Wempe Chronometerwerke Handaufzug XL

  • Habe ich heute in der hiesigen Wempeniederlassung ergattert.


    Bin lange mit dem Handaufzugsdreizeigergedanken schwanger gegangen.
    Meine Präferenz lag eigentlich auf dem diesbezüglichen Portugiesermodell der IWC.
    JLC Reverso in groß fand ich vom Werk her nicht so schön.


    Nun denn,
    diese originelle Wempe wird zum Jahresende auslaufen und die neuen "Marine-Beobachtungsuhren" haben
    ein gänzlich anderes (rundes) Werk, welches ich bei weitem nicht so klassisch schön "glashüttig" finde wie das hier
    verbaute "CW1".
    Die Gelegenheiten an eine neue eckige Wempe mit dem "CW1" zu kommen werden also bald sehr rar.
    Ein Gebrauchtmarkt ist quasi nicht existent.
    Die Uhr ist ohnehin ein "keeper"...
    Da habe ich halt zugeschlagen, solange die Geräte noch vorrätig sind.


    Das (Form-) Werk hat 2 Federhäuser mit 80 Stunden Gangreserve.
    Dreiviertelplatine mit verschraubten Goldchatons (die wunderbar in Reih´und Glied stehen).
    Gravierter Unruhkloben mit Schwanenhals und Schraubenunruh.
    Gebläute Schrauben und anglierte Kanten.


    Ein schönes Stück Glashütte eben.


    Das wunderbar (nach Gehäuseform) gewölbte Saphirglas ist einfach göttlich.
    Auch der Gehäuseboden samt Saphir ist sanft ergonomisch geformt.


    Die Verarbeitung ist wo man auch hinschaut TOP (!)...


    Da hatte die Portugieser (wenn man sich von Renomeegedanken frei machen kann) in der Summe
    nicht den Hauch einer Chance...


    Aber seht selbst:










    Sorry für die miese Bildqualität.
    Die Schöne ist ein undankbares Modell und das Kunstlicht besorgte den Rest.


    In natura ist sie viel attraktiver.


    Ich bin verliebt !


    Freundlicher Gruß
    Mark

    • Offizieller Beitrag

    ... schöne Uhr :blume: - da gibt es hier ja doch noch ein paar Freunde der Tonneau-Form ;)


    Bei den Wempe-Uhren mit eigenen Werken sind durchaus ein paar ganz interessante Stücke dabei, auch die neuen finde ich nicht so schlecht. Wenn man die zu einem vernünftigen Preis bekommt, macht man bestimmt nichts verkehrt.


    Viel Freude mit der Glashütterin,
    Christian

  • Danke für den Zuspruch !!!


    @ Pete:


    Das muss kein Nachteil sein.
    Wurde exklusiv mit Wempe entwickelt und ausschließlich für diese Uhren gebaut.
    Mittlerweile endet die Kooperation.
    Die Werke sind extrem aufwändig, sowie zeit- und personalintensiv in der Herstellung.
    Es gibt da nette Bilderstrecken im WWW.
    Nomos nutzt Zeit und Personal künftig wieder ausschließlich für eigene Uhren.
    Da ist die Marge wohl höher... :grb:


    Munkelt man im Netz...


    Ich hatte ja auch den GO-Navigator mit Kaliber 100 und Glasboden.
    Bilder von dir haben mich seinerzeit angefixt.


    Ich habe das CW1-Werk eben sehr lange und gründlich durch die Lube betrachtet und es ist verarbeitungstechnisch gesehen
    aufwändiger/besser wie das GO 100...


    Zudem hoffe ich, dass es den sächsischen Chronometertitel zu Recht trägt... ;)


    Da war das 100er für mich nicht überzeugend.


    Ist aber irgendwie ein Äppel und Birnen-Vergleich.


    Aufreizendes Handaufzugswerk gegen Automaten...


    Was ich sagen will ist:


    Bin auch nicht der allergrößte Nomos-Fan auf diesem Planeten, aber dieses Uhrwerk ist
    allererste Sahne.


    In der Preisklasse bei 5 Kiloeuro gibt es sonst nix auf diesem Niveau.
    Schon garnicht als reines eckiges Formwerk.
    Ohne pseudogeschickten Werkhaltering, um aus rund eckig zu machen... ;)

  • oho...Nomos Insider hier? Oder nur Teilnehmer einer Uhrenreise :)


    Die Uhr an sich ist wirklich sehr schön und würde mir auch gefallen. Ich hab nur ein Problem damit, dass da der Name eines Händlers draufsteht (ja ja...früher war das üblich und nein...Bucherer gefällt mir auch aber hier gilt das gleiche). Naja...Kopfsache, an der Uhr liegts nicht.


    Gratulation!


    stere

    • Offizieller Beitrag

    markob



    @ Pete:


    Das muss kein Nachteil sein.
    Wurde exklusiv mit Wempe entwickelt und ausschließlich für diese Uhren gebaut.


    Auf keinen Fall wollte ich da was gegen deine Uhr sagen ;) nur DU weisst was Dir gefällt und dann hast du alles richtig gemacht :gut:

  • Eine tolle Uhr. :gut: Viel Spaß mit ihr.
    Das Gehaüse ist allerste Sahne , so etwas fehlt mir auch noch, danke für diese Inspiration. Das ZB hat m.M. nach zu viel Schrift (man muß ja auch was negatives finden) , das Werk ist aber über jeden Zweifel erhaben. Schickes Teil :blume: ... und auch am Arm mach die Uhr einen starken Eindruck. Wie sind denn die Maße?


    Gruß, Thomas

  • @ All : Erneut DANKE... :gut:


    @ Christian: Ja, ich musste 4 Dekaden knacken um mich für "Tonnen" begeistern zu können. Nun haben sie mich voll erwischt.... ;)
    P.S. Deine ist auch prächtig !!!


    @ Pete: No matter !!! Ich schätze dich als Kenner der "Glashütte-Scene" sehr und du hast mich seinerzeit, als ich mit dem GO-Navigator schwanger ging
    sehr nett und kompetent beraten. Diverse PN´s mit tollen Bildern. Das war Kaufentscheidend.
    Ich bin nur ausführlich geworden um dich als "Glashütter" etwas zu erweichen, den Wempe-Uhren ´ne Chance zu geben. Du verpasst da was... ;)


    @ Thomas: 49,50mm X 39,90mm X 9,50mm klingt gewaltig, trägt sich aber "kleiner" und schmiegt sich wunderbar an.
    Es gibt dieses Modell auch in einer kleineren Ausführung. Geht dann mehr in Richtung klassische Dresswatch.
    Schau´mal auf die Wempe-Glashütte Website.