Omega Seamaster 200m Kaliber 1441!

  • Hallo Omeganer ;) ,
    ich würde gerne wissen, wo bei den früher Omega Quartzkalibern der Seamasetr 200 Reihe die Werknummer versteckt ist. Ich habe mal ein Foto vom Werk eingestellt. Bei anderen Quartzkalibern von Omega ist die Werknummer auf ein Kupferplättchen geprägt. Bei diesem Werk kann ich kein solches Plättchen finden. Ich kann nur die ETA Werkbezeichnung finden. Kennt sich jemand von euch damit aus (hatte diese Werke keine Werknummer :grb: )?


    lG


    Uhren@Fan :wink:


  • ....ist meiner Meinung nach folgende:


    A (fairly) comprehensive review of the Omega Seamaster 200 Pre Bond series


    Danach hast Du, genau wie ich, eine 1438 OHNE Omegaaufdruck drin, da das 1441 nur im ersten Baujahr genutzt wurde und durch die Thermokompensation zwei Qaurze braucht, die man deutlich erkenne kann.


    Ich habe schon über eine Umrüstung nachgedacht, aber durfte feststellen, das mein 1438 pro Woche nur 1 Sekunde vorgeht und das unter deutlichen Temperaturbelastungen (Armaturenbrett Auto bis Bergsee ar...kalt). Von daher kann ich mit diesem "Fehler" bei meiner Sommerquarzuhr sehr gut leben


    Vermutlich, bei den inzwischen schon fast 20-25 Jahren, die es unsere beiden Uhren gibt, war es in der Vergangenheit unserer beider Uhren einfacher, bei einem Problem das komplette Werk gegen ein ETA 255.461 zu tauschen als eine originale Werksrevision oder -austausch über den Hersteller zu machen. Wie gesagt, ich kann damit gut leben...


    Gibt es auch ein Foto der zugeschraubten Rückseite, des Bandes und der Vorderseite ? Anhand der Krone spricht es bei Deiner Uhr mit goldener Lünette sehr für ein Modell der ersten Serie, dem etwas schlichteren Rücken und der Schliesse mit einem FlopLock....


    Danke dafür sagt Omega511

  • Hallo Omega 511 ;) ,
    vielen Dank für dein Feedback :gut: . Ich habe mal ein Bild mit der Vorderansicht meiner kleinen Seamaster angehängt :lupe: . Der Gehäusedeckel ist einteilig konkav und hat Das Omegazeichen und die Aufschrift Omega Seamaster. Reference ist die 396.1042. Laut der Papiere die zu der Uhr gehören, war wohl mal ein 1441 verbaut und das wurde im Laufe der Zeit ausgetauscht. Bedienungsanleitung ist von der 1441 und Garantieheft (1988) weist nur auf die Reference DR 396.1042 hin. Allerdings steht eine Werknummer in den Papieren und die kann ich bei dem jetzt verbauten Werk nirgends finden. Wenn man sich die Bilder im review der verschiedenen Werke anschaut, ist da auch keine Werknummer zu finden. Nur das Metallplättchen mit der Bezeichnung 1441, eine Aufdruck bzw. die ETA Werkbezeichnung.


    lG


    Uhren@Fan :wink: