Inlay tauschen bei GMT Ocean 1 / Kompliziert???

  • Hallo an die Experten.
    Das Thema wurde sicherlich schon mal behandelt.
    Deshalb wäre ich für einen kurzen Tip dankbar.


    Ich möchte bei dieser Uhr:


    dieses Inlay montieren:


    Alles Original-Steinhart-Teile.
    Da auf der Homepage steht "Rückseite selbstklebend", denke ich, daß das Inlay also nicht einrastet (wie bei Rolex), sondern geklebt werden muß.
    Ist das richtig?
    Kriegt man das Wechseln des Inlays selbst hin oder sollte man das beim Juwelier oder bei Steinhart machen lassen??


    Ein wenig handwerkliches Geschick habe ich.


    Danke für Eure Info.

  • Hi Steffen!
    Danke für den Tip!
    Ist ja noch gar nicht so lange her und dann auch noch die gleiche Uhr, auch schon die neue Variante mit den neuen Indexen mit hohem Rand. :gut:
    Ich hab trotzdem noch ein paar Fragen, trotz der sehr schönen Fotos:
    1.) Hat sich die alte Einlage nach dem Erhitzen mit dem Fön von alleine gelöst oder hast Du sie mit dem Schraubendreher rausgehebelt?
    2.) Hast Du ein Wattestäbchen mit Nagellackentferner getränkt und dann den alten Kleber damit entfernt?
    3.) Um die Null-Uhr-Markierung auch korrekt eingerastet auf Null Uhr sitzen zu haben, muß man gut zielen, richtig? Oder gibt es eine Nut oder Vertiefung in der Lünette, an der man sich orientieren kann?
    Vielen Dank.

  • Hey,


    1.) Da dachte ich kurzzeitig das Ding geht gar nicht mehr ab. Ich hab einen Haushaltsfön benutzt, der reicht auch - man muss aber recht lange anfönen. Handschuhe sind ein muss. Das Gehäuse wird sehr heiß. Das muss sicher gefasst werden können. Ich musste mit dem Schraubendreher zwischen Saphirglas und Lünetteninlay. Dann am Inlay "hebeln" und nach "oben" ziehen. Dabei nicht zuviel Druck aufs Glas.


    Geht aber.


    2.) Ja, hab zunächst Wattestäbchen getränkt und dann den Kleberest eingeweicht. Allerdings hab ich mit den Klebstoffrest dann mit dem Schlitzschraubendreher quasi ausgeschabt und dann mit Microfasertüchern und Spüli fettfrei gemacht.


    3.) Du musst gut zielen, eine Markierung/Nut gibt es nicht. Ich habe mir die Lünette so gestellt, dass die Volle Kante genau auf 12 steht und nicht zwischen drin. Du kannst dich da recht gut am Index und dem 12 Uhr Dreieck orientieren. Dann Lünette "reinfallen" lassen und festdrücken wenn es passt.

  • Man soll ja kein Heissluftgebläse zum Entlacken benutzen, sondern mit dem Fön den Aluminiumring nur kurz anwärmen, um den Kleber aufzuweichen.


    Dann mit einem scharfen Messer kurz drunter, dann ist der Ring schnell rausgemacht, mit Spiritus säubern und den neuen Ring einkleben, nachdem man die Ver"Tarnung" der Lünette aussen und der 12 Uhr Markierung des Blatts schön in einer Linie stehen.


    Das Ganze hat bei mir gerade mal 10 Minuten gedauert, danach war die Uhr in einem perfekten Zustand:
    http://uhrforum.de/grovana-tau…ette-eta-2824-2-a-t139563


    Viel Erfolg wünscht Omega511

  • Da mir der Inlay-Wechsel doch etwas zu "gefährlich" ist, habe ich GS angeschrieben.


    Seine persönliche Antwort (und auch die von Oxana Maurer, sehr nett, scheint neu im Team zu sein?) lautet:


    Bitte das Inlay bestellen für 15,- Euro, Uhr nach Augsburg schicken, Inlaywechsel wird kostenlos durchgeführt!!! :jump:


    Das schwarze Inlay wird beschädigt und ist dann nicht mehr zu gebrauchen.


    Was will man mehr?


    Das nenne ich einen Superservice!!! :gut::gut::gut:


    Wie immer TOP, liebes Steinhart-Team!


    Schon mal vielen Dank im voraus.


    Sobald die Uhr wieder bei mir ist, gibt es Fotos!

  • Ja Huudi Huudi Huudi
    Was bist Du denn für 'ne Süße?




    Heute angekommen mit der blau-roten Lünette! :jump:


    Wie bereits oben gesagt: Habe nur das Inlay für 15,- Euro bezahlt und die Uhr nach Augsburg geschickt.
    Dann erfolgte die kostenlose Montage im Hause Steinhart.
    Nochmals vielen Dank für diesen Superservice! :gut: