PANERAI und Qualität...zwei Dinge, die nicht zueinander passen !!

  • Nachdem ich die cholerischen Anfälle von gestern + vorgestern verdaut habe, kann ich diesen Threat einigermassen sachlich eröffnen.


    1998 habe ich meine erste Panerai gekauft, und bis vor ca. 1,5 Jahren aktiv gesammelt.


    In den letzten drei Jahren musste ich allerdings feststellen, dass zwar die Preise für PAMs in ungeahnte Höhen geschnellt sind, die Qualität inzwischen (....im Vergleich mir z.B. Rolex) grottenschlecht ist.


    Vorgestern wollte ich meine heiss geliebte 217 tragen (...lag seit 6 Monaten im Schrank, neuwertiger Zustand ! ;) ), und musste mit Erstaunen feststellen, dass sie nicht mehr läuft.
    Ein Aufziehen brachte keine Besserung...........und überdreht ist das Baby sicherlich nicht !


    Vor ca. 3 Wochen kam meine 390 vom Service zurück, nachdem sie seit Februar dort war (..liess sich nicht mehr stellen !), ....im Januar war meine 6 Monate alte 000 weg, da sie Wasser gezogen hat ........die zweite in drei Jahren ! :bash:



    Ich könnte noch einige Geschichten bzgl. oxydierten Zeigern von 5 Jahre alten Uhren, undichten Kronen bei Uhren unter 2 Jahren, sowie von verkratzten Zifferblättern bei Neuuhren im 20K Bereich schildern...............und von der schlechten Werkstatt, erspare ich mir momentan weitere Kommentare.


    Es ist in meinen Augen eine Frechheit, welcher "Müll" für viel Geld verkauft wird, ...und weiter gekauft wird !....allerdings nicht mehr von mir !......


    Dann lieber ne Sub Date, oder was Ähnliches......da weiss man, was man hat ! :gut: ..............die laufen nach 20 Jahren noch einwandfrei.


    Wer hat adäquate Erfahrungen gemacht.....zumindest in kleinerem Ausmaß ? :grb:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Hallo Bernhard ,


    Schöne scheisse ..kann verstehen das dich das ankotzt !
    Ich kauf auch seit 99 Panerai in bei mir hat sich in der Zwischenzeit auch so einiges angesammelt ...
    Aber bisher hatte ich noch kein einziges Problem und ich trage alle Wecker mehr oder weniger regelmäßig !


    Ärger dich nicht all zu sehr ...
    Gruß
    Andy

  • Ja da muss ich Dir leider teilweise recht geben. Die 351 meiner Frau (ca. 3,5 Jahre) läuft inzwischen nach kürzesterr Zet des wieder Einstellens ca. 5 Minuten falsch. Meine Frau trägt die Uhr rund um die Uhr.
    Das hätte ich bei dem Preis und der angeblichen Qualität nicht erwartet und es ärgert mich jedesmal, wenn ich die Uhr nachstellen muss. :motz:
    Von meinen anderen Modellen kann ich bisher allerdings nichts negatives berichten.


    Viele Grüße Wolfgang

  • Bernhard betrachte doch mal die Anzahl der Pannies, die du im Laufe der Jahre hattest und errechne dann den Prozentsatz der Einsendungen?!


    Ich hatte schon die ein oder andere Panerai und habe sie auch aktuell noch, doch musste bis dato erst eine zum Service, welcher binnen kürzester Zeit zu meiner Zufriedenheit und kostenlos erledigt wurde :gut:


    Einzig nach Mailand würde ich in meinem ganzen restlichen Leben keine mehr schicken!

  • Hi,termi!


    Sehr ärgerlich!vielleicht hilft folgendes bei der 217:


    ich hatte vor ca nem Jahr meine Logo voll aufgezogen,und sie lief nicht mehr!!!


    wollte sie eigentlich einschicken,hab sie dann aber mal mit schmackes,aber dennoch vorsichtig in meine Handfläche geschlagen und sie lief wieder :eek:


    Und seitdem läuft sie bis heute völlig normal!anscheinend hat sich irgendwas verhakt und hat sich durch den Stoß gelöst!
    Das kannst du wegen des glasbodens ja sofort erkennen!


    ist in der Preisklasse sicher etwas unorthodox,aber besser als einschicken!


    Grüsse

  • Bernhard betrachte doch mal die Anzahl der Pannies, die du im Laufe der Jahre hattest und errechne dann den Prozentsatz der Einsendungen?!


    Ich hatte schon die ein oder andere Panerai und habe sie auch aktuell noch, doch musste bis dato erst eine zum Service, welcher binnen kürzester Zeit zu meiner Zufriedenheit und kostenlos erledigt wurde :gut:


    Einzig nach Mailand würde ich in meinem ganzen restlichen Leben keine mehr schicken!


    Tja Alex,


    da liegt das Problem !! :rolleyes:


    Ich habe sicherlich doppelt soviele Kronen gehabt........und trotzdem waren die Mängel bei den PAMs 8 mal öfter vorhanden !.........wobei die defekten Kronen 26 und 33 Jahre alt waren... ;);) , und sicherlich stärker beansprucht wurden.


    Wenn ich mir den Lünettenmechanismus einer PAM 24/25 anschaue (Plastikschice !), ist es keine Luxusuhr, eher eine Gurke aus dem Kaugummiautomaten :rolleyes::bash: ...............da gleicht eine Sub Date nem Sonderangebot !....von Zuverlässigleit ganz zu schweigen


    @ Upss


    ...ja, geht mir genau so :gut: ......die alten Babys haben bislang erst einmal Stress gemacht, und das auch nur, weil der Vorbesitzer die Uhr bis zum "Gehtnichtmehr" aufgezogen hat !


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Mensch Termi, schade dieses zu lesen, würde mich genauso aufregen und habe verständnis für die Unzufriedenheit.


    Auch ich habe schon mehrere Geschichten gehört - bis hin zum Luminor-Tourbillion Modell welches zickte. Meine erste 372 aus 12.2011, also eine der ersten wurde direkt mit einer fetten Macke am unteren Horn ausgeliefert! Ich hätte brechen können am heiligen Abend!


    Aber der Service war dann schnell und gut und somit die Welt wieder ok. Aber ich bin leider tendenziell auch eine PTM, daher macht mich so etwas auch total wütend und nervt einfach nur.


    Gruß lachender

  • Mir wurde mal gesagt, dass Paneristi grundsätzlich schmerzfreie Leute seien und das solche Probleme gerne totgeschwiegen werden. Ich finde auch, dass die angeführten Mängel nicht in diese Preisklasse gehören - aber vielleicht ist es auch nur Pech und du hast einfach alle verfügbaren Montagsmodelle erwischt ;)
    Wobei gerade die einfachen ETA's sollten doch zuverlässig sein?! :G

  • Bei mir gingen bisher 9 Uhren durch, nur eine hatte einen kleinen Defekt während der Garantiezeit und
    der wurde äusserst schnell, kulant und auch perfekt behoben - so wie man es sich wünscht.


    Meine Breitlinge und Omegas haben da schlechter abgeschnitten.


    Ich kann nicht meckern :gut:

  • Von Terminator:


    Wenn ich mir den Lünettenmechanismus einer PAM 24/25 anschaue (Plastikschice !), ist es keine Luxusuhr, eher eine Gurke aus dem Kaugummiautomaten :rolleyes::bash: ...............da gleicht eine Sub Date nem Sonderangebot !....von Zuverlässigleit ganz zu schweigen



    Gruss :pistolero:


    Terminator




    Ich will gerade meine Omega PO 8500 verkaufen um eigendlich eine 025 zu kaufen, damit meine 351 nicht mehr länger alleine ist..... Sollte ich das nochmal überdenken :grb: wenn man das so liest wie da die Lünette aufgebaut ist :eek:

  • Ich hatte in den letzten Jahren auch so einige Uhren von Panerai und muss ehrlich sagen das schon welche dabei waren die Probleme gemacht haben.


    Ich muss dem Bernhard recht geben der Drehmechanismus der Lünette bei Panerai und Rolex, da liegen Welten zwischen.

  • Sicherlich ist der Beitrag von Termi hart und - vielleicht - auch überspitzt.


    Jedoch hatte auch ich selbst schon Probleme mit meiner 323 und bei einem Kumpel ist gerade nach einem Jahr die 372 einfach stehen geblieben.


    Kein Mucks mehr!


    Ein anderer Kumpel von mir hat gerade seine Bronzo eingeschickt, weil sie auch einfach stehen blieb.


    Das ist - wenn man bedenkt, was hier im Forum sonst noch an Problemen geschildert wird - schon eine Häufung, die bei einer solchen Marke nicht auftreten sollte.


    Man muss allerdings auch sagen, dass der Service in allen mir bekannten Fällen hervorragend lief.



    Gruß,


    Oliver :wink: