Simple is best - Neuzugang Explorer 114270

  • Liebe Lounger,


    manchmal kommt man über Umwege an's Ziel. Und wenn sich eine zu meiner Lieblingsrolex entwickeln könnte, dann diese hier.


    Ihr kennt sie alle, die "alte" Explorer Ref. 114270. Bescheidene 36mm Durchmesser, kein Datum, kein Firlefanz. Die Rehaut genau so nackt wie der Boden, am Oysterband 'ne simple Blechschließe.


    Mit ihrer Historie ist sie dennoch eines DER ganz großen Rolex Modelle mit (wie die Paneraifans sagen würden) jeder Menge "Marken-DNA". Und mit ihrer Einfachheit sowohl Tool- als auch Dresswatch, jedenfalls völlig unprätentiös und tragbar in allen Lebenslagen.


    Obwohl viele Rolexjünger sie auf dem Radar haben, kommen - wie auch in meinem Fall - meist zuerst Sub, GMT, SD o.ä. zum Zuge. Einerseits ist das natürlich schade, man sieht sie dadurch nicht so oft. Wer doch eine hat, scheint sich allerdings nur ungern zu trennen, das Angebot gut erhaltener Stücke ist (für das Massenprodukt, das sie ist) rel. klein, der Preisabstand zur neuen 214270 ziemlich gering.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich freue mich wahnsinnig, ein schönes Exemplar als Komplettset bekommen zu haben und daran möchte ich Euch natürlich teilhaben lassen :) Kleine Anekdote am Rande: Verkauft wurde die Gute 2001 von Wempe in Leipzig. Ich habe zwei Jahre in Leipzig gelebt und erinnere mich daran, wie ich mir dort (direkt am Eingang zur wunderschönen Mädlerpassage) fast jedes WE die Nase am Schaufenster plattgedrückt habe.


    So, und nun Pics. Motto: Auch wenn fast meine letzten Münzen dafür draufgegangen wären, musste ich das schweiz.Taschenmesser unter den Kronen unbedingt haben. Wird eben die Heizung runtergedreht und es sich in der alten Armeedecke "bequem" gemacht. ;)













    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Beste Grüße
    Ulli :hut:

  • Toll - eine sehr schöne klassische Krone; dazu noch appetitlich präsentiert. Gratulation. :blume:
    Die schaue ich mir auch immer an (aber in 39 mm). Nach deinem Vorstellungsbeitrag nun wohl noch öfters. :lupe:
    Es scheint tatsächlich so, dass sie ein bisschen unterbewertet ist bei all den Subs und den anderen Sportys. :grb:
    Passt aber immer und zu allem :gut:
    Eigentlich muss man/ich eine Ex haben ;)

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Perfekt proportinierte Uhr ohne Schnick Schnack oder Zipp und Zapp (vgl. Bandenwerbung). Die Krönung wären gebohrte Hörner ! Die einzige Sechsstellige die mir wirklich und vollumfänglich gefällt. Glückwunsch. Solltest Du Dich jemals trennen wollen (scheint unwahrscheinlich) bitte PN.

  • Nochmals vielen Dank Euch allen für das tolle Feedback. Freut mich sehr, dass eine einfache Explorer solche Sympathien auslöst ;) :gut:


    Sehr schön! Als 36 und als 39 :gut:

    Sehe ich auch so. Die 214270 ist mMn eines der gelungenen "Updates" älterer Rolexmodelle. Ehrlicherweise sind 39mm für viele einfach besser tragbar. Für mich sind 36mm perfekt.


    Meine OP ist genauso zivil.

    Yepp, die Oyster Perpetual (116000) fliegt ebenfalls etwas "unter dem Radar" vieler Rolexfans. Eine schöne, elegante Uhr, noch einen Ticken "dressiger" als die Explorer.


    Die Krönung wären gebohrte Hörner ! Die einzige Sechsstellige die mir wirklich und vollumfänglich gefällt. Glückwunsch. Solltest Du Dich jemals trennen wollen (scheint unwahrscheinlich) bitte PN.

    Ich weiß leider nicht, wie lange die Ex. mit gebohrten Hörnern gebaut wurde. Eventuell wurde schon umgestellt, als die Ref. noch auf 14270 lautete :grb: Ab welcher Serie die gravierte Rehaut (<= hoffe, das stimmt begrifflich) hinzukam, wäre auch interessant :grb:


    Ja, Trennung ist unwahrscheinlich ;)



    Beste Grüße & einen schönen Feiertag
    Ulli :wink: