Radiomir-Sveglia PAM 238

  • Aus der Kooperation zwischen Florenz und La Chaux-de-Fonds, Panerai und Girard-Perregaux, entstand ein wunderbarer Wecker im Radiomir-Gehäuse.


    Der Hersteller Girard-Perregaux zehrt in meiner Wahrnehmung hauptsächlich von Entwicklungen in der Vergangenheit und einen ehemals großen Namen. Mit der Neuauflage der Vintage 45 versucht man an diese Zeit anzuknüpfen. Zuvor kannte ich eigentlich nur die SeaHawk Serien.


    Das Girard-Perregaux daher auch Werke an andere Hersteller verkauft überrascht nicht wirklich. Schließlich will nicht jeder Hersteller Alltags-Komplikationen wie GMT und/oder Wecker erst teuer neu entwickeln.




    Nicht verwunderlich also, dass Panerai, vor 2005 im Wesentlichen nur Veredler und Einschaler von ETA und Valjoux Kalibern, auch Manufaktur-Kaliber wie das Girard-Perregaux Kaliber 59 einkauft, um Komplikationen ins Portfolio aufzunehmen.



    Aus einer solchen Verbindung ist die Radiomir GMT Alarm PAM 00238 entstanden.


    Das Kaliber 59 findet sich im 42mm Roségold Radiomir Gehäuse wieder. Die Funktionen werden über zwei unabhängige Kronen kontrolliert. Bei 2 Uhr zum Aufziehen und Stellen der Zeit, die zweite Krone bei 4 Uhr zum Aufziehen und Stellen des Weckers.




    Darüberhinaus glänzt der Kaliber mit einem Datum bei 3Uhr und einer zweiten Zeitzone bei 6 Uhr.





    Zugegeben: Nichts für Freunde ungeschminkt spartanischer Panerai. Auf Dauer ist das aber doch irgendwie langweilig.


    Meine Frau hat sich jedenfalls sehr über die Schönheit gefreut. Mit dem heute endlich montierten Kroko in Berliner Blau von Mays-Berlin sieht die Radi noch besser aus.




    Zum Kaffee :kaffee: heute Nachmittag erfolgt die Übergabe am neuen Strap.




    Danke für´s reinsehen. :blume:

  • Sehr, sehr gute Präsentation. :gut:


    :respekt:


    Mir gefällt diese Radi überhaupt nicht, sorry!


    Geschmäcker sind halt verschieden und ich hoffe deine Frau und du nehmen es mir nicht übel. :blume:

  • Mir gefällt diese Radi überhaupt nicht, sorry!


    Geschmäcker sind halt verschieden und ich hoffe deine Frau und du nehmen es mir nicht übel.


    So isses: Geschmäcker sind verschieden. Ich würde die Bimmel-Radi auch nicht tragen. Am Handgelenk meiner Holden gefällt sie mir aber ausnehmend gut. WS wird noch nachgeliefert. ;)



    Genau wie Deine 088...haste die noch!?, finde ich die PAMs fernab vom "Mainstream" einfach toll.


    Geht mir auch so. Die 088 ist aber zwischenzeitlich wieder gegangen. Es kommt aber was entsprechendes nach. ;)


    in Gold ein ganz besonderer Hingucker.


    Mir gefallen aber auch die alten Heizungsradiatoren sehr gut


    Das Roségold und die asymmetrischen Kronen verwandeln die Radi wirklich in ein Schmuckstück. Zudem ist das Material auch noch recht dankbar was Straps angeht. Für den nächsten Sommer kommt sicher noch mal was knalliges dazu.


    Trotz der Tatsache, dass es nicht gerade die typische Panerai ist hat es die Stahlversion immerhin 6 Jahre im Portfolio gegeben. 2010 hat Panerai mit der 00355 sogar noch einen Nachfolger lanciert. Zwar mit dem "Panerai Calibre" OP XXIV auf Basis des AS 5008- aber immerhin. Die 00238 wurde nur im Jahr 2006 hergestellt in einer Auflage von 200 Stück (sic! Besser als machen SE Limitierung :bgdev: ) und war auf der PL 2007 mit 12.900 € gelistet.


    Das Porzellan ist schön!

    Auch Manufakturware ;)

  • Weder Porzellan, noch der Wecker treffen meinen (ausgezeichneten :bgdev: ) Geschmack. :troest:
    Aber - ich bin ja nicht Rapa Nui…. in diesem Sinne:
    viel Spaß für deine Frau, möglicher Weise überzeugt mich der WS. :rolleyes:


    Dennoch vielen Dank für's Zeigen :gut:


    P.S. der Tisch is fein…. :G


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Den Zusammenhang zu den Osterinseln vermag ich eben nicht herzustellen :grb:


    Hier noch der WS im casual look: