Hilfe! Krone der Krone ausgerissen

  • Hallo und Mahlzeit liebe Mitglieder, :wink:


    ich habe eine technische Frage: meinem Schwiegervater ist bei seiner Uhr (ein altes Stück - siehe Foto) beim Uhrzeit bzw. Datumstellen die Krone Datjust ausgefallen/gerissen - dh. er hatte die Krone plötzlich in der Hand. Und dieser Mann hat mehrere Schätze und ist bei Gott kein Berserker. :verdacht:


    Habt ihr eine Ahnung ob sich bei diesen Modell eine Reparatur lohnt bzw. was das in etwa kosten würde und wo man am besten damit hingehen sollte? Oder kann das jeder Juwelier/Uhrmacher an der Ecke? :grb:


    Ach ja, die Uhr befindet sich in der Nähe von Wien dh. mal eben nach Köln oder so fahren geht leider nicht.


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe! :verneig:


    so, und jetzt das Corpus Delicti (vor dem "Unfall") :


  • Gewagte Armbandfarbe für den Herrn Schwiegerpapa :G


    Spaß beiseite:
    Nimm doch Mal mit den Membern "unnnamed" oder "Chronometerhemmung" Kontakt auf. Beides sehr kompetente Uhrmacher aus Baden-Württemberg.


    Ich würde bei solchen Vintage-Schätzchen keinesfalls nen Feld-Wald- und Wiesenuhrmacher ran lassen.

  • ich weiß, die Farbe ist nicht so meins, aber er ist Künstler/Maler - und rot ist noch eine der weniger aufälligen Farben die er trägt. Das Originalband sollte er aber auch noch haben.


    Danke jedenfalls für die Tipps.



    Habt ihr noch eine Ahnung was da preislich auf ihn zukommen wird? Daumen mal Pi reicht.

  • Das kann man(n) so pauschal leider nicht sagen! :troest:


    Es gibt da einige Möglichkeiten was passiert sein könnte.


    -es kann die Krone defekt sein >> abgebrochen/Gewinde ausgerissen
    -es kann die Stellwelle abgerissen/abgebrochen sein
    -es kann der Winkelhebel defekt/gebrochen sein
    -es kann die Winkelhebelfeder gebrochen oder ausgehängt sein


    Wie Du sehen kannst ist es so einfach nicht zu sagen was es wohl kosten wird.


    Einige Bilder der Teile die aus der Uhr gekommen sind könnte da schon helfen. :lupe:


    :hut:

  • Sollte die Welle noch an der Krone sein liegt es meistens an einer ausgehängten Winkelhebelfeder, das kostet dann meistens nur ein Trinkgeld .
    Um die Krone von der Welle zu trennen ist schon relativ viel Kraft erforderlich falls keine Korrosion im Spiel war und sie deswegen gebrochen ist. Dann wirst du ne neue Krone brauchen, kostet aber immer noch kein Vermögen. Ich tippe eher auf Kleinigkeit !


    Falls du jedoch der Meinung sein solltest, das die alte Zwiebel nix mehr wert ist, dann sei doch bitte so gut und schicke sie möglichst versandkostenfrei an mich. Ich werde mich ihrer schon annehmen. :bgdev:;)

  • Das ist doch vermutlich eine Datejust Ref.6605, selten und selbstverständlich reparaturwürdig. Die Werkteile gibt's vermutlich nicht an jeder Ecke aber sollten doch aufzutreiben sein!!!
    Das ist Rolex Geschichte und gehört "denkmalgeschuetzt und reparaturverpflichtet" :G


    Mir gefällt das "eingerahmte" Datum!


    Poste mal hier bitte wie es weiter geht!!!


    Gruß Dirk

  • Sollte die Welle noch an der Krone sein liegt es meistens an einer ausgehängten Winkelhebelfeder, das kostet dann meistens nur ein Trinkgeld .
    Um die Krone von der Welle zu trennen ist schon relativ viel Kraft erforderlich falls keine Korrosion im Spiel war und sie deswegen gebrochen ist. Dann wirst du ne neue Krone brauchen, kostet aber immer noch kein Vermögen. Ich tippe eher auf Kleinigkeit !


    Falls du jedoch der Meinung sein solltest, das die alte Zwiebel nix mehr wert ist, dann sei doch bitte so gut und schicke sie möglichst versandkostenfrei an mich. Ich werde mich ihrer schon annehmen. :bgdev:;)


    Der Elmar wieder :G Wenn der ne seltene DJ sieht, schaltet er sofort auf Autopilot. Aber die Versandkosten übernimmst Du schon :G
    Im ernst, tolle alte DJ, da würde ich oder der Herr Schwiegervater mal ein paar Euro in die Hand nehmen und sie fachmännisch aufbereiten lassen.


    Ach ja, nehmen würde ich sie auch, ich zahle sogar dafür :G



    Grüße Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Habe gerade ein Mail von Ihm erhalten mit folgendem Text (leider keine weiteren Fotos :( :(


    "also die Sache ist die:
    Ich kann die Uhr aufziehen (also kann nicht ALLES kaputt sein)
    Ich kann die Uhr in die falsche Richtung (was nicht so gut ist) stellen.
    Wenn ich sie im Uhrzeigersinn stellen möchte, dann bewegt sich nix
    Und die Krone schraubt sich wieder ab.
    Ich denke, das sind genug Infos.
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe"


    Klingt, als ob da was ausgehängt ist..... :grb:

  • Ok, dann hat sich wohl nur das Gewinde, mit der die Krone auf der Stellwelle aufgeschraubt ist,


    gelöst. :lupe: Die Welle muss trotzdem aus dem Werk genommen werden und mit etwas Schraubensicherung


    (z.B. Loctite) wieder fest in die Krone eingeschraubt werden.


    Ein Konzi oder ein guter Uhrmacher sollte das für Kleines oder Gratis erledigen können. :gut:


    :hut:

  • Hi, wenn ich sie so kaputt, wie sie ist, geschenkt bekäme, könntest Du sie bitte gleich zu Steffen schicken.
    Ich würde dann die Reparaturkosten natürlich übernehmen ;)
    Das Band könnt Ihr bitte vorher noch abmachen...,


    Mal echt, sehr schöne Uhr, ich hätte sie gerne :wink: :)

  • Na das klingt ja mal ganz gut - ich konnte mir auch nicht vorstellen das eine Rolex bei normaler behandlung ein Totalschaden wird...


    Habe gerade mit Ihm telefoniert, er war sehr erleichtert dies zu hören.



    Ich danke euch allen vielmals für die tolle und rasche Hilfe - immer wieder ein Genuss in diesem Forum :respekt:



    Liebe Grüße,
    Stefan