Ratschläge für den weiteren Ausbau - Elektrik gesucht:

  • Ich möchte nun folgendes realisieren: :bash::bash::bash:


    Bis ich mich für ein Doppelbatteriesystem (Entreq, IBS, etc) entschieden habe, schon einmal folgendes:


    2 Batterien parallel schalten. Möchte 2 AGM Batterien benutzen. Ich hatte an Varta gedacht. Bin mit nur nicht sicher, ob 2 x 95h überhaupt passen. Die Batterien kann ich dann später im Doppelbatteriesystem nutzen. Mir gefällt das von Entreq wirklich gut. Warte nur noch auf das Entreq PSP dazu.


    • Was könnt ihr empfehlen. Firma und Ah für die 1. Und 2. Batterie?


    Ladegrät fest verbaut über Landanschluß (mit Außenbord-Steckdose von DEFA)


    Hier kommen bei mir bisher folgende in die engere Wahl:


    • Waeco PerfectCharge MCA 1225 Ladegerät
    • Mobile Technoloy von Büttner Ladegerät MT1225 - 12V / 25A
    • Votronic Automatic Charger VAC 1225 M 3A
    Was könnt ihr empfehlen. Waeco ist mit Abstand das günstigste, aber ist die Qualität o.k?
    Die 25A sollten reichen? In der Woche wird der Defender viel Kurzstreck gefahren und es läuft im Winter die Standheizung. Sollte also immer mal wieder geladen werden.


    Wechselrichter Sinus mit Automatische Netzumschaltung


    • Votronic MobilPower Inverter SMI 600 Sinus-NVS
    • Mobile Technoloy von Büttner Sinus Wechselrichter MT 1000 SI-N
    • WAECO PerfectPower Wechselrichter PP1002 12V 1000W
    Auch hier ist Waeco mit Abstand das günstigste. Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Herstellern?
    Brauche den Wechselrichter primär fürs Notebook laden.


    Schon einmal DANKE für Eure Ratschläge.

  • Ich weiss zwar nicht wofür und warum Du das brauchst
    Bin nur durch Zufall in den Thread geraten.


    Aber ich weiss sicher das mann 2 Batterien (Akkus) nicht einfach parallelschalten kann.


    Durch kleine Abweichungen im Innenwiderstand, Ladezustand etc. Fliessen da Ausgleichsströme,
    und sie lassen sich auch nicht identisch laden & entladen.


    Ob es für die Parallelschaltung eine käufliche Elektronik gibt die dann auch bezahlbar ist weiss ich nicht.

  • Hier kannst Du Dir etwas anschauen wie ich das gemacht habe. => Was der 90er an seinem 110er so rumschraubt
    Ich habe ein IBS System und eine Berger AGM ich glaub 105 Ah Verbraucherbatterie. Ich weiss es nicht mehr so genau welche Daten die AGM hat weil diese kombi fahr ich sein vielleicht 5 Jahren. Ich habe damals geschaut wieviel Platz ich im Sitzkasten habe und danach habe ich die grösst mögliche Verbraucherbatterie gewählt. Zufälligerweise passen auch die Leistungsdaten der beiden Batterien. Ich bin mit dieser Kombination absolut zufrieden und es hat sich auch bewährt. Der Wagen wird nicht jeden Tag bewegt und doch kann die Engel Kühlkiste den ganzen Sommer eingeschaltet bleiben. Im Winter kann ich ein paar mal hinternander die Standheizung ( Wasser ) einschalten und als der Wagen mal 1-2 Monate stand und die STARTERbatterie leer war konnte ich mit der Verbraucherbatterie den Diesel Starten. Und immer hatte die AGM noch ihre um die 12 Volt.
    Also ein Problem ist das nicht. Man muss nur wissen was man wie machen will.
    Den richtigen Ansatz hast Du schonmal. :gut:


    Best regards.
    Chr.

  • Der Wechselrichter ist nicht fest eingebaut. Ich hab noch kein Platz gefunden wo der Wassersicher hinpasst. 230V benutz ich nur zum Photo Akku laden. Der Wechselrichter ( Waeco ) ist nur auf grosser Fahrt dabei. Ladegerät lohnt nicht ich bin kein Camper. ;)


    Best regards.
    Chr.