Erfahrungen 505/Composite

  • Hi,


    ich selbst hab die 504 und hab schon 2-3 Kratzer seitlich die vom Kronenschutzbügel (Titan) einer anderen Panerai stammen.


    Auf der Panerai Seite haben Sie im Kleingedruckten zu dem Composite Thema auch eine Info im Bezug auf die Kratzfestigkeit:



    In the event of harsh contact with or knocks against hard surfaces (such as marble or metals) the external ceramic layer of the Panerai Composite material may be damaged, especially on the edges. Since Panerai Composite is a very hard material, if it comes into severe contact with other materials, some traces may be left on the watch. These are not scratches in the composite material, but rather a deposit of the material with which the watch came into contact, and it can be removed at a Panerai Service Centre.


    Quelle: Panerai.com


    Ich finde die Uhren mit diesem Material trotzdem sehr gelunge, denn meine 504 ist trotz 47mm super angenehm zu tragen und die Farbgebung bei Sonneneinstrahlung gefällt mir auch sehr gut.
    Aber "Geschmäcker sind ja verschieden" :)


    Panerai hatte Probleme mit den Composite Band der Tuttonero - dadurch hat sich die Uhr ständig nach hinten verschoben und kommt (glaub ich) jetzt erst mit ca. 2 Jahren Verspätung auf den Markt!


    lg
    Berni

  • Ich habe die 505 und kann jedem nur zu dr Uhr raten. Das Composite ist geil, bei Kontakt mit Tischkante dachte ich erst, scheiße, aber es entsteht quasi nur Abrieb, der sich einfach entfernen lässt, das Material selber trägt keinerlei Schäden davon. Also, go for it

  • Ich bin total begeistert von der Radi- für mich die stimmigste der aktuellen Modelle. :gut:
    Probleme mit dem Material kenn ich auch nicht. Lediglich die beschichteten Schrauben und die Bandhalterung sind etwas anfällig (zumindest wenn man abrutscht :( )

    Schöne Grüsse
    Johannes


    :lupe:Suche eine 190 :verneig: wenn also jmd einen Tipp hat, würde ich mich über eine PN freuen :gut:

  • Habe hier ältere Threads gefunden indem das Composite Verfärbungen hatte. Z.b. PAM 339.


    Ich kenne jemanden, dessen 339 sich am Boden (bis hoch ans Gehäuse) total verfärbt hat und der von Panerai ein neues Gehäuse auf Kulanz bekommen hat.


    Andere haben überhaupt keine Probleme...


    ...es hängt vielleicht auch mit der individuellen Haut und Schweißproduktion zusammen.


    Da 504 und 505 Titanböden haben, sollte es keine Probleme geben.


    Hast Du etwa in Holland zugeschlagen?



    Gruß,


    Oliver :wink:


  • Oliver, laut Panerai Muenchen gab es doch schon einige Fälle, ob es jetzt 3/4 oder mehr sind weiß ich nicht.
    Ich hatte da mal nachgefragt, da ich die 339 kaufen wollte. Ich habe dann davon abgesehen.


  • Beim Holländer hatte ich wohl das richtige Bauchgefühl.


    Ist Composite also so empfindlich? Da macht das tragen ja kein Spass.

  • die 339 hat ebenfalls einen Titanboden, sowie eine Krone aus Titan, laut Herr Rößner ist es nicht möglich einen Compositeboden in ein Compositegehäuse zu schrauben, daher verwendet man beschichtete Titanteile. Zur Kratzfestigkeit kann ich aus Erfahrung nur sehr gutes berichten :gut:


    Und von diesen Problemen waren überwiegend die Böden betroffen (lag also an der Beschichtung, ich meine hatte irgendwas mit der Temperatur während der Beschichtung zu tun). Composite ist, zumindest vom Kurzzeittest, empfehlenswert. Langzeit bleibt abzuwarten!