Rolex Explorer I 1016 - Hilfe bei der Bewertung benötigt

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe das Angebot bekommen, eine Rolex Ex I 1016 zu erwerben.


    Der jetzige Besitzer hat die Uhr damals neu gekauft und sagt, sie sei noch komplett im Originalzustand, jedoch schon einmal aufpoliert worden.


    Box ist noch vorhanden. Papiere sind leider nicht auffindbar. Bei dem Besitzer handelt es sich um einen Nachbarn.


    Seriennummer der Uhr: 22440XX


    Band ist nicht mehr das originale Gefaltete, sondern wurde gegen ein neueres getauscht, welches aber total runtergerockt ist und erneuert gehört.


    Für mich wichtig, wäre die Preiseinstufung der nackten Uhr und ob alles authentisch ist. Leider kenne ich mich mit der 1016 nicht so gut aus, weiß aber, dass man beim Kauf vieles falsch machen kann.


    Daher wäre ich über eure Meinungen sehr dankbar, was Ihr von der Uhr haltet und was ein guter Preis dafür wäre.


    Die Uhr hat Tragespuren, sieht auf dem Fotos etwas besser aus.


    Ich hoffe, die Fotos sind ausreichend. Kann sonst gerne morgen bei Tageslicht weitere machen, da ich die Uhr zur Ansicht bis morgen mitbekommen habe.


















    Viele Grüße
    Norman

  • Hi Norman !


    Ist eine schöne Explorer 1 , müsste so ca 1969er Baujahr sein , der Zustand ist gut , das Gehäuse fett. Blatt passt auch in die Zeit. Der Meertz hat eine 1016 aus der Zeit mit Papers für 7650€ im Programm, das halte ich allerdings für ambitioniert. Ohne Papiere ist sie so oder so einiges weniger wert. Ich seh eine solche Uhr bei ca 5 k . Ist das Band noch dabei?
    Die 1016 hat in der letzten Zeit vom Preis her angezogen. Was soll sie denn kosten?

    Liebe Grüße ! Elmar :wink: und immer dran denken! Eine Armlänge!! :jump: Jetzt schon 1,5m 😁, bald 3m:bgdev:

    Einmal editiert, zuletzt von Rote Amazone ()

  • Moin Elmar,


    danke dir schon einmal für deine Antwort.


    Ein neueres Stahlband mit Schließenreferenz 1995 ist dabei, jedoch hat dieses starken Stretch. Mir ist auch aufgefallen, dass der Sekundenzeiger zwischen 10 nach und 25 nach anfängt etwas zu springen, was wohl so langsam mal auf eine Revi hindeutet?


    Meinst du das Blatt ist noch das alte Originale? Es ist nicht reinweiss, aber auch nicht braun, etwas gelblich. Leuchten tun Blatt und Zeigersatz nicht mehr.


    Seine Preisvorstellung liegt bei 4.000. Der Preis beinhaltet die nackte Box, Uhr und das gerockte Stahlarmband.


    Viele Grüße
    Norman

  • Die Uhr wurde die letzten Jahre - Jahrzehnte, fast rund um die Uhr getragen. Wie beschrieben, sieht die Uhr auf den Fotos etwas besser aus.


    Kleinere Kratzer und 1-2 gaaanz kleine Kerben sind vorhanden, der originale Rolex Fasenschliff ist so gut wie weg und man sieht das hier schon einmal von einem freien Uhrmacher etwas nachgeschliffen wurde.


    Hat seinen ganz eigenen Charme.


    Das Band kann man noch tragen, nur ist der Stretch nicht unerheblich. Ich würde persönlich ein Neues montieren.

  • Also für 4 k würde ich sie mir nicht entgehen lassen , auf den Bildern sieht alles gut aus . Auch das Band wirkt doch ordentlich, das hält noch Jahre !
    Blatt ist auch orginal. Die Uhr ist aus 69 , da gab es die Gilt Blätter nicht mehr, sonst wäre sie auch mehr wert.
    Für 4 k für mich ein glatter Kauf !
    Eine Revi scheint nötig zu sein, ist auch nie geschenkt , kostet ca 650€ und solltest du unbedingt machen lassen.


    Wenn du mir ne pn schickst mit deinem Wohnort kann ich dir eventuell behilflich sein

  • Also für 4 k würde ich sie mir nicht entgehen lassen , auf den Bildern sieht alles gut aus . Auch das Band wirkt doch ordentlich, das hält noch Jahre !
    Blatt ist auch orginal. Die Uhr ist aus 69 , da gab es die Gilt Blätter nicht mehr, sonst wäre sie auch mehr wert.
    Für 4 k für mich ein glatter Kauf !
    Eine Revi scheint nötig zu sein, ist auch nie geschenkt , kostet ca 650€ und solltest du unbedingt machen lassen.

    Dem schliesse ich mich an, aber: ich würde erst mal abklären, weshalb der Sekundenzeiger zwischen :10 und :25 springt. Vermutlich handelt es sich bloss um ein defektes Rad, was aber bedeuten würde, dass dieses erst mal aufgetrieben werden muss. Für einen unabhängigen Uhrmacher, der die EX auch für 300 € revidieren würde, ist dies allenfalls ein Hindernis. Solche 1570 Räder sind aber im Netz einfach zu finden.


    Ich würde also vor der Preisbestimmung die Uhr einem unabhängigen Uhrmacher vorlegen, um einen Kostenvoranschlag für die Revi zu erhalten und den Grund des Springens zu erfahren.

  • Sind die 4k auch mit der wahrscheinlich bevorstehenden Revi in Ordnung?


    Hier noch einmal Fotos vom montierten Armband:




    Würde eine Uhr ohne Papiere nicht kaufen. (meine Meinung). Wenn die Uhr mehr Wert wird bekommst du halt mit Papiere doch um einiges mehr.


    Aber wenn dich nicht stört, dass du keine Papiere hast..........dann go for it !!!!

    :gut:

    :gut:

    :gut:

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)


  • Warum soll man eine Uhr ohne Papiere nicht kaufen ???? Es gibt für diese Ansicht keine logische Begründung . Eine echt Rolex wird durch Papiere nicht echter und eine Uhr ohne Papiere muss nicht gestohlen sein. Man kann auch Uhren mit Papieren klauen :lupe:

  • Guten Abend zusammen,


    erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken. Wirklich tolle Leute hier.


    Ich habe die Uhr heute Abend gekauft und konnte den Kaufpreis noch ordentlich herunterhandeln.


    Somit denke ich, ist die Uhr zu einem guten Kurs in meine Hände gelangt. Des weiteren werden die Papiere nachgereicht, sobald sie gefunden wurden.


    Die Uhr ist wirklich klasse, hatte erst meine Bedenken, wegen der 36mm. Aber nach einem Tag am Arm, lässt sie erst einmal Subs und Ex II links liegen.


    Eine Frage habe ich jedoch noch. Derzeit ist ein Armband mit der Referenz 78390 verbaut. Ist dies nach dem ehemals originalen Faltband, welches es ja neu bei Rolex nicht mehr gibt, das richtige Ersatzband für die 1016?


    Viele Grüße
    Norman

  • Wenn die Uhr mehr Wert wird bekommst du halt mit Papiere doch um einiges mehr.


    Oh klasse, was ist das denn für eine Feststellung? Ich liebe diese Äußerungen mit richtig viel Substanz.


    Die Uhr soll getragen werden, der Preis war ja offensichtlich mehr als okay, und sollte das Zerti doch noch auftauchen, wäre das noch das Sahnehäubchen obendrauf.
    Herzlichen Glückwunsch ur schönen Ex!

  • Glückwunsch zur schönen Ex. Die Uhr ist über 40 Jahre alt, sieht gut aus, und ein Preis unter 4k ist ohne Papiere top. Elmar hat einen guten Uhrmacher in NRW, wo ich alle Uhren machen lasse. Maggypee ist prima im Norden der Republik. Höre nur das beste über und von ihr.


    Papiere sind bei so einer Uhr wesentlich unbedeutender als der Zustand. Die meisten Leute verlieren die Papiere sowieso irgendwann. Die grosse Wertsteigerung kommt auch nicht mehr durch Papiere. Zustand dafür zählt derzeit sehr sehr viel. Geniess die Ex, tolle Uhr.