Frage zur Gangabweichung meiner Omega Speedmaster

  • Hallo zusammen


    Seit Weihnachten 2011 habe ich eine Omega Speedmaster Professional 3573.50.00 mit Saphirglas und Glasboden. Die Ganggenauigkeit war eigentlich immer akzeptabel. In den letzten Wochen habe ich mich mal genauer geachtet und eine Abweichung von ca. +10s/Tag festgestellt. Ich habe die Uhr also zu Omega nach Biel geschickt und sie vor 16 Tagen, am 17. Juli 2013 wieder zurückbekommen. In den ersten 4 Tagen, nachdem ich die Uhr zurückerhalten habe, gab es eine durchschnittliche Gangabweichung von -2s/Tag, was ich durchaus gut fand. Es gilt hierbei zu erwähnen, dass die Uhr ausschliesslich während diesen 4 Tagen horizontal mit dem Zifferblatt nach oben lag. Sie wurde nicht getragen. Ich war nun in den letzten 12 Tagen im Urlaub und habe die abgewichene Zeit nicht mehr verglichen, da die Referenzuhr bei mir zu Hause ist. (Die digitale Referenzuhr ist übrigens radio controlled, sollte also keine Abweichung haben). Nun, nach 12 Tagen, habe ich die Zeit wieder mit der Referenzuhr verglichen. Sie geht nun insgesamt, seit ich die Uhr wieder von Omega habe, 16 Sekunden vor. Das wäre eine durchschnittliche Abweichung von +1s/Tag, was ja wirklich hervorragend ist. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob so etwas normal ist. In den ersten 4 Tagen geht die Uhr insgesamt 8 Sekunden nach. In den folgenden 12 Tagen geht sie insgesamt 24 Sekunden vor, sodass sie nun im Vergleich zur Referenzuhr 16 Sekunden vorgeht. Ich muss hierbei erwähnen, dass ich die Uhr im Urlaub während den 12 Tagen nur ca. 5 Stunden pro Tag getragen habe. Den Rest der Zeit verbrachte die Uhr im Tresor im Hotel in der selben Lage wie zu Hause (horizontal, Zifferblatt nach oben).


    Meine Frage ist jetzt, ob durch das Tragen von lediglich 5 Stunden pro Tag während 12 Tagen die Uhr plötzlich vorgehen kann, oder ob da etwas nicht stimmt, nicht normal wäre.


    Ich hoffe, ihr versteht mein Problem



    Gruss Ered

  • Wäre schlimm wenn tragen nicht den Gang verändern würde. Dann würde ich nachsehen ob nicht jemand ein Quartz-Werk eingesetzt hat. :D


    Mit deiner Speedmaster scheint alles in Ordnung. Trag sie mal durchgehend eine Weile und beobachte den Gang.

  • Das ist ja ein Zufall.
    Ich habe auch die gleiche Speedy seit November 2011. Gangwerte hervorragend ;) (1 Minute Vorlauf in 4 Monaten oder so, nicht erwähnenswert), aber dann fing es an, seit Frühjahr leichter Nachgang von 3-4 Sek. am Tage, und gestern der Hammer, 20 Minuten in 7 Stunden :grb: .


    Habe schon mit Pforzheim telefoniert, die sagen schick sie uns, wir reparieren sie dir wieder :gut: . Oder meint ihr es ist besser sie gleich nach Biel zu senden :rolleyes: ?

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • So, habe die Uhr vor ein paar Wochen nach Biel geschickt zur nochmaligen Kontrolle des Ganges. Scheinbar haben sie etwas geändert, auf der Rechnung steht jedenfalls Instandstellung unter Garantie CHF 210.-, jedoch für mich CHF 0,-, da auf Garantie.



    Seit ich die Uhr wieder habe, ist nun eine Woche vorbei. Ich habe sie letzten Sonntag wieder mit einer Funkuhr synchronisiert. Getragen habe ich sie erst vom Montag Morgen her bis Donnerstag, täglich ca. 9-10 Stunden. Die Uhr ging täglich ca. 2-3 Sekunden vor, was ja ein sehr guter Wert ist. Gestern Freitag habe ich die Uhr zwar auch getragen, jedoch bloss ca. 5.5 Stunden. Nun ist Folgendes passiert: Die ca. 12 Sekunden Vorgang, die sich angesammelt haben bis gestern Freitag, sind über Nacht bis heute Samstag Mittag gänzlich verschwunden (die Uhr ging also in den letzten ca. 24 Stunden zu langsam und hat die 12 Sekunden Vorgang gänzlich kompensiert). Die Gangabweichung beträgt seit letzten Sonntag also momentan 0 Sekunden

    ;)



    Wie lässt sich ein solches Verhalten erklären? Liegt das daran, dass ich sie seit Freitag Mittag nicht mehr getragen habe und sie horizontal mit dem Zifferblatt nach oben liegt? So liegt sie aber auch jede Nacht, und trotzdem ging die Uhr in den ersten paar Tagen 2-3s/Tag vor. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Geht die Uhr nächste Woche wieder 2-3s/Tag vor, wenn sie getragen wird? Oder geht sie jetzt plötzlich täglich über 10 Sekunden nach? Achja und eine weitere Frage: Hat es einen Einfluss auf das Gangverhalten, wenn man die Uhrzeit neu stellt? Diese Erfahrung habe ich nämlich früher schon mal gemacht, ob das nun wieder so ist, wenn ich die Uhr neu stellen würde? (Im Moment zwar nicht nötig bei 0 Sekunden Abweichung ^^)




    Danke für eure Hilfe

  • Guten Morgen,
    wenn Du alle Unklarheiten beseitigen willst, schaffe sie doch nochmal zu Deinem Konzessionär und lasse sie mal 24h oder länger, besser über einen ganzen Federzyklus, also voll aufgezogen, bis Stillstand auf die Zeitwaage legen. Der Gang in allen Lagen kann dann entsprechend Federkraft bis zum Stillstand dokumentiert werden.
    So ein Gerät sollte er schon haben. Ggf. geht sie in einer bestimmten Lage/ Federkraft etwas ungenau. Dies sollte dann gezielt reguliert werden können. Ist eben etwas aufwendig.


    LG

  • Danke für die Antwort.


    Das mit der Zeitwaage ist eine gute Idee, werd' ich wohl nächste Woche machen.


    Trotzdem macht mich halt die Veränderung stutzig, dass von Freitag Mittag bis Samstag Mittag die 12 Sekunden Vorgang gänzlich verschwunden sind. Die Uhr liegt ja immer in der gleichen Lage, sofern sie nicht getragen wird. Seit gestern Mittag bis heute Morgen übrigens ging die Uhr weder vor noch nach, die Zeit entspricht also immer noch derjenigen der Referenzuhr von vor einer Woche. Die Uhr wurde gestern praktisch nicht getragen, höchstens zusammengezählt eine Stunde. Trotzdem dieser Unterschied, mal -12s, dann wieder +-0s.

  • Hallo Ered!
    Vielleicht hättest Du Dir viel ersparen können, wenn Du beim ersten Bemerken der Abweichung einfach mal einen Kompass um die Uhr herumgeführt hättest.
    Falls dann die Kompassnadel verrückt gespielt hätte, wär alles klar gewesen: Die Uhr wurde wahrscheinlich magnetisiert.
    Das geht heutzutage in unserer technisierten Umgebung sehr schnell. Die Nähe eines Handys, Sicherheitskontrollen an Flughäfen, Arbeiten am Computer, elektrische Türschlösser etc., etc. Dazu kommt das Magnetismus eine akkumulierende Wirkung hat. Nicht ein einmaliger Kontakt schadet, aber mehrmals hintereinander kann auch ein modernes Uhrwerk zum “Rasen“ bringen.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich bin beruflich wahnsinnig oft mit dem Flugzeug unterwegs. Und jedesmal sind die Sicherheitskontrollen ein Graus für mechanische Uhren. Da läuft die Uhr vor dem Flug noch optimal, kaum Zuhause bemerke ich einen plötzlichen Vorgang. Alles klar, Kompass dran, die Nadel dreht sich nach dem “Magnetpol“ Uhr.
    Ich hasse es vor allem, wenn die Sicherheitsleute mit ihren Handsonden auch noch schön mehrmals wie verrückt über meine Uhr streichen und sich wundern, dass so ein kleines Stück Metall nun mal die Sonde zum Piepen bringt!
    Eine Magnetisierung bringt eine Uhr i.d.R. zum plötzlichen Vorlauf.
    Und wenn ich dann eine betroffene Uhr mit meinem eigenen Entmagnetisierungsgerät behandelt habe (da gehört allerdings sehr viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung dazu!) läuft sie wieder gut und ein Kompass reagiert nicht mehr drauf.
    Selbst wenn die Uhrenhersteller eine weitgehende Unempfindlichkeit versprechen, dafür sind wir in unserer Zeit mit zuviel Elektromagnetismus umgeben.
    Gruss,
    watchhans

  • Hallo watchhans


    Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.


    Nun, ich habe zwar keine Kompassnadel in der Nähe, kann mir eine Magnetisierung aber kaum vorstellen.
    Ich habe meine Uhr stets weit weg von meinem Handy, einen Flughafen hat die Uhr auch noch nie gesehen, da ich sie meistens nicht auf Reisen mitnehme, am Computer habe ich die Uhr ebenfalls selten an, täglich durchschnittlich vielleicht 15 Minuten, elektrische Türschlösser benutze ich keine. Wenn ich sie nicht an habe, liegt sie im Schlafzimmer neben einer mechanischen Uhr und einer Funkuhr. (Hat die Funkuhr vielleicht einen Einfluss?) Du sagst, eine Magnetisierung bringt die Uhr zum Rasen. Wie erwähnt ging sie in den letzten Tagen zwar vor, jedoch nur 2-3s/Tag. Unter Rasen verstehe ich etwas anderes. Aber warum sollte laut deiner Theorie die Uhr denn nun plötzlich innerhalb 24 Stunden ca. 10 Sekunden nachgehen und während weiteren 24 Stunden weder vor noch nachgehen?


    Grüsse Ered

  • das ist wirklich schleierhaft. Ich hatte mal vor einiger Zeit mit einer IWC Fliegeruhr die gleiche Erfahrung gemacht. Magnetisierung schied aus, da das Werk von einem Weicheisengehäuse umgeben ist und Magnetismus quasi ums Werk herumleitet.
    Der Gang war auch wie bei deiner Uhr sehr unregelmässig. Da hab ich die Uhr einfach mal zu meinem Uhrmacher gebracht, der nach eingehender Untersuchung meinte, dass wohl der Ölfilm auf einer der Ankerpaletten gerissen sein könnte. Daher auch das unregelmässige Gangbild.
    Da ich auch noch Garantie hatte, brachte ich die Uhr persönlich nach Schaffhausen. Dort bestätigte ein Uhrmacher den Verdacht.
    Nach der Reparatur ist wieder alles im Lot.
    Ich hoffe, du hast vielleicht die Möglichkeit, einen Uhrmacher aufzusuchen und ihn um eine Kontrolle zu bitten.
    Das Gangbild auf einer Zeitwaage sagt einem erfahrenem Fachmann sehr viel.
    Da die Gangabweichung in deinem Fall über einen regelmässigen Zeitraum wiederkehren, vermute ich einen Fehler im Räderwerk. Da sollte die Uhr mal für einen ganzen Räderwerksablauf kontrolliert werden. Vielleicht blockiert auch die Datumsschaltung jedesmal das Werk, bzw sorgt da für einen leichten Nachgang.
    Viel Glück!

  • Hi Ered,
    sei es wie es sei, das bekommt Ihr schon raus und wieder hin.
    auf jeden Fall eine sehr schöne Uhr :blume:


    Könntest sie uns ja trotzdem mal zeigen, hier :)


    Das heitert die Stimmung auf, nichts geht über Pics :wink:


    Lieben Gruß, schönen Sonntag und viel Erfolg