Preissteigerung für alte Heuers nach Rush?

  • Die Preise haben ja ganz beträchtlich angezogen für die alten Heuers, vor allem für Monacos, Carreras und Autavias.
    Was denkt ihr, wird der Film noch einen zusätzlichen Schub geben? Immerhin erkennt jetzt auch das breite Publikum die Verbindung von Heuer und Ferrari. Und da wir in wirtschaftlich unsicheren Zeiten leben ist der Drang zu Sachwerten immer noch ungebrochen.


    LG Andreas

  • Es ist doch immer wieder überraschend, wie hier interessante Fragen auf fast keine Resonanz stossen, währenddem ein neuer BMW in der Garage locker für zig Seiten Diskussionsstoff sorgt :G


    Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Uhrensammler durch den Film noch etwas stärker in Richtung Vintage Heuer gezogen werden. Bestimmt gibt es auch Uhrenneulinge, die sich aufgrund des Films für eine Vintage oder im schlechteren Fall für eine Tag Heuer entscheiden werden. Der Effekt dürfte aber nicht mit "Le Mans" zu vergleichen sein.


    Für Uhren- und Motorsportfreunde ist der Link zwischen Heuer und dem Motorsport ja nicht neu. Sicher gibt es nun auch einige Ferrarifans die sich neu nach einer Heuer umsehen werden - falls diese aber mit Vintage Heuer noch nichts am Hut hatten, werden die wohl eher bei einer Tag re-edition landen.


    Auch der Drang zu Sachwerten hat m.E. nur am Rande mit dem Heuer Boom zu tun. Ich denke, wer sich einen Stock als alternatives Investment anlegen möchte, der dürfte wohl auf Nummer sicher gehen wollen und sich vorwiegend mit Vintage Rolex oder PP, AP, VC eindecken. Vermutlich wird es Heuer Sammler geben, die aufgrund der Finanzmärkte lieber noch eine weitere Uhr kaufen, anstatt irgendwelche Finanztitel. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Effekt durch den Film noch spürbar verstärkt wird.


    Ich glaube grundsätzlich, dass heute Filme nicht mehr den gleichen Effekt auf die Masse haben können wie in den 60er und 70er Jahren. Steve McQueen mit einer Monaco oder Connery mit einer 5508 (oder 6536-1 ;) ) war sicher stilprägend. Heute werden wir mit neuen Grossproduktionen im Monatstakt bombardiert, dass man kaum mehr weiss, wer in welchem Film was trägt, sagt oder macht...ausser man drückt es dem Zuschauer permanent aufs Auge, dass Bond nun Omega trägt. :G Da wird doch alles etwas beliebig. :grb:

  • Ich denke auch nicht, dass der Film den Vintage-Heuer-Boom zusätzlich beflügelt. Die vage These möchte ich aufstellen, dass die Verbindung FIlm -> Uhr -> Must-Have in vergangenen Zeiten deutlich stärker ausgeprägt war als heutzutage.
    Allerdings muss der Heuer-Boom nicht weiter angeheizt werden, das ist wohl noch immer ein Selbstläufer. Seit ich auf den Heuer-Trichter gekommen bin - und mit meinen 4 Jahren bin ich sicherlich noch zu den Jünglingen zu zählen - , steigen die Preise unentwegt. Oft genug denke ich, der Zenith sei erreicht und ärgere mich rückblickend bei manchen Modellen unter Gesichtspunkten der Wertsteigerung, nicht zugeschlagen zu haben.
    Gerade bei den "Grail"-Modellen (GMT, Siffert, Monaco) und All-Time-Favourites (Viceroy, Derek Bell etc.) ist die Reise noch lange nicht vorbei, scheint mir.

  • Hallo,


    ich habe den Beitrag schon vor einiger Zeit schon gelesen und etwas länger darüber nachgedacht.


    Meine Meinung ist, dass der Film noch ein paar mehr Leute auf den Vintage Heuer Zug aufspringen lässt und dadurch auch die Preise einiger weniger ausgesuchter Modelle etwas zulegen könnten. Es werden aber eher Uhrenfans anderer Marken sein, die dann auch noch 1-x Heuers in ihre Sammlung integrieren werden. Stichwort: 1133B, 1163T ... Also ohnehin schon die sehr stark gefragten Modelle. Ich denke, dass dann auch zeitversetzt gute Viceroys nochmal ein bischen teurer werden, da die Preise für vorgenannte Uhren für viele außer Reichweite sein werden.


    Der Film wird also eher eine kleine Auswirkung auf die Heuerpreise generell haben.


    Ich würde gerne aber noch mal einen anderen Punkt in diesem Zusammenhang anschneiden. Ich beobachte momentan, dass sich das Sammelgeschehen ändert. Vor ca. 2 Jahren noch waren Siffert, Monaco und Silverstone die absoluten Grailwatches. Jeder Sammler musste mindestens eine haben und diese Uhren wurde auch gerne gezeigt.
    Einige Zeit später, also vor 1 - 1,5 Jahren waren dann dann die Exotikautavia, GMT en vogue und haben größte Beifallstürme ausgelöst.
    Alles ging natürlich jeweils mit teils drastischen Preissprüngen einher. Momentan sind gerade die frühen 2446 sehr gefragt und die Preise erreichen Monaconiveau. Daneben sind absolute Raritäten derzeit das Maß aller Dinge. Beispiele hierfür sind KAF, Skipper-Carrera, 2446SN.
    Ist das normal, dass sich das Rad derart schnell dreht? Wo wird das hinführen? Bricht das Kartenhaus der Preissteigerungen in absehbarer Zeit zusammen?


    Naja genug philosophiert. Den Spaß an der Sache selbst wird es mir auf jeden Fall nicht verderben, egal wo die Reise hingeht.

  • Die Wertentwicklung hat naturgemäss mit Angebot und Nachfrage zu tun. Und bei den Heuers reichen natürlich weltweit 10-20 wirkliche Sammler mehr aus, um die Nachfrage zu erhöhen. Auch die Wirtschaftslage spielt natürlich eine Rolle, ob der Trend zu Sachwerten steigt und ob die Chinesen plötzlich auf den Geschmack kommen wird sich zeigen.


    Interessanterweise bleib der Schub bei den Omegas ja aus, eine Speedmaster aus 1967 (Buzz Aldrin) mit Steppdial, Metalllogo und dem Jahrgang der ersten Speedy auf dem Mond ist immer noch "günstig" zu haben, obwohl das ja eigentlich eine Wahnsinnsuhr ist :


    http://www.ebay.de/itm/Omega-S…uhren&hash=item1e807f64bc


    Von den Heuerchronos wurden einfach viel weniger produziert.


    Ich vermute, dass der Trend zur coolen Vintage eher noch anziehen wird. Man muss sich nur mal die neue Werbung von H&M mit Giselle anschauen. Auf jedem 2 Bild ist ein Oldtimer. Und da Oldtimer und Vintageuhren gut zusammen passen, ist der Trend bis jetzt ungebrochen.


    LG A

  • OK, dann muss ich Rush baldmöglichst anschauen gehen... Heuer Uhren sind geil, coole vintage Uhren. :gut:


    Ich kann mir vorstellen, dass manche Heuer und auch die Omega Speedy in Sachen vintage noch ziemlich unterbewertet sind.

  • Mein Gefühl ist das die Preis am fallen sind: ausser für ultratopmodelle. für 2. reihe heuers: regatta, calculator und co ist der zenith überschritten. ganz heftig sieht es bei den breitlings aus finde ich...fing aber schon vor etwa 2 jaren an der abfall. zumindest habe ich alle auf dem bild noch in der sammlung...und einige mehr.


  • Es existiert sicher ein gewisser Druck aus Amerika, da der Dollar so tief ist. Wirklich gute Exemplare werden aber immer seltener und so sehe ich eher ein Preissteigerung. Und es ist ein bisschen so wie bei den Aktien, je länger man warten kann, um so eher hat man eine positive Entwicklung.


    LG A

  • Top Modelle erzielen bei den Topmarken alle super hohe Preise in letzter Zeit. Die Käufer suchen Qualität, und es gibt Leute mit ehr tiefen Taschen. Umgekehrt, mittelmässige Qualität bleibt liegen, wird gar nicht erst gekauft. Und die Mittelschicht verschwindet, und daher ist da immer weniger Geld vorhanden. Das merkt man, wenn man Uhren handelt. Eigentlich sollte man in das Segmet gehen, wo es richtig teuer ist. Da bewegt sich was, aber man muss sich das auch erstmal erschliessen.


    Ich denke trotzdem, das Sammeln von Uhren sieht eine Renaissance, bedingt auch dadurch, dass die Leute nicht wissen, wo sie Geld anlegen sollen? Aktien und Immobilien haben Ihren Luster verloren. Die Risikien sind den Leuten bewusst geworden. Immobilien sind immobil. Und illiquide und eine Verpflichtung. Eine Uhr kann man schnell versilbern und einfach in die Tasche stecken und verkaufen gehen. Und wenn man schlau einkauft, kann man auch etwas verdienen. Das einzige was Uhren verlangen, ist, dass man sich damit auseinandersetzt und viel lernt. Nur dann kann man zu etwas kommen. Aber das ist eigentlich bei allem so...

  • Ja denke das Ihr recht habt was TOPmodelle angeht: erinnere mich noch gut an 9/11 als auf einmal die Tresore aufgegangen sind: da gab es Uhren da meinte man die gibt es nicht wirklich: PLOPROF NOS in original Schiebeverpackung ist nur eine Uhr an die ich mich gerne erinnere.


    Trotzdem gibt es auch andere Beispiele: die goldene Carrera die kürzlich für nur 6500-7000 Euro verkauft wurde. Da dachte auch jeder an 15.000 Euro...naja war dann doch nur der Goldwert und ein bissal Heuermagic.


    NOS Uhren:egal von welcher Marke sind immer gesucht: das hat nix mit Heuer zu tun denke ich. Alles andere hat sich ziemlig eingependelt für meine Begriff: zumindest die letzten 6-9 Monate.


    http://www.heuerautavia.com

  • Bin, was den vintage Markt bei Uhren betrifft, nicht so im Thema wie Ihr.
    Denke aber, dass sich hier die Situation nicht anders entwickeln wird wie in anderen vintage Bereichen oder Sammlerthemen auch:
    Mit leichten Schwankungen geht's weiter nach oben!


    Schaut Euch mal bei Schallplatten, oldies, Gitarren, HiFi, Mode, etc. um. Retro und vintage ist in!
    Betrachtet man nun Rush aus livestyle- oder marketing Perspektive, kann dies nur zuspielen.


    So sind bspw. Mechanik, Handwerkskunst und Seltenheit auch einfach zu fassende Attribute und gewähren in unser digitalisierten
    Zukunftsgesellschaft Sicherheit und Individualisierung.


    In den 80er ging es vielen Marken (Porsche, Heuer, fender ...) an den Kragen. Und heute ist vom "Markenkern" die Rede.


    Persönlich sehe ich unsere Heuer- "Leiden"schaft ;) allerdings weniger unter geldwerten Aspekten; also :


    Tragt Eure HEUER`s !!