Taucheruhr für Frauen? Eine für alles gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Kathleen, 34, ganz neu hier und gerade auf der Suche nach der richtigen Uhr für mich. Dabei bin ich auf Euer Forum gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig bei der Suche helfen. Ich habe gestern schon einmal versucht einen Beitrag zu posten. Ich glaube es hat nicht geklappt. Falls doch, entschuldigt bitte die Dopplung!


    Ich suche eine Uhr die im Büro gut aussieht und auch ansonsten alles mitmacht. Ich würde sie gerne auch tatsächlich als back-up mit zum Tauchen nehmen. Also sollte sie wohl mind. 20 bar aushalten, eine einseitig drehbare Lünette haben und sich gut ablesen lassen. Ich hätte gern eine robuste Automatik. Das Design sollte schön und schlich sein. Stahl, schwarz, weiß, evtl. blau. Kein Bling Bling und wenn möglich kein Sub-Klon, auch wenn ich das Design super finde. Wenn dann will ich die echte. Aber vielleicht gibts ja noch Alternativen?



    Das Hauptproblem scheint mir die Größe zu sein. ich weiß nicht, ob ich mich an eine 40mm Submariner rantraue. Die ist schon recht groß für Frauenhandgelenke, oder? Ich möchte wirklich eine Uhr für jeden Tag, nicht für die Vitrine. Ansonsten dachte ich an die Omega Seamaster Diver 300 co axial oder an die Breitling Colt 33, wobei es die leider nur als Quarz gibt. Ich hab sie gestern probiert und fand sie schon fast etwas zu klein. Eine Sinn U200 habe ich auch schon überlegt. Da ich meinem Mann aber gerade die U1 geschenkt habe, wäre etwas anderes evtl. besser. Bei der bin ich auch nicht sicher, ob sie fürs Büro nicht zu markant rüber kommt.


    Ich freu mich über Eure Tipps und Kommentare!


    Viele Grüße Kathleen

  • Meine Frau benutzt die Sinn 456 St. Hat zwar nur 28mm, ist aber für sie angemessen. Wasserdichte 200m.


    Wenn du eine drehbare Lünette und was richtig Hochwertiges willst, dann würde ich dir zur Omega Planet Ocean in der kleineren Damen-Version raten. Die Seamaster ist auch in Ordnung, aber ältere Technik. Die PO ist wirklich schick in Natura und ein eigenständiges Design.


    Abhängig von deinem Handgelenk vielleicht eine 5stellige Rolex Submariner mit schwarzer Lünette. Das Original und vergleichsweise schlank verglichen mit den neuen 6stelligen. Neu nicht mehr so einfach zu bekommen und wenn dann leider um die 6k.


    Die U200 ist zwar nicht so breit, aber sehr hoch. Ich sah sie neulich und fand sie absolut grauslich. Eine dicke, kleine Fischdose am Arm - ich finde das Design verfehlt. Nichtsdestotrotz rate ich dir bei Sinn noch mal reinzuschauen, denn technisch sind die Uhren gut. Und 200m Wasserdicht findet sich dort bei vielen Modellen.

  • Tjo, kürzlich auf einem Flug trug die Flight Attendant eine Sub 14060 und obwohl die Frau relativ zierlich war, wirkten die 40mm keineswegs zu gross.


    Trotzdem hätte ich da einen anderen Favoriten. Eine Omega Seamaster Midsize, mit 36mm eigentlich ideal:
    OMI


    Etwas kleiner, etwas mehr Vintage und eigentlich auch etwas cooler wäre eine Tudor MiniSub:
    Tudi

  • schon einmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!


    Die Sub entwicklet sich grad ein bisschen zu einer fixen Idee bei mir. Ich hab sie mir gestern bei Wempe angesehen aber die hatten nur so ein schlimmes Modell mit blau/gold. Dafür hat meine Fantasie nicht gereicht. Sie bestellt mir jetzt noch einmal eine Stahlvariante zum anschauen. Mal sehen. Bei Frauen sieht man sie nicht so häufig aber ist schon ein tolles Ding. Wobei ich mich schon Frage, ob sie ihren Preis Wert ist. Habt Ihr dazu eine Meinung? Zum BSP. im Vergleich zur Seamaster Midsize?


    Realistische wäre wohl echt die Omega. Die Größe passt besser und etwas bezahlbarer ist sie auch. Lohnt sich der Aufpreis für die Planet Ocean? Im Internet haben mich die Modell nicht zu 100% überzeugt aber ich schau sie mir auf jeden Fall mal live an. Das Design der Seamaster gefällt mir wirklich sehr. Außerdem erfüllt sie alle Kriterien;)


    Die Oris fand ich im Internet auch super. Am Arm fand ich sie dann aber ehrlich gesagt etwas langweilig. Wempe hatte sie allerdings nur in schwarz. Ich schau mir die anderen Modelle vielleicht noch einmal an.


    Die U200 sieht für mich auch ein wenig zu unelegant aus. Die 456 sind schön aber wieder sehr damernhaft. Die wäre vielleicht als "feine" Zweituhr interessant aber eigentlich will ich ja nur eine, die alles kann.


    Die Tudor ist toll! Die Reihe gibts es aber nicht mehr oder? Habe auf die schnelle nichts ähnliches in neu finden können. Könnte man das Plexiglas bei einem alten Modell durch Saphirglas ersetzen?


    Wie seht ihr das grundsätztlich alt/neu? Ich hätte eigentlich an eher eine Neue oder kaum getragene gedacht. Bei den älteren Modellen kann ich nicht einschätzen, wie lang die wohl noch so laufen. Ich sammel ja nicht. Zumindest noch nicht. Deshalb brauch ich eher etwas zuverlässiges.


    lg Kathleen

  • Die neue Submariner, die du bei Wempe sehen kannst, ist schon ihr Geld wert und in diesem Thema qualitativ klar die Speerspitze. Sie ist allerdings recht verbreitet und wird auch leicht erkannt. Wenn dich das nicht stört, die 40mm sind für Frauen heute sehr gut tragbar.


    Bei Omega lohnt sich technisch die PO mehr da neueres Werk und viel längere Garantie. Aber geh da ruhig nach Gefallen. Die Seamaster ist natürlich auch sehr gut.


    Ich denke du solltest dich von alten Uhren fernhalten und für deinen Bedarf bei Wempe o.ä. bleiben. Bestenfalls eine ganz junge Gebrauchte aus guter Quelle wäre noch sinnvoll. Wichtig ist das ein Anlaufpunkt da ist und du dich nicht mit Service usw. beschäftigen musst, denn ich denke die Pflege einer alten Uhr interessiert dich eher weniger.

  • Hallo Kleh! :wink:


    Schön, dass Du als Frau auch Wert auf schöne! Uhren legst! Wenn Uhr, dann richtig! :)
    Ich trage seit 2010 die Sub 14060 und das bei einem Handgelenkumfang von knapp 15 cm.
    Obwohl ich inzwischen glückliche Besitzerin von 10 wunderschönen Uhren bin, trage ich die Rolette sehr oft!


    Sie ist so universell tragbar, schick im Sinne von clean, ohne "Mäuschen" Klimbim!
    Ich liebe die "Kleinigkeiten" beim genaueren Hinschauen! Z. B. die Umrandungen der Indices, das "satte" Gefühl beim Drehen der Lünette, die Verarbeitung und silberschwarz passt fast immer!
    "Der Taucherchronograph" von Sinn ist z. B. auch mein und wird viel getragen, aber der trägt doch wesentlich höher und das ist manchmal nicht so passend.


    Also...., ich kann Dir die Rolex 14060 SEHR empfehlen!
    Habe auch hier im Forum schon sehr schöne, junge gebrauchte gesehen. Man begegnet ihnen immer mal wieder und Du bist ja nicht auf der Flucht... ;)
    Schau Dich um, es lohnt sich!


    Lieben Gruß und viel Erfolg! :gut:
    TP

  • Hallo Kathleen!


    In meinem Bekanntenkreis kann leider kaum eine Frau mein Faible für schöne mechanische! Uhren nachvollziehen!
    Die wenigsten bemerken überhaupt, dass ich unterschiedliche Uhren trage. Schon schade!
    Für mich ist es wie ein Schmuckstück und dazu mit sinnvoller Funktion und einer Perfektion, die ich immer wieder bewundere. Und da ist die Sub 14060 das ideale Beispiel! :)


    Aber...., es gibt ja auch männliche Wesen und da ist das Interesse bei den "richtigen" Männern wesentlich größer! :gut:


    Sei doch so gut und melde Dich, wenn Du Dich entschieden hast.
    Ist immer wieder interessant, wenn Frau "richtige" Uhr trägt! :lupe:


    Lieben Gruß und viel Spaß bei der Suche!
    TP

  • Ich trage die 14060M (two liner) und mein Mädl die Omega DIVER 300 M CO-AXIAL 36.25 MM (212.30.36.20.01.001).


    Ganz ehrlich, die Omega ist bei ihr um Welten eleganter und stimmiger als die Rolex. Die Uhr ist zudem extrem robust, geht supergenau und hat bis heute (drei Jahre alt) keinerlei Probleme gemacht. Auch das Armband ist deutlich wertiger als das der Rolex. Daher wäre mein Tipp ganz klar die Omega.


    Einzig das Thema Tauchen kannst du mit der Omega wirklich vergessen. Die Bandverlängerung ist zwar gut, allerdings lässt sich die Lünette noch nicht mal im trockenen vernünftig drehen. Im Wasser tragen und dir die Zeit anzeigen lassen geht allerdings wunderbar. ;)


    Viele Grüße aus Muc

  • Sorry aber der schönste Damendiver ist einfach die Sub. Und zwar genau, weil sie eben nicht nach typischen Damengesichtspunkten designt ist (Hochglanz, Steine, weiß, kleiner etc.).


    Hab letztens erst eine Dame mit einer Sub in den Bergen gesehen und gedacht geil :)

  • Sorry aber der schönste Damendiver ist einfach die Sub. Und zwar genau, weil sie eben nicht nach typischen Damengesichtspunkten designt ist (Hochglanz, Steine, weiß, kleiner etc.).


    Stimme ich zu :gut:


    Lassen wir mal das Design etwas aussen vor, denn gewünscht war ja auch eine Taucheruhr. Ohne Zweifel sind Sub und Omega SMP geniale Taucheruhren. Aber mal ehrlich, wer nutzt diese Uhren im harten Taucheinsatz?


    Meine Omega SMP 300 war noch nicht zum tauchen mit.


    Aus praktischen Gründen kommt zum tauchen immer was "preiswerteres", wie Citizen Promaster, Sinn, Seiko, etc. an den Arm.
    Sich die schöne teure Sub oder Omega an der Ausrüstung oder beim tauchen an einem Stein / Felsen zu verkratzen ist schon sehr ärgerlich.....
    Beim tauchen möchte ich mir keine Sorgen um meinen teuren Luxuswecker am Arm machen müssen.


    Auch finde ich ein Stahlband zum tauchen nicht optimal (mit Ausnahme des Deepsea Bandes). Die Uhr passt einfach nicht richtig über den 7mm Anzug, oder ist zu locker. Beim Trocki erst recht nicht. Kautschuk hat hier einfach Vorteile und passt mit einer Verlängerung immer optimal.


    Die Uhr die für mich am nächsten an einen optimalen Diver kommt ist deshalb die Sinn UX mit einem Isofrane Band. Hochwertig, sehr robust und kratzfest. Sicher ist das aber keine Uhr zur feinen Bürokleidung.

  • so es ist fast geschafft. Ich war heute noch mal beim Konzi zum anprobieren und ich muss sagen die Entscheidung ist nicht einfach:


    Rolex Submariner no Date oder Omega Seamaster 300m blau oder schwarz. Alle anderen Varianten sind raus. Eine von den dreien muss es werden.



    Die Sub find ich extrem cool und ich find auch, dass sie mir gut steht. Größe ist in Ordnung. Sie passt genau auf mein Handgelenk und steht nicht über oder so. Das Design ist schwer zu schlagen, gradlinig, ohne schnick schnack und sie ist überhaupt nicht damenhaft, was ich sehr mag. Die Tauchverlängerung macht auf mich erst einmal einen ganz guten Eindruck.



    Bei den Omegas mag ich die 41 Modelle tatsächlich lieber als die Kleinen. Das hätte ich nicht gedacht. Und ich finde die 300 M schöner als die Planet Ocean. Im Vergleich zur Sub ist das Armband sehr schön und die Lunette hat einen eigenen Stil. Außerdem kostet sie natürlich auch nur die Hälfte aber ganz kann ich mich von der Sub gedanklich noch nicht trennen..



    Tja ganz schön schwierige Luxusprobleme.. ;)

  • Genau, Du hast es fast geschafft. Nun gib Dir einen Ruck und nimm die Submariner ;)
    Du beschreibst so schön wie cool Du sie findest und dass sie so gut passt. Von den Omegas schreibst Du im Plural, das sagt doch schon alles...


    Wenn Du jetzt die Sub nicht kaufst, wirst du immer nach ihr schielen und eine andere Uhr ist nur der Weg dahin. Also kauf gleich die richtige :gut:

  • meinte ich natürlich. Oh man... sorry..



    Es ist schon schwierig, weil beide echt toll sind. Kann man es irgentwie an der Technik festmachen? Also ich meine ist eine von beiden wirklich erheblich besser verarbeitet/ zuverlässiger/ langlebiger etc. ? Merkt man von den unterschiedlichen Uhrwerken in der Praxis etwas? Also eigentlich kurz: gibt es sachliche Argumente für die sub oder geht der Preisunterschied allein auf den Mythos Rolex?



    Was würdet ihr schätzen, wie oft kauft sich jemand der zwischen den beiden entscheidet die SMP und dann doch irgentwann eine sub hinterher?



    Nochmal kurz zum Tauchen: ich bin natürlich kein Berufstaucher oder so. Die meiste Zeit muss die Uhr im harten Büroalltag überstehen und gelegentlich mal mit auf den Spielplatz aber ab und an gehen wir schon Tauchen. Meist allerdings im Urlaub und da tut es meistens ein 5mm Anzug. Ich hoffe das ist mit beiden Tauchverlängerungen drin, oder? Ist die Lünette der SMP mit nassen Händen wirklich so schwer zu benutzen? Im Trockenen fand ich das jetzt nicht so problematisch. Natürlich muss man nicht mit einer tollen Uhr ins Wasser. Ich find nur als backup schadet es nicht neben dem Computer eine dabei zu haben und eh ich Sie mir im Hotel klauen lasse, behalt ich sie lieber an ;)