Suche Hilfe bei Rolex GMT Master

  • Liebe Uhrenfreunde,


    nachdem ich eine ganze Zeit nur mitgelesen habe, habe ich mich jetzt auch angemeldet und würde mich über den ein oder anderen Tip freuen.


    Kurz zu meiner Person: ich komme aus dem Münsterland, 52 Jahre jung - und als Sammler eigentlich auf einem ganz anderen Gebiet aktiv.
    Vor 6 Jahren habe ich mir einen langen Traum erfüllt, und mir eine Submariner gegönnt, die mich seitem ständig begleitet hat. Aber vor einigen Wochen ist irgend etwas passiert - der Mediziner in mir würde vom Ausbruch eines Virus sprechen - denn ich lese nur noch über Uhren, durchstöbere Uhren-Foren, die Bucht - halte beim Gang in der Stadt an Uhrengeschäften an (das hat sonst höchstens meine Frau getan ) - nun, diese Krankheit ist vermutlich unheilbar - aber das wisst Ihr wohl besser als ich. ;)


    Zum Thema: ich würde mir als nächste Neuerwerbung gerne eine GMT Master zulegen; als unbedarfter Neuling steh ich damit vor einem Berg von Fragen:
    alt oder neu?
    Unbedingt mit Box/Papieren? (kann doch nie falsch sein)
    Wie alt? Werde ich sie tragen ? (natürlich tu ich das!)


    Gerne würde ich günstig kaufen - wer will das nicht; sorge mich natürlich bei einem Kauf v. Privat etwas falsch zu machen...


    Die Lünette sollte schwarz/rot sein - noch besser wäre die Möglichkeit nach schwarz zu wechseln (habe im Forum gelesen, dass man selber wechseln kann). Mein Budget wäre irgendwo zwischen 4 und 5k.


    Wie sollte ich an diese Sache rangehen, worauf achten etc.
    Seht mir meine Unbedarftheit nach - jeder fängt mal klein an :verneig:


    Gruß
    Richard

  • Hallo ins Münsterland. :wink:
    Bei dem angegebenen Budget sollten Dir alle Möglichkeiten offen stehen. Im Bereich ab 4k aufwärts ist eigentlich immer ein Komplettpaket mit Box, Papieren und allem Zubehör zu bekommen. Dabei ist es im Bereich der 5 stelligen GMT sowohl in Richtung Neovintage mit Tritium als auch die SL Varianten ab etwa Bj. 98/99 möglich, eine gute Uhr zu bekommen. Stell doch einfach mal ein Kaufgesuche hier im Marktplatzbereich (SC) ein. Es sollte eigentlich mit dem Teufel zugehen, wenn sich daraufhin nicht das ein oder andere Angebot auftut. :gut:

  • Für 4-5k ist eine 16710 aus diesem Jahrtausend, Box und Papieren kein Problem. Die anderen Inlays für die Lünette kriegst du einfach nach.


    Für genaue Infos müsstest du suchen und das Angebot in Frage stellen hier.

  • Hmmmm.......zu den Preisen kann ich nicht viel sagen. Der Vorteil beim Händler ist natürlich die Gewährleistung, die schon ein paar Euro wert ist.
    An Deiner Stelle würde ich erst mal ein Gesuch in der SC einstellen und ein paar Angebote abwarten.
    Ach ja: das Oysterband wird für etwas mehr gehandelt als das Jubi, eine frische Revision ist natürlich auch gut, aber nur, wenn nicht zu viel oder gar schlecht poliert wurde.


    Viel Erfolg! Eine tolle Uhr

  • Hier...http://www.rlx-sales.com/de/
    ist eigentlich auch immer was dabei. Die Uhr von Eupen ist m.E. (ja, immer vorsichtig sein) gut. Auch wenn die Uhren auf den überbelichteten Fotos immer neuer aussehen als sie sind. Box ist wie Pampal schon sagte von einer späteren Uhr, was aber bei einer ´Trageuhr`aber nicht so stört.
    Der Preis ist für einen Händler auch in Ordnung. Aber ich denke in der Preisrange findest Du eine Menge GMTIIs ebenso wie perfekte GMTs.


    Edit, da war der Lefty schneller :G


    Hier noch ein Beispiel einer fast perfekten GMT 16700 aus 1996. Muss also nicht immer ne 16710 sein...



    Preis ist natürlich in DM :G




    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


    Einmal editiert, zuletzt von SamCrow ()

  • Ich würde dir als Neuling eine andere Vorgehensweise empfehlen.
    Komm einfach mal auf eines der Forumtreffen oder zu einem Member nach Hause und schau dir mal die Unterschiede der GMT, GMT2 5 stellig, und der GMT2 6stellig an.
    Alles durchaus andere Uhren. Dann gibt es bei den jeweiligen Referenzen noch kleinere Unterschiede die einem aber durchaus wichtig erscheien können wie zB Unterschiede bei den Armbändern und Werken, Safir oder Plexiglas,,,



    Dann wenn du weißt welche dir wirklich am besten gefällt einfach abwarten und die Angebote verfolgen. Dann zuschlagen.
    Mir ist es wichtig bei einer neuen Uhr oder einer jungen Uhr mit Box und Papieren zu kaufen, bei alten Uhren sehe ich das nicht als so wichtig da hier auch schon Pakete vom Verkäufer zusammengekauft wurden um den Preis hoch zu treiben. Da ist die Uhr an sich wichtiger und deren Zustand. Da aber auch wieder die Sache teuer mit garantierter Servicehistorie oder günstig und das Geld selber für den Service bereithalten bzw ausgeben.

  • Hi Thorsten,


    ich habe vor ein paar Monaten ein Inlay bei meinem Konzi gekauft. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall unter 40,-. Ich weiß noch, dass im SC jemand zur selben Zeit Inlays zum "Sonderpreis" von 120,- für alle drei verkauft hat und meine beim Konzi billiger waren.

  • Wenn man sich einer solchen Uhr zuwendet und bereit ist eine nicht unbeträchtliche Geldsumme in die Hand zu nehmen , sollten einem 100 oder 200€ egal sein . Lieber einen ordentlichen Zustand der Uhr in Betracht ziehen. Wenn es eine reine Trageuhr sein soll dann kann man auch in Betracht ziehen ohne Box und Papiere zu kaufen.
    Ältere Uhren in denen noch tritium verarbeitet war leuchten in der Regel nur noch schwach, modernere mit superluminova ab 99 sind da in ihrer Funktionalität weit vorne. Sollte man bedenken!! :lupe:


    Gute Uhren , das heißt wenig oder garnicht poliert bekommst du so um 4k nackt , sollten Box und Papiere dabei sein sind auch mal 5 k fällig.


    Orginale Inlays kosten ca 50€ . Für 25 nehm ich sofort 10 Stück :G .