Fachbuch Uhrenbau Basics

  • Nach erfolglose Suche nach einer neuen Uhr und dem Umstand geschuldet das ich eine Dreh- und Fräsmaschine mein Eigen nenne dachte ich mir wieso nicht selbst machen.
    Das Problem ist das mir doch die Fachkenntnisse fehlen. Im Besonderen benötige ich hierzu Informationen:

    • welche unterschiedlichen Arten gibt es um das Uhrenglas in das Gehäuse einzufassen
    • welche Normen gibt es z.B. für die Befestigung der Zeiger etc.
    • wie dichtet man den Ausgang der Welle wasserdicht ab an der die Krone befestigt ist
    • wie werden die Indices auf dem Zifferblatt befestigt (z.B. gerade die langen dünnen eleganten)

    usw.....



    Klar....ich brauche ein Fachbuch. Und genau dafür bräuchte ich eine Empfehlung von euch wo ich mir das nötige Fachwissen anlesen kann
    Ein Buch über das Uhrwerk selbst habe ich schon gefunden, ich brauche Infos über das ganze drumherum wie oben beschrieben.


    PS: Ist mein erster Beitrag, sobald ich ein Foto gemacht habe von meinen beiden Uhren werde ich mich noch detailliert vorstellen

  • Hallo Homme,


    ich stand jetzt vor 2 Wochen vor der gleichen Frage und habe mir hierzu folgendes geholt..


    • Grundriß vom Aufbau einer Uhr - Das Handbuch für den Uhrmacherlehrling von Erwin Kühn
    • Der Uhrmacher an der Drehbank - Die Uhrmacherdrehmaschine, ihre Anwendung und Pflege von Michael Stern


    Beide Bücher sind meiner Meinung nach sehr hochwertig aufgebaut. Beim letzteren.. Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Drehen und Fräsen habe, hat mir das Buch zumindest mal eine erste Einführung gegeben, was den Spindelstock, eine Spannzange oder wie man bestimmte Materialen in welchem Winkel bearbeiten kann und noch vieles mehr rausholen kann, aber ich denke für jemanden der sich so oder so mit Drehmaschinen auskennt ist das Buch vielleicht weniger interessant, da es in erster Linie auch reine Uhrmacherdrehmaschinen wie bspw. Boley, Bergeon oder Lorch Drehmaschinen aufzeigt und welche externe Werkzeuge es gibt im Uhrmacher Handwerk. Das Buch ist nicht dick.. hat gerade mal ca. 115 Seiten im DIN A4 und m.M. auch teuer.. 43,50 EUR (link setze ich mal nicht rein, da ich nicht weiss ob werbung erlaub ist, kann man aber leicht googlen).


    Das erste Buch ist halt für jemanden der gar keine Erfahrung mit Uhren hat, quasi eine Einführung ins innenleben.. hat aber meiner Meinung nach weniger mit dem Gehäusebau zutun. Kostenpunkt ca. 20EUR.


    Ansonsten gibt es auch ein Buch extra für Uhrengehäuse Konstruktionen, allerdings war eine Taschenuhr darauf abgebildet, deswegen habe ich mir das noch nicht zugelegt.. in einem Forum wurde mir das empfohlen.. von "Petzold - Das Handwerk des Uhrmachers". .ca. 40EUR.


    ansonsten bleibt dir erstmal nichts anderes übrig wie auf externe Seiten dir die jeweiligen Informationen zu holen..
    bsp. precista und daraus dir die Ableitungen herbei zuführen. Was auch Hilfreich sein kann, welches Laufwerk willste verbauen.. auf der ETA Service Seite gibt es die jeweiligen Maße dazu.. dann brauchste noch dein Werkhaltering, eventuell Aftermarket zugreifen oder selbst produzieren.. aber ich denke wenn du dran bleibst kommst du schon in das Thema rein..


    ansonsten frag einfach hier im Forum nach.. sind ja einige selbstmacher dabei :)


    gruss