:


    Beste Grüße,


    Uwe

  • Ich kann Uwe nur zustimmen! :gut:


    Habe selbst eine 372 - die Schönste der "Neuzeit"-
    Panerai's, wie ich finde!
    Hatte auch schon die 312 von nem Kollegen am Arm hängen - mein
    Fazit: Grauenvoll!! :bgdev:

  • Danke schonmal für die ersten Einschätzungen.
    Die 312 ist wirklich etwas kopflastig und trägt sich am Arm, so finde ich, nicht so angenehm wie die anderen.
    Gegenüber der 104 finde ich da nur das Sandwich Blatt etwas schöner...

  • hallo gunter.


    die 372 ist eine sehr schöne uhr. sie ist sehr schön flach. und von der ästetik wohl nicht mehr zu ueberbieten. vielen gefällt jedoch nicht das sie ein plexi hat. wenn sie sapirglas hätte, hätte ich sie als uhrenziel eindeutig im auge. bedenke aber das panerais trend ist, die uhren flacher zu bauen. weiss nicht wann die nächste sihh ist aber wenn sie bald ist würde ich abwarten was da kommt. vieleicht kommt ja eine sehr sehr ähnliche uhr wie die 372 nur eben mit sapirglas. beim wiederverkauf der 372 wirst du allerdings sehr viel federn lassen muessen weil der gebrauchtmarkt z.zt. von 372 überschwemmt wird. die 6.000,- euro werden schon unterboten und das wird auch noch unter 5.000 gehen bis weihnachten. 47 mm sind nicht zu gross. reine gewohnheitssache. sie sehr flach und daher werden die 47 mm sehr gut ausgeglichen.

  • wenn ich in dem zusammenhang mal 2 fragen stellen darf:


    - wie robust und widerstandsfaehig ist das plexiglas? ist es nicht unheimlich anfaellig und leicht zerstoerbar, so dass es staendig ausgetauscht werden muss? wie sieht es mit kleineren "macken" aus? muss man nicht befuerchten, dass die 372 beim duschen volllaeuft, wenn tiefere schrammen das plexiglas heimgesucht haben?


    - welche hoehe hat die 372? ich habe jetzt 3 verschiedene hoehen genannt bekommen.


    -man sprach hier in der wl von geraeuschen. wird das auch von anderen besitzern so empfunden?


    gruss


    ls

  • . beim wiederverkauf der 372 wirst du allerdings sehr viel federn lassen muessen weil der gebrauchtmarkt z.zt. von 372 überschwemmt wird. die 6.000,- euro werden schon unterboten und das wird auch noch unter 5.000 gehen bis weihnachten. .


    Das eine gebrauchte 372 unter 5k geht, dass will ich mal nicht denken. :grb:
    Klar bekommt man die 372 derzeit relativ günstig. Allerdings habe ich gestern beim Konzi ein neue 372 gesehen mit einer Preisauszeichnung v. 7,8 k!
    Das Plexiglas macht die Uhr schön leicht (und authentisch!) und wenn es zu stark zerkratzt ist, kann man das Glas austauschen.
    Bei mir war ein neues Ersatzglas dabei... Für später...

  • Die 372 sehe ich sehr häufig bei Konzis, natürlich ausgezeichnet zum LP.


    Wer eine will muss momentan nur losziehen, warten braucht man nicht....


    Die Preisentwicklung ist auch dementsprechend mau: Auf dem Graumarkt liegt sie neu ca, bei 1,2k unter Liste.


    Unter die besagten 5k bis Weihnachten halte ich für Plexikugel-Leserei. Käme ja beinahe einer spontanen Entwertung gleich (selbst gebraucht liegt sie günstigsten Falls nicht unter 5,9k).


    Fakt ist: Momentan gibt es die 372 (neu/gebraucht) relativ erschwinglich auf dem Graumarkt.
    Panerai hat das auch erkannt und den Preis für die 372 zum 1.10. gar nicht erst erhöht... :eek:


    Mein Bauch geht davon aus, dass sich die 372 bei einer Zahlungsbereitschaft einpendeln wird, die zw. dem LP und dem aktuellen Graumarktpreis liegt.


    --> Soll heissen billiger wird sie wohl nur, wenn Panerai den LP senkt :dance::prust:



    Wenn einem die Uhr gefällt kanns eigentlich nix besseres geben...und ich find sie :mc: goil


    :G

  • Danke für die Idee mit der 351 in Titan - mich stört hier doch etwas die Bauhöhe (da identisch mit der 312).
    Das Plexi der 372 macht sie für mich eigentlich noch interessanter - ich liebe Plexi!
    Es ist fast schade dass die 514 kein Plexi hat, dann wäre sie wohl die erste Wahl. Aber ehrlich - ich schwanke zwischen der 372 und der 514 - falls die 104 weg muss. Ich fand auch die 372 sehr angenehm am Arm, die 47mm spürt man (gerade im Vergleich zur 312) gar nicht.


    ... und wie sich der Gebrauchtmarkt für die 372 entwickelt - wer weiß...