Meine erste Harley !

  • Auf dem Ofen bin ich sehr wenig unterwegs :gut::gut: .............könnte ja vergammeln ! ;):bgdev: .....und auf Rückschmerzen stehe ich nicht besonders.


    Dann bin ich wohl der Harley-Trailer Fuzzy :gut::gut: , der lieber ein wenig rumtuckert, oder putzt, und sich an einem TOP gepflegten Ofen erfreut. :gut:


    .....und wenn ich mal wirklich viel mit dem Bike unterwegs wäre (sicherlich nicht der Fall ), ist die Harley in puncto Zuverlässigleit nicht ganz der Burner.


    Ob nun ne alte Shovel, ne neue Pit Bull o.ä.....................bzgl. "Dauernutzung" bestimmt kein Mr. Zuverlässig. :rolleyes::rolleyes:


    @ Pam Pam


    ...die Kirmes Karre würde ich mir auch noch in die Garage stellen !! :gut::gut::gut:


    Das Kirmes Bike hat noch etliche Verbesserungen nötig ;)


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • im Punkt Zuverlässigkeit ist Harley seit dem Evo absolut top.


    Mein 88er Evo hatte ca. 230.000 km auf der Uhr, (ca. 150.000km waren meine) als ich ihn gegen einen neuen und etwas größeren Motor getauscht habe.
    Mit welchem Japaner, Italiener ect. geht das noch??? :lupe:


    Wenn man über die Zuverlässigkeit von z.B. Panheads oder Shovelheads spricht, darf man nicht vergessen, wie alt diese Technik schon ist.


    Wer bewegt denn z,.B. heute noch fast täglich vergleichbare Baujahre anderer Hersteller auf der Straße?
    Die Zuferlässigkeit anderer Motorräder aus den 50er, 60er und 70er Jahren ist mit Sicherheit nicht besser.


    Dieser Mythos, daß Harleys unzuverlässig sind, kommt noch aus den 80er - 90er Jahren.
    Da sind wir mit Kuckles, Pans´und Earley Shovels täglich und jedes Wochenende unterwegs gewesen. (da war z.B eine Pan schon ca. 30 Jahre alt)
    Wenn dann mal wieder auf der Autobahn irgendein Teil abgerappelt war :motz: , und wir am Schrauben waren,
    hieß es für die auf ihren modernen Motorräder vorbeifahrenden Leute immer: "guck dir diese Harleys an, die taugen nichts.


    Ich bin 13 Jahre lang eine 58er Panhead gefahren, fast täglich und am Wochenende ging es weite Entfernungen auf Treffen.
    Spanien, Portugal, Nordschweden, ect. war auch alles dabei.
    Und das mit einem komplett umgebauten Ofen. Starrer Rahmen, Gabel 20 cm länger, Apehanger, Handschaltung, Fußkupplung ect.
    Liegen geblieben mit einem Schaden, den ich nicht vor Ort beheben konnte, bin ich nur einmal. Auf dem Rückweg von Norwegen, 20 km vor Zuhause. :eek:
    Da war es ein Getriebeschaden und der ADAC musste anrücken.


  • Mein 88er Evo hatte ca. 230.000 km auf der Uhr


    :verneig::verneig::verneig: !


    Wenn man über die Zuverlässigkeit von z.B. Panheads oder Shovelheads spricht, darf man nicht vergessen, wie alt diese Technik schon ist.


    Was den Shovel angeht, so kommt erschwerend hinzu, dass er aus der Zeit stammt, als HD unter AMF-Regie lief. Und für American Machine and Foundry ging Quantität vor Qualität. Da wurde einfach ausgeliefert, auch wenn nicht alles so rund lief wie es sollte.
    Sobald sich dann ein selbsternannter Schrauberkönig an dem Ding versuchte, war´s das häufig mit der - in dem Fall ja eh schon eher schlechten - Zuverlässigkeit ;) .


    Lasky

  • Tachchen zusammen!


    Ich überlege mir ebenfalls eine HD zuzulegen.


    Meine CB1000R habe ich gestern verkauft, da sie einfach nicht mehr zu mir, meinem Fahrstil und der Familiensituation(2x Nachwuchs in den letzten 2 Jahren) passte.


    Eine Harley zum lässigen cruisen passt da besser und hätte ich mir im Nachhinein eigentlich auch schon anstelle der CB vor 3 Jahren holen sollen.


    Optisch gefallen mir die kompakten Roadster am besten(883, 48, 1200 custom).
    Was haltet ihr von den Modellen?
    Ich tendiere eher zu einer 1200ccm-Variante, die 300ccm Hub mehr dürften sich schon bemerkbar machen, oder?

  • Was haltet ihr von den Modellen?


    Wie groß bist Du? Ich messe 1,88 und kann meine Gräten nicht wirklich auf den kleinen Dingern unterbringen. Vorverlegte Rasten können das zwar abmildern, aber ein langer Kerl sieht auf den kleinen Dingern einfach deplatziert aus - meine Meinung :lupe: .


    Edit: Dave Speed war fixer ;) ...


    Ich tendiere eher zu einer 1200ccm-Variante, die 300ccm Hub mehr dürften sich schon bemerkbar machen, oder?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum :G . Die großen Motoren haben mehr PS und - noch wichtiger - mehr Drehmoment.


    Alternativ kann man die 883er auch bei einem Fachmann aufbohren lassen. Das ist meines Wissens nach günstiger als der Mehrpreis zum 1200er und bringt - gute Arbeit vorausgesetzt - sogar noch etwas mehr Leistung.


    Lasky

  • Dave:
    Wirklich? Ein Bekannter fährt eine 48 und ist 1,86m bei 125Kg...
    Welche Maschine wurden es denn dann alternativ bei Dir?
    Also ich möchte halt echt eine kompakte haben, mit den >300Kg Choppern hab ichs nicht so.


    @Thunderstorm: Ich bin wie Dave ebenfalls 1,82m, habe aber relativ kurze Beine und einen langen Oberkörper(Sitzriese ;)).
    Was wäre denn eine Alternative für etwas größere Herren?

  • Naja, nicht umsonst kursieren für die Sporties die Begriffe Einsteiger- und Frauenmotorrad ;) . Wobei ich das grundsätzlich für Quatsch halte.


    Aber zumindest einigermaßen sollte es ja nunmal hinhauen. Von daher: Probefahrt. Schließlich musst DU draufpassen. 1,82 ist nicht gleich 1,82. Der eine ist ein Sitzriese, der andere hat Model-Beine ;) ...


    Lasky

  • Ich fahre ne 883 und bin sehr zufrieden. Ich bin aber auch gerade einmal 170 cm groß. Jeder muss selbst entscheiden, ob er die Sporties mag oder nicht. Ich habe lange eine 04er Custom gesucht, weil ich Vergaser und gummigelagert haben wollte und mir das 04er Design sehr gut gefällt. Das ist natürlich alles Geschmackssache. Ich habe mir noch WW Reifen aufziehen lassen, was ja für viele ein No-Go ist. Ich liebe sie und darauf kommt es an.


    Die 1200 hat schon spürbar mehr Drehmoment, aber sie ist auch anders (für mich suboptimal) übersetzt. Die Leistung war natürlich besser als bei der 883, aber ich habe mich dann für die 883 entschieden. Die 883 reisst keine Bäume aus und das brauche ich auch nicht mehr :)


    Wenn die andere denken, dass ich mit dem Bike meiner Frau unterwegs bin, dann ist das auch ok. In dem Fall hätte ich ja eine nette Frau. Ich mag gerade die schmale Linie der Sportstermodelle, aber auch eine Street Bob ist cool und könnte die nächste werden. Die von Uwe sieht sehr sehr cool aus! Glückwunsch!


    Beste Grüße
    Mays


    P.S.: Ich kann nachvollziehen, dass sich die meisten über 185 cm gegen eine Sporty entscheiden, aber auch hier - jeder wie er es mag :)

  • Vega Sicilia


    eine gut gemachte Veränderung einer 883er auf 1200ccm ist keinesfalls riskant, sondern kann sogar besser als die Serien-1200er. :gut:


    Die Sitzposition und die Proportionen bei Fahrern über 1,80cm Größe sind Geschmackssache. :lupe:


    Dem Fahrer muß der Ofen gefallen und Spaß machen.