Nav-B Baumuster B limited

  • Hallo Forengemeinde,


    nicht ganz frei von Besitzerstolz möchte ich hier meinen Neuerwerb vorzeigen. Mein soziales Umfeld kann es nicht mehr hören, und deshalb versuche ich es hier. Aber der Reihe nach.


    Im Sommer vergangenen Jahres, bei einem Forumstreffen in Augsburg hatte ich diese Uhr kurz in der Hand. Ein tolles Werk, und auch der Rest absolut stimmig. Eine richtig tolle Uhr, aber eine limited Edition und schon längst ausverkauft. Die Tatsache, das diese Uhr einen Durchmesser von 47 mm aufweist hat mich wieder entschädigt. Viel zu groß. Kommt für deine Spinnenärmchen nicht in Frage. Könntest du, mit Ausnahme des Bereiches zwischen Knie und Leiste, niemals tragen. Also innerlich abgehakt, trotz des genialen Werkes.


    Dummerweise sass ich vor rund einem Monat wieder mit dem ein oder anderen Forumsmitglied beim Bier, und die Sprache kam wieder auf diese Uhr. Gepriesen habe ich sie. Aber mehr auch nicht. Am folgenden Tag bekam ich eine PN von einem Telnehmer der Runde am Vortag, daß im Marktplatz eine wäre. (Diesen Teilnehmer möchte ich an dieser Stelle verfluchen. Und knutschen. :G ) Daraufhin habe ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Ein sehr angenehmer Kontakt, wie man es sich unter Forumskollegen wünscht. Auch er sei an dieser Stelle geknutscht. Und verflucht. ;) Also habe ich meine Lebensversicherung gekündigt, Blut gespendet, und Flaschenpfand eingelöst, und die Uhr gekauft.


    Blöderweise "musste" ich zwei Tage später in Urlaub fahren, aber da kommt der nächste Forenkollege (nebenbei Arbeitskollege von mir) ins Spiel. "Der ist gleich bei Dir um die Ecke, könntest Du bitte die Uhr für mich holen?" Dazu hat er sich auch bereit erklärt. Das ist noch einen Knutschi wert. Am Abend vor meiner Abreise bekam ich von ihm eine PN, daß sich die Uhr in einem tadellosen Zustand, und seiner Obhut befindet.


    Gestern konnte ich sie dann um 07:13 in Empfang nehmen. Der Kollege hat nicht übertrieben. Die Uhr ist wie neu. Kein Krätzerchen, kein garnichts. (Erneutes Knutschi an den Verkäufer) Seit dem habe ich sie am Arm, und muss sagen: selbst 47mm kann ich tragen. OK, nur bei einer Fliegeruhr, aber sie fühlt sich keineswegs wie ein Fremdkörper an. Watchlounge, wohin hast Du mich getrieben? Bis vor kurzem hielt ich 40 mm für da Maximum des Vertretbaren.


    OK, Danke an alle, die sich das Gesülze bis hierher durchgelesen habe. Zeit ein paar Fakten auf den Tisch zu legen:


    Was mich bewogen hat diese Uhr zu begehren, und letztlich zu erwerben ist das verbaute Werk Unitas 6497-ZS. Diese Uhr hat alles, was eine Flieger, zumindest für mich, ausmacht: Zentralsekunde, Sekundenstop und Handaufzug. Den ein oder anderen mag es langweilen, aber die Besonderheiten an diesem Werk sind halt:


    Umbau auf Zentralsekunde, Schraubenunruh, Schwanenhals-Feinregulierung, und der Sekundenstop, wobei dieser die Besonderheit aufweist, daß bei gezogener Krone der Sekundenzeiger weiterläuft, bis er die 12 erreicht. Dann bleibt er einfach stehen.


    Achja, ein paar Bilder hätte ich noch:






  • Die 47mm sind nur eine Sache der Gewöhnung, das sag ich Dir aus eigener Erfahrung ;) :gut: .

    Die EU hat ja bereits die Krümmung der Gurken in einer eigenen Verordnung abgehandelt, da könnte doch auch der Mindestdurchmesser von tragbaren Zeitmessinstrumenten auf 47mm festgesetzt werden, oder? Bei Zuwiderhandlung ist mit empfindlichen Bußgeldern zu rechnen.


    ;) :bgdev:

  • Hättest du deine ganzen verbalen "Knutschis" in die Tat umgesetzt, hätte ich die Uhr wieder mitgenommen, soviel ist mal sicher. :eek:


    So schnell kann es gehen. Zum einen mit den Uhren von Steinhart, zum anderen mit der Obergrenze tragbarer Uhrenmodelle. Allerdings mache ich mir aufgrund der Rasanz deiner steigenden Größenakzeptanz ein wenig Sorge wo das noch hinführen soll? Das nächste Ziel ist eine originale Flieger mit 55mm, oder? Und dann? :grb: