Seiko 5 Diver 200m Automatic SKZ223, Bandkürzen

  • Hallo,


    wie kann man bei der obigen Uhr das Band kürzen, habe zwar ein Glied rausbekommen, allerdings ist das bei der Uhr etwas anders als bei meinen anderen Uhren, das ganze besteht aus dem Glied, der Stift der ander einen Seite etwas dicker ist und einer kleinen Hülse, wie bekommt man das alles fest?? :grb:


    Gruss Rob

  • :mf: :mf:
    hi,
    ich hoffe du hast das hingekriegt falls du schon probiert hast.die anleitung ist zwar schön aber die montage doch recht haarig.ich hab mein monsterarmband auch gekürzt.das haarige ist nicht das stiftentfernen sondern wieder einsetzen,weil die kleine hülse,die im bohrkanal den stift fixiert leider nicht bündig mit dem armband aussen abschließt,sondern einige zehntel mm tiefer sitzen muss.ich habe mir also einen stift gebaut aus einem abgefeilten einfachen kleinen nagel,der so eng wie möglich in die bohrung passt vom armband.dann hülse eingesetzt,armband zusammen und stift bis zur hülse runtergeschoben.dann mit dem selfmadestift die hülse etwas reingeschoben.so halten und dann von oben den splint mit gefühl und einem zweiten stift (der natürlich kleiner sein muss als die bohrung) reinklopfen.wie weit die beidseitig drin sein sollten siehst du ja an den anderen gliedern.das hat einwandfrei gefunzt.pass aber bloss mit den winzigen hülsen auf!!! mir ist eine aus der pinzette geflogen und ich hab die nur mit viel glück auf dem teppich wiedergefunden.
    :wink:
    viel erfolg.

  • Na ja, Smilie hin oder her. Die Anleitung/der Link zur Bandkürzung ist absolut hilfreich - keine Frage. Dass das keine Arbeit für Wurstfinger ist, erklärt sich durch die kleinen Teile von selbst. Für den Heimversuch würde sich eine mattierte, rutschsichere Gummi-Unterlage empfehlen, dann springen die Teile nicht ungewollt davon. Wer nicht gleich in eine Uhrmacher-Unterlage investieren will, kann auch mit Haushalts-Gegenständen improvisieren. Einfach mal suchen gehen, vielleicht reicht schon ein umgedrehtes Mousepad. ;)