Gangwerte Steinhart Uhren

  • Uhren wollen eingetragen werden,


    sie wollen auch mal raus aus der Schublade ins Freie und nett ausgeführt werden.


    meine Tritonbronzefee lief 7 Sekunden im Plus, nun nach einigen Tagen tragen pendelt sie schon bei Plus 3 Sek.


    das langt ja schon, laut meiner Erfahrung laufen sie nach 6 Wochen etwa gleich, meine meist bei 1 Sek, grins...


  • ...


    Ist zwar relativ uninteressant im Gesamtergebnis aber was könnte da passiert sein ?
    Jemand eine Idee ? :lupe:



    Nur ein Beispiel: Arbeite an einem Tag viele Stunden am Schreibtisch und bewege nur Tastatur und Maus, und am anderen machst Du das nicht oder weniger. Und schon hast Du Deinen Unterschied.


    Bei mechanischen Uhren egal welcher Art jeden Tag mit der Stoppuhr daneben zu stehen und die Gangwerte in eine Tabelle einzutragen ist im Übrigen meiner bescheidenen Meinung nach ungefähr so, als würde man bei einem geliebten Oldtimer jeden Tag eine Abgasuntersuchung machen. Just my 2 Cents. :G

  • Das ist definitiv zu viel, Ulli. :grb:


    Die Bronze Triton läuft sich grad bei mir ein. Die ersten Tage lag sie 2 Sekunden im Minus, jetzt 2 Sekunden im Plus. Von daher bin ich mit dem Wechsel auf Soprod sehr zufrieden. So exakt läuft sonst nur die Bronzo bei mir. Die Grand Prix bewegt sich unabhängig von Zeit, Raum, Lage, Temperatur, Aktivität etwas zu fett im Plus für meinen Geschmack. Ich müsste sie mal um ihre üblichen 10 Sekunden Plus am Tag einbremsen lassen, dann wäre sie in ihrem stoisch gleichmässigen Gangverhalten einfach perfekt.

  • Die Grand Prix bewegt sich unabhängig von Zeit, Raum, Lage, Temperatur, Aktivität etwas zu fett im Plus für meinen Geschmack. Ich müsste sie mal um ihre üblichen 10 Sekunden Plus am Tag einbremsen lassen, dann wäre sie in ihrem stoisch gleichmässigen Gangverhalten einfach perfekt.


    Geht mir mit meiner Grand Prix genauso. Läuft um die 10 Sekunden am Tag im Plus. :grb:


    Das ist die einzige Steinhart, die einen so starken Vorgang hat. Meine anderen 11 Steinis laufen im Bereich 2-5 Sekunden im Plus. Im Minus mit 2 Sekunden lediglich die Azzurro. :verneig:
    Ich finde da kann man nicht meckern. :gut:


    Nur die Grand Prix muss wohl mal reguliert werden.


    Grüße! Frank

  • Ich empfehle da eine Quarkuhr als "Kontrollorgan" oder besser noch eine Billig-Funkuhr. Die (fast) geht immer genau.
    Es ist halt Mechanik mit allen Vorteilen (Optik und Schönheit) und eben auch Nachteilen (wie Alterungsverhalten).
    Was sind 10 sek am Tag?


    Viele Grüße von der GP 002/150

  • [quote='Cato',index.php?page=Thread&postID=2722026#post2722026]Das ist definitiv zu viel, Ulli. :grb:


    Was meinst du, die 5 sec. / Tag bei der Apollon? :bgdev::bgdev:
    Bei der Ocean Vintage finde ich das auch zu viel, irgendwann werde ich sie auch mal regulieren lassen ;)
    Aber ich komme leider zu selten in Gegenden, wo man einen Uhrmacher findet, der noch mit mechanischen
    Uhren umgehen kann, die meisten können nur noch Batterien austauschen :motz::motz:

  • Moin, Moin,


    ...so, ich habe meine regulierte Aviation vom Uhrmacher wieder. Was soll ich sagen, statt 30 sek. sind es nur noch 1 sek./ 24h (Nach einer Woche testen). Er wollte es eigentlich nicht machen, von wegen das ist alles im grünen Bereich, aber ich könnte ihn jetzt umarmen :verneig: Ich habe ihm erklärt wie ich die Uhr so täglich trage und siehe da, einfach nur perfekt reguliert! :gut:


    Gruß und ein schönes WE.
    Graf Yoster

  • och nö; dat dauert so lange bis ich die wieder bekomme.....


    Das mache ich vielleicht mal, wenn die Steinharts wieder in ruhigerem Fahrwasser sind.


    Meine Triton ist seit Montag dort (Krone muss getauscht werden) und ich hab auch noch nichts gehört....

  • Ich kipp grad hinten über. Hab diesen Thread in den TOP10 gelesen und nebenbei mal meine Ocean 1 green das erste Mal seit ca. 8 Tagen, könnten auch 7 oder 9 gewesen sein, mit der atomuhr.org abgeglichen: 3s Nachgang insgesamt. :attacke:


    Sie ruht, wenn ich eine der anderen Uhren trag, auf dem Uhrenbeweger, am Arm hat sie immer leichten Vorgang. Das habe ich im Urlaub, in den ich die Ocean 1 mitnehme, als Rocker, festgestellt.


    Ich bin SEHR zufrieden.

  • Was habt ihr alle für Probleme?
    Deckelöffner in die rechte Hand, Lupe ins Auge :lupe: und ran ans Werk.
    Das ist gar nicht so schwer und macht auch noch Spaß.
    Meine Steinis laufen alle max. 2 Sek./Tag vor.
    Und so muss es sein. ;)

  • Ich werde die GMT mal bei Gelegenheit den Steinharts zum regulieren schicken.


    So wie es aussieht, "verliert" sie ca. 10-12 Sekunden pro Tag. Also pro Woche ne Minute
    hinten dran.


    Zum Glück wechsle ich im Schnitt jeden2.Tag die Uhr und stelle dann immer neu, so fällt
    das weniger auf :G