Wechsellunnetten Apollon Chronograph

  • Als ich im Juni dieses Jahres einen Apollon Chronographen kaufte, wurde er nur mit der Edelstahl-Lunette ausgeliefert.
    Gestern kam die Mail, dass nun die beiden anderen Lunetten unterwegs seien unnd sie kamen auch heute an. Steinhart legte als Entschuldigung für die lange Wartezeit noch ein Lederarmband bei, dafür vielen Dank.


    Dann wollte ich die Bronzelunette an die Uhr schrauben. Jeder der beiden Lunetten liegt ein Beutelchen mit 4 Inbusschrauben bei. Diese sind durchgängig gerade, anders als die, die die Edelstahl-Lunette halten. Diese weisen nämlich eine Verdickung zum Schraubenkopf auf und passen nicht in die Löcher der anderen Lunetten.
    Leider packen die neuen Schräubchen sowohl bei er Bronzelunette las auch bei der schwarzen Lunette nicht.
    Drehe ich sie ohne Lunette in das Loch der Uhr, passen sie und packen auch.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, oder weiß, ob ich etwas falsch mache. Montag werde ich auf alle Fälle bei Steinhart anrufen. Ich bin sehr enttäuscht, da ich mich eigentlich seit gestern darauf gefreut hatte.


    Viele Grüße


    Achim

  • Kenne das Problem wohl nicht,weil mein Apollon Chrono damals komplett geliefert wurde.
    Aber wenn die neuen Schrauben ohne Lünette passen, könnten sie ja eigentlich nur zu kurz sein.
    Stecke doch mal die "alten" Schrauben in die Löcher der "alten " Lünette und schau wie weit sie innen rausstehen.
    Und dann das Ganze nochmal mit den neuen Lünetten und den neuen Schrauben. Oder aber mal direkt die Schrauben nebeneinander legen.
    Aber eigentlich können sie ja nur zu kurz sein ,weil sie ja ohne Lünette passen.

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Achim,


    im WUS-Forum war neulich ein Beitrag, da schilderte ein Käufer ein ähnliches Problem.
    Es stellte sich heraus, dass Steinhart wohl eine Modellpflege vorgenommen und das Konstruktionsprinzip geändert haben soll.
    Bei der älteren Ausführung war angeblich das Gewinde für die Fixierung der Lünetten in das Gehäuse gefräst und die Lünetten hatten nur gewindelose Bohrungen.
    Nach der Verbesserung sollen jetzt die Lünetten ein Gewinde und das Gehäuse nur noch eine Bohrung haben, in der die Lünette dann mittels längerer Schrauben, die am Ende aber glatt sind und kein Gewinde mehr haben, fixiert werden.
    Das neue System hat wohl den Vorteil, dass nur die Lünette und nicht mehr das Gehäuse kaputt ist, wenn jemand mal unachtsam das Gewinde vermurkst ....
    Der Nachteil ist, das die alten und die neuen Teile nicht kompatibel sind, Steinhart aber immer mal wieder beide mischt ...
    Alle Angaben ohne Gewähr aus dem US-Forum, kannst ja mal nachsehen, wie das bei Deinen Teilen ist und dann berichten :wink: .
    Viele Grüße