Gekaufte Rolex GMT II

  • Erfahrung kann man beim Uhrenkauf nur durch noch mehr Erfahrung ersetzen.


    Das habe ich selber schon während meiner 20 Jahren als Sammler von (Rolex-)
    Uhren leidlich feststellen müssen.


    Eine weitere gute Möglichkeit ist, die Uhr bei einem Konzi vor der Bezahlung prüfen zu
    lassen.
    Meist haben die Konzi's nichts dagegen. Wenn man die Uhr gleich noch auf WD oder
    das Gangverhalten hin prüfen lässt, dann kostet dass u.U. ein paar Euro, aber wenn es
    ein Fake sein sollte, dann fällt das i.d.R. auf.


    100% ige Sicherheit gibt es allerdings nur beim Kauf einer neuen Rolex bei einem Konzessionär
    oder bei einem rennomierten Händler z.B. hier aus der Lounge.
    Alles andere ist immer mit einem Rest Risiko behaftet.


    Beim Kauf von Privat würde ich immer auf einen Kaufvertrag inkl. der Daten des
    Verkäufers bestehen. Wenn der nichts zu verbergen hat, dann zeigt er auch
    seinen Ausweis zum Abgleich der Daten. Wenn die Uhr dann gestohlen sieben sollte, dann
    kannst Du zumindest Nachweise, woher Du sie hast.
    Gute Vorlagen für Kaufverträge gibt es im Netz.


    Viel Erfolg!


    Sascha

  • Ale, du bist lustig. ich finde es beschämend, mit einer grau gekauften Uhr zum Konzi zu rennen, dessen Service in Anspruch nehmen zu wollen und ihm aber nicht gönnen zu wollen, dass er daran verdient, wie es sich gehört. Wenn ich so kaufe, gehe ich damit nicht zum Konzi, das würde mir im Leben nicht einfallen, noch nie, auch nicht, als ich keine Ahnung hatte. Ich habe gekauft, war mir klar, dass es mit Risiko verbunden ist. Ich kann doch nicht das Risiko auf den Konzi abwälzen... aber gut, vielleicht denke nur ich so. Ich würde wenn beim Konzi einkaufen, voll zahlen, und kein Risiko haben, aber eben das Risiko auf mich nehmen, und sparen, oder Geld verlieren, und mir jemanden suchen, dem ich zur Not Geld gebe und der Ahnung hat.

  • @ Boris: Deine Einstellung ist schon die Richtige.
    Ich habe das einmal, vor ca. 20 Jahren so bei Wempe
    gemacht und die damals gebraucht gekaufte Rolex mittlerweile
    schon das zweite Mal dort beim Service gehabt.
    Zudem bin ich so zum Konzi-Kunden geworden.


    Leben und Leben lassen. Nur dass muß man sich auch leisten
    können, ebenso wie eine Rolex.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Sascha, so wie du es handhabst, verstehe ich es auch. Und das ist auch in Ordnung. Schlimm finde ich die, die einfach nur das ausnutzen wollen, und davon gibt es sehr sehr viele Leute. Wenn man mit Konzis so spricht, haben die einige Geschichten zu erzählen... :bgdev:

  • Sascha, so wie du es handhabst, verstehe ich es auch. Und das ist auch in Ordnung. Schlimm finde ich die, die einfach nur das ausnutzen wollen, und davon gibt es sehr sehr viele Leute. Wenn man mit Konzis so spricht, haben die einige Geschichten zu erzählen... :bgdev:


    +1 :gut:


    "Übergabe beim Konzi" finde ich auch immer spannend :rolleyes:


    Ich wäre da gerne mal dabei... Bekommt man da seinen eigenen Tisch? Evtl. noch Getränke? :lol:

  • @ marcpahn


    Wenn ich Konzi wäre würde ich Natronlauge anbieten!
    Stell dir mal vor, da kommen zwei Gestalten und wollen deine Räume, dein Wissen und deine Zeit in Anspruch nehmen. Würdest du Champagner reichen?


    Oder andersrum, du fährst mit einem Auto, das du kaufen willst auf die Bühne einer Werkstatt, die dieselbe Marke führt, und lässt dich über Fehler beim Kauf beraten!
    Der Meister und seine Gesellen Würfen das Brand Eisen rausholen...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Gerd, du hast es schön ausgedrückt... Wenn ich mit Konzis ins Gespräch komme, habe ich das Gefühl, die Leute haben gar keinen Anstand, keine Rücksichtnahme, und keinen Respekt mehr. Die Einstellung geht dahin, dass sie noch richtig Ansprüche an den Konzi haben. Eigentlich grotesk, der Konzi verdient nichts daran und soll aber eine Leistung erbringen, Räume zur Verfügung stellen, am besten umsonst ein Gutachten erstellen und noch besser wäre es, wenn er eine Garantie umsonst gäbe. Die Einstellung der Leute lässt in grossen Teilen vermuten, dass der gesunde Menschenverstand schon lange ausgewandert ist, ich weiss bloss nicht wohin, sonst würde ich ihn zurückholen.... :bgdev:


    Ich habe in der Vergangenheit Leuten angeboten, mitzukommen bei Übergaben und habe dafür ein Entgelt genommen. Die Leute sind damit gut gefahren, aber wie oft erwarten Leute, dass ich mein eigenes Geld für Benzin ausgeben soll, mein Wissen umsonst zur Verfügung stellen soll, und meine Zeit auch noch. Als Freundschaftsdienst für einen engen Freund oder sehr guten Kunden kann man das mal machen, aber auch nicht dauernd. Aber die Erwartungshaltung ist hoch heutezutage, und was da kommt, ist niedrig.


    Schon amüsant, wie die Arbeit von Leuten respektiert wird, bzw. wie sie nicht respektiert wird. :grb: Bedenklich ist es allemal.

  • Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus...!


    Klar ist es ein Unterscheid, ob man mit einer noch verklebten
    Graumarktuhr dorthin geht oder mit einer gebrauchten Rolex.


    Mit einer Graumarktuhr würde ich das auch niemals machen.
    Mit einer Gebrauchten schon. Warum denn auch nicht? Man kann
    die Uhr ja prüfen lassen, ggf. eine Revision in Erwägung ziehen
    usw. .
    Wenn man höflich fragt und ehrlich sein Anliegen schildert, dann wird
    man zwar noch immer keinen Champagner serviert bekommen, aber auch
    nicht rausgeschmissen.
    Immerhin ist man interessiert an hochwertigen Uhren und somit potentieller
    Kunde.


    Ein Graumarktuhrenkäufer hingegen sollte den bewusst nicht bezahlten
    Service auch nirgendwo anders einfordern.


    Aber bei der oben angefragten Uhr handelt es sich um eine Uhr von Privat,
    somit doch um eine gebrauchte Uhr. Oder?



    Beste Grüße!



    Sascha

  • Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht? Irgendwo billig kaufen und dann beim Konzi übergabe. Ich halte nichts davon. Entweder ist beim Kauf Vertrauen da oder die Uhr bleibt da liegen.

  • Ob das Schwachsinn ist oder nicht muß und sollte jeder für sich entscheiden. ;)


    Die Autohändler machen das richtig! Wenn jemand mit einem Gebrauchten kommt und
    den vor dem Kauf geprüft haben will, dann machen die das. Die schicken keinen weg.
    Allerdings nehmen die dann für die Überprüfung auch anständig Geld, wie es sich gehört.
    Schließlich ist das ja Arbeit.


    Und das würde ich bei derartigen Anfragen als Konzi wohl auch machen. 150 Euro für die
    Prüfung der Uhr auf Echtheit. Das würde die extremen "Sparer" schon abschrecken.


    Gruß!


    Sascha

  • Gerd, du hast es schön ausgedrückt... Wenn ich mit Konzis ins Gespräch komme, habe ich das Gefühl, die Leute haben gar keinen Anstand, keine Rücksichtnahme, und keinen Respekt mehr. Die Einstellung geht dahin, dass sie noch richtig Ansprüche an den Konzi haben. Eigentlich grotesk, der Konzi verdient nichts daran und soll aber eine Leistung erbringen, Räume zur Verfügung stellen, am besten umsonst ein Gutachten erstellen und noch besser wäre es, wenn er eine Garantie umsonst gäbe. Die Einstellung der Leute lässt in grossen Teilen vermuten, dass der gesunde Menschenverstand schon lange ausgewandert ist, ich weiss bloss nicht wohin, sonst würde ich ihn zurückholen.... :bgdev:


    Ich habe in der Vergangenheit Leuten angeboten, mitzukommen bei Übergaben und habe dafür ein Entgelt genommen. Die Leute sind damit gut gefahren, aber wie oft erwarten Leute, dass ich mein eigenes Geld für Benzin ausgeben soll, mein Wissen umsonst zur Verfügung stellen soll, und meine Zeit auch noch. Als Freundschaftsdienst für einen engen Freund oder sehr guten Kunden kann man das mal machen, aber auch nicht dauernd. Aber die Erwartungshaltung ist hoch heutezutage, und was da kommt, ist niedrig.


    Schon amüsant, wie die Arbeit von Leuten respektiert wird, bzw. wie sie nicht respektiert wird. :grb: Bedenklich ist es allemal.


    Komisch Boris da hatten wir am Sonntagabend doch noch drüber gesprochen :G `Übergabe beim Konzi`haha m.E. der grösste Blödsinn ever.
    Vielleicht erhört Rolex euch ja und richtet sogenannte `Übergabekonzis` ein. Aber im ernst, würde beim Konzi ein Schild hängen auf dem steht `Übergabe von Uhren 250 Euro`dann würde der Spuk schnell ein Ende haben :G:G denn Geldausgeben ist ja das letzte was unsere Sparer wollen.
    Und den Konzi juckts auch nicht ob man `Uhreninteressiert`ist, solange man dieses Interesse nicht bei Ihm auslebt. Zurecht!



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "