Der Tauchcomputer-Thread

  • Moin Sascha,


    interessanter Thread. :gut:


    Ich tauche mit einem Galileo Luna.
    Für mich ist wichtig alle relevanten Informationen auf einmal anzeigen zu können, ohne dabei während des Tauchens einen Knopf am Rechner drücken zu müssen. Das kann der Luna. Darüber hinaus kann er nach persönlicher Einstellung auch noch mehr anzeigen.


    Da ich vorwiegend im heimischen Kaltwasser unterwegs bin, sollten die Ziffern und Buchstaben eine gewisse Größe haben.


    Auch beim Luna kann man die Batterie selber wechseln.


    Der Rechner ist zwar groß, aber absolut super am Arm zu tragen.



    Als Redundanz trage ich immer meine Aqualand II. Eigentlich könnte man mit der Uhr allein Tauchen. Wahnsinn was Citizen da in Uhrengröße gebaut hat.



    Grüße Philipp > exc-hulk




    - smash oppression -




    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.


    ★ ★

  • Tauchcomputer sind ähnlich spannend und süchtig machend wie Uhren .... ;)


    Ich konnte mich nach der Anschaffung einer kompletten Ausrüstung aber gut im Zaum halten und habe was günstiges und idiotensicheres einfaches genommen:


    Einen Mares Puck damals 139 € ...



    Einknopfbedienung und kann alles was ein Sporttaucher so braucht. Nitroxfähig ist er auch. Was mir wichtig war ist der problemlose Batteriewechsel. Eine Ersatzbatterie ist so immer dabei.


    Er gibt leider keine schöne Uhr ab. Für sowas wäre ein Suunto D4 nicht schlecht.


    Wenn ich mal upgraden wollte, würde es wahrscheinlich ein Galileo Luna oder Sol werden ....

  • ich habe als tc ein suunto d4, ein tolles teil und in uhrengrösse genau das richtige
    um im urlaub nicht die ganze uhren box mit zuschleppen ;)






    wobei früher manchmal die doxa mit durfte




    das einzige was ein bisschen stört , ist die haptik des d4
    da mach ein d6 natürlich wesentlich mehr her :verneig:
    aber wers braucht :grb:


    wenn ich mir heute einen neuen zulegen würde , würde es sicher der sol/luna werden
    schon alleine von der ablesbarkeit :gut:
    die augen werden ja nicht besser :lol:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Klasse Faden Sascha :gut:


    Ich habe gestartet mit einem Suunto Spyder. Super Optik und auch als Uhr klasse tragbar. Da bei dem Spyder kein Luftverbrauch angezeigt werden konnte und ich Suunto verliebt war, kam noch ne Cobra hinzu. Den Spyder hab ich gehen lassen, da in den hiesigen Seen die Ablesbarkeit echt bescheiden war. Der Cobra dient heute noch treu als Backup !!!


    Gefolgt wurde der Spyder von einem Uemis. Auf das Teil konnte ich mich immer verlassen und es gab bis dato nicht das kleinste Problem.


    Die Firma ist vor 2 Jahren in die Insolvenz gegangen und danach ---- Gott sei Dank --- von zwei tauchverrückten Jungs übernommen, weitergeführt und entwickelt worden.



    Der Uemis ist durch die Dauerbeleuchtung immer einwandfrei ablesbar. Auch stehen alle wichtigen Info´s auf einem Bildschirm. Wer Lust hat kann hier noch genauere Info´s bekommen Drück misch


    Bin gespannt was sonst noch alles an Computern getaucht wird :lupe:


    P.S Wenn jemand mal an den Bodensee zum Tauchen kommen will und Info´s bzw evtl. nen Guide benötigt - einfach melden, ich hab ein paar gute, verlässliche Adressen :gut:

  • Hi Folks,


    bin neu hier und als Taucher natürlich ausschließlich an Divern int.

    ;)


    Ich würde jetzt gern mein "Duo" posten aber ich hab noch keine Uhr bin immer noch am grübeln wird aber ziemlich sicher eine Oris !


    Ansonsten setzt ich unter Wasser auf meinen Vyper Air von Suunto ein klasse Teil das keine Wünsche offen lässt, einzig dass das Display nicht permanent beleuchtet bzw. auch nicht fluoreszierend ist stört etwas beim tauchen in heimischen Seen...


    Ansonsten hoffe ich bald mal mit einer Vorstellung prahlen zu dürfen, ich werde mich melden wenn es soweit ist

    :G







    Na bei der Kombi darf auch das High End Outfit von Waterproof natürlich nicht fehlen, ich hülle mich bei Zeiten auch in Schweden Gummi und das mit vollster Zufriedenheit

    :gut: