Gangwerte Steinhart Uhren

  • Mich würde mal interessieren wie Eure Gangwerte aussehen :lupe:


    Meine Apollon ging anfangs 6 sec / 24 h vor. Nach einem Sturz geht sie nun 12 sec /24 h nach - macht nichts, kann ich mit leben.


    Meine Ocean Vintage GMT habe ich jetzt exakt 14 Tage ununterbrochen am Arm und sie geht 2 Sec / 336 h nach :respekt: - ist doch nicht normal oder ? :grb:

  • Klar, kann schon "normal" sein... geht halt zwischendrin mal vor und mal nach, wenns am Ende passt ists doch gut.


    Die ETA-Werke sind halt schon ordentlich... mein Unitas läuft mit +8, mein 7750 lief mit +6.




    Geh mit deiner Apollon doch mal zum Uhrmacher. Hört sich für mich so an als hätte sich beim Sturz vielleicht einfach das Regulierhebelchen verschoben, könnte zumindestens sein (nach dem was ich gelesen habe).



  • Steinhart Racetimer mit ETA 7750 - Vorgang 4 Sekunden/24 Stunden. No action recquired... :G



    @TS - zu Deinem Avatar: Das hier noch einer den Wastl kennt ist :verneig:

  • Die Grand Prix läuft sehr stabil und lageunabhängig mit 12 Sekunden/Tag im Plus (will ich mal regulieren lassen, nervt doch ziemlich, da ich sie eigentlich täglich trage).


    Die Bonzo läuft wie eine Atomuhr. :eek:


    Die Ocean One GMT lief zumeist mit 5 Sek/Tag im Plus. die wurde mit dem Alter immer besser, zum Schluss lief sie manchmal eine Woche lang +/- 0. :gut:

  • ich könnte ja jetzt sagen, meine bisherigen 10 Steinharts liefen alle auf +1, je nach Trageweise +2


    und mancher Chrono auf Null egal was man macht ( die GP , die ASTA und der damalige Vintage Chrono , alle 3 hatten 7750-TOP)


    aber es würd eh ja keiner glauben, also was solls...


    wenn eine Uhr runterfiel oder nach einigen Wochen eintragen übel aus dem Ruder läuft, so hat sie ja kein schlechtes Werk drin, sie muß ja nur reguliert werden.

  • kurzes Update und kurze Frage:


    nachdem meine Ocean Vintage GMT nun 30 Tage ununterbrochen an meinem Handgelenk ist, geht die Uhr genau 10 sec. nach.


    Im Prinzip schon ein guter Wert, aber eins kommt mir sehr seltsam vor: Die Uhr lief in den ersten 2 Wochen 2 sec. nach, dann von einem Tag auf den anderen 6 sec. Nachgang innerhalb von 24 Stunden, dann wieder 2 sec. in zwei Wochen.


    Ist zwar relativ uninteressant im Gesamtergebnis aber was könnte da passiert sein ?
    Jemand eine Idee ? :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    was könnte da passiert sein ?
    Jemand eine Idee ?


    Evtl. eine minimale Änderung der Tragegewohnheiten? Mehr Sport, Radfahren, mehr Schreibtischarbeit, etc... :grb:


    Ein mechanisches Uhrwerk muß sich auch erst auf den jeweiligen Träger und seine Gewohnheiten "einlaufen"... das dauert im Normalfall mehrere Monate bis sich ein gleichmäßiges Gangbild ergibt, dass man dann gezielt regulieren lassen kann. :lupe:

  • Geänderte Bedingungen gab es in der Zeit nicht wo dieser Ausreißer drin war - jedenfalls nicht dass ich wüßte :grb:
    Aber die Gangwerte sind allemal besser als ich das von einem mechanischen Uhrwerk dieser Klasse erwartet hätte.
    Ich hab`die Uhr um 12:00 wieder "auf Null" gesetzt und beobachte weiter. :lupe:


    Die Ocean Vintage GMT gefällt mir als Alltagsuhr immer besser :gut: und für gezieltes Nachregulieren gibt es für mich absolut keine Notwendigkeit :rolleyes:

  • Du solltest die Uhr - falls Du sie erst bekommen hast - ca. 3 Wochen beobachten. Sollte nach dieser Zeit eine größere Abweichung festzustellen sein, gehst Du zum Uhrmacher um die Ecke und teilst ihm die Abweichung mit. Der reguliert sie Dir für ein paar Euro ein, was etwa eine Minute dauert. Das ist der schnellste und unkomplizierteste Weg. Falls Du noch Garantie hast, kannst Du die Uhr natürlich auch zu Steinhart schicken. Das dauert jedoch durch den Versandweg etwas. Mit ca. 3 Wochen musst Du schon rechnen, bis Du die Uhr wieder am Arm hast. Mir wär's die paar Euro wert für den Uhrmacher, ist aber Deine Entscheidung. Meiner zum Beispiel verlangt gar nichts fürs einregulieren, ich geb ihm dann immer 2 Euro. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dort öfters zu Gast bin und mit ihm mittlerweile per Du bin ;) .


    Alternativ kannst Du sie auch selber regulieren. Deckel auf und mit einem Zahnstocher (niemals einen magnetischen Schraubenzieher verwenden) den Rücker minimal in die richtige Richtung schieben. + heißt, das Werk läuft schneller. - heißt, das Werk läuft langsamer. Wenn Du das aber noch nie gemacht hast, würde ich lieber absehen von dieser Methode ;).


    Bis zu 10 Sekunden Abweichung würde ich noch als normal ansehen und nichts machen. Wenn Du darüber liegst: pimp the Rücker :G.

  • Meine neuer Nav-b 44 handaufzug, die ich freitag bekommen hat, geht immernoch +-0 !!. Überhaupt hab ich diesmal glück mit eine Steinhart ( jah war nicht immer die fall ). Hab sie mit der lupe untersucht :lupe: - kein staub, zeigern perfekt angebracht und super präzise :jump:


    KEEPER ! ;)