Kaufberatung: Datejust 16200 / 16220

  • Hey,


    kurz zu mir: mein Name ist Goli und komme aus Nürnberg und frische 22 Jahre alt :)


    Suche nun schon seit geraumer Zeit nach einer Datejust für mich:


    Eckdaten wären:


    Band: Oysterband
    Lünette: Stahl (weißgold ist auch ok)
    Ziffernblatt: Weiß mit Indizes (röm ziffern ok, bevorzuge aber indizes)
    Größe: 36mm
    Preis: bis ca. 3500€


    habe mich nun erstmal durch ein paar foren durchgearbeitet sowohl hier als auch bei uhrenforum.de


    bisher gefallen mir die modelle 16200 und 16220 relativ gut


    ich bevorzuge irgendwie das modell 16200 :) im gegensatz zu den neuen Datejust modellen finde ich die stahl lünette hierbei wesentlich schöner, denn sie ist nicht so "rund" :)
    beim band finde ich auch das hochpolierte "mittelteil" nicht so schoen und möchte an sich ein komplettes "mattes" stahlband haben :)


    Momentan habe ich noch nicht so viel gefunden und habe einige Fragen :)


    wie wichtig sind Originale Rolex Papiere beim kauf einer gebrauchten? reichen zb echtheitszertifikate eines juweliers bzw des verkaufenden juweliers?


    wie teuer darf dann so eine kosten ohne papiere aber mit original box zb?


    auf was sollte man besonders achten bei diesen uhren? viele sind ja schon älter :D


    wenn ich nun eine 16200 mit römischen ziffern nehme wie teuer wäre ein tausch des ziffernblattes?


    zurzeit habe ich diese angebote gefunden, sind die preise gerechtfertigt? habt ihr erfahrungen mit den verkäufern gemacht? und wie findet ihr den zustand der uhren?


    hier die links:


    #1
    http://uhrenfreund.com/site_de…2b41b088010dc890567dde111



    #2
    http://www.uhrwerk31.de/Rolex/…6-1997-mit-Role::381.html



    #3
    http://www.juwelier-leopold.de…yster_band_gebraucht.html



    was haltet ihr von diesen? hättet ihr noch andere angebote in petto?


    danke schon mal im voraus für jegliche hilfe und infos :)



    Gruß chakkii

  • PS : mein favorit ist eigentlich die #2, aber hierbei sind wie ich rausgelesen habe glaube ich keine original papiere dabei.


    würdet ihr eher zb diese uhr die euren anforderungen entspricht kaufen und etwas weniger bezahlen obwohl die papiere fehlen oder eher #1 kaufen, wo papiere etc alles dabei ist und etwas mehr bezahlen und evtl ein ziffernblatt wechsel vornehmen?


    So, nun freue ich mich auf die antworten der experten :)

  • Hi chakki!


    Dadurch das du deine Auswahl durch deine Wünsche bzgl Band und Uhr schon ziemlich einschränkst kannst du eben auf weniger Angebote zurückgreifen.
    Die meisten Date just sind mit dem Jubilee Band ausgeliefert worden und es gibt auch die Vorgängerreferenzen 1600, 16000, 1603 und 16030.
    Diese verfügen aber über ein Plexiglas. Die vierstelligen Referenzen hingegen verfügen noch über ein älteres Werk ohne Datumsschnellschaltung und ein sogenanntes Knickblatt. Diese Modelle solltest du auch in Erwägung ziehen. Mach dir wegen des Alters der Uhr und dem Glas der Uhr keine Sorgen.
    Zum Preis :eigentlich sollte man maximal 3000€ zahlen und das mit Box und Papers wobei die Papiere bei diesen uhren nicht so wichig sind, du bist ja kein Sammler sondern willst die uhr ja tragen . Bis vor einigen Monaten waren diese Uhren auch noch günstiger aber bei den älteren Date just Varianten haben die Preise deutlich angezogen. Irgendwie berechtigt wie ich finde, sind sehr schöne Uhren und Rolex pur. :gut:


    Varianten mit dem von dir bevorzugten Oysterband sind ebenfalls etwas teurer. Die Blätter zu tauschen lohnt in meinen Augen nicht da es den Preis der Uhr weiter nach oben treibt.

  • Ich würde noch ein wenig sparen und mir eine 6-stellige Referenz zulegen. (z.B. 116200)
    Das neue Band inkl. der Schließe sind ein Traum und die Uhren einfach wertiger! :gut:


    Oder du verzichtest auf das Datum und schlägst bei einer 116000 zu! Die hat auch dein bevorzugtes mattes Oysterband, ist voll im Budget und ist einfach nur zeitlos!


  • Hey,


    danke schon mal fuer die antworten :) jedoch wie ihr schon festgestellt habt stehen meine vorlieben fest :D ich mag das oyster band einfach viel mehr :)


    und bezüglich der neuen uhren find ich immer noch die lünette weniger schön als bei den alten :)


    was sagt ihr zu dem link #2 von uhrwerk31? ist dieser verkäufer seriös? preislich haben wir uns nun auf 2600 geeinigt, ist der preis ok?


    kann ich ohne papiere die uhr auch normal ueber meinen hier ansässigen wempe in die revi bringen? oder geht das ohne die papiere nicht?

  • Hey


    danke nochmal fuer eure antworten, habe nun einen bekannten der auch ein "grauer" ist kontaktiert und mit ihm das durchgesprochen und angeschaut :) letzten endes hat er die uhr dann fuer mich besorgt und kam am ende bei 2490 raus :)


    uhr kommt morgen bei mir an :)


    danke nochmal fuer eure hilfe :)