Canon 6D oder 5DMkIII...?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    jetzt ists soweit, der Wunsch nach Vollformat wird immer größer! (Lustig, dass ich das am Anfang mal wieder nicht wahrhaben wollte... :lol: ) Der neue Body soll meine 650D ergänzen, nicht ersetzen, da ich mit dieser weiterhin im Makro- und Telebereich durch den Crop-Faktor Vorteile sehe und auch beim Gewicht und Handling flexibel bleiben will!


    Da ich schon sehr viele Canon-Linsen habe, bis auf wenige Ausnahmen alle VF-fähig kommt etwas anderes als Canon nicht in Frage.


    Ich habe nun schon Wochen damit verbracht, in Foren zu lesen, YouTube Videos anzusehen... habe mir bei Canon die Anleitungsbücher heruntergeladen und durchgelesen und natürlich bei verschiedenen Händlern beide Kameras getestet... (Ganz toll hierbei: nicht mal im "Foto-Fachgeschäft" konnte man mir die genauen Unterschiede erklären, geschweige denn den AF der 5D ausführlich vorführen! :bash: )


    Meine Argumente bislang:


    6D


    Pro:
    - Handling (kleiner, leichter, fasst sich gut an, ist "einfach" zu bedienen
    - WiFi (würde ich gerne ausprobieren und ggf. auch nutzen mit iPad o.Ä.)
    - GPS (für mich nicht sooo wichtig, da ich kaum verreise...)
    - Aktuellstes VF-Modell von Canon
    - Preis!!
    - Zubehör (BG, SD-Karten) günstiger


    Contra:
    - Autofokus! (Bei dem Preis erwarte ich einfach mehr Perfomance, als ich jetzt in der 650D schon habe!)
    - Weniger "Robust" als die 5D, OK, kein so großes Thema für mich, da ich mit meinen Sachen immer sorgfältig umgehe und kein Profifotograf bin!


    5DMkIII


    Pro:
    - Handling (der massive Body fasst sich einfach klasse an, auch ohne BG)
    - Autofokus!! Die Sensoren sind der Hammer, mit ner 1.8er Linse stehen alle zur Verfügung und sind extrem schnell!
    - Robustheit (Ich will evtl. auch mal im Regen oder in einem tropischen Gewächshaus ein, zwei Bilder machen...)


    Contra:
    - Gewicht... vor allem mit BG und L-Glas ist das schon ein Brocken, den man mal "nicht eben" einsteckt...
    - kein WiFi/GPS (nur mit exorbitantem Aufpreis!)
    - Schon etwas "älter"
    - Bedienung offensichtlich nicht gerade einfach aber sicher erlernbar... ich bin da ja schon leidensfähig geworden.
    - Preis... knapp 1K mehr Straßenpreis ist schon mal ne Ansage!
    - Zubehör (CF-Karten, BG teurer)


    Besonders wichtig ist mir die LowLight Performance... da ich viel AL-Fotografiere ohne Blitz... mit meiner 650er ist das ohne 1.4er Glas eigentlich unmöglich, weil es ab ISO 800 einfach schon zuviel rauscht! :lupe: Da sind beide VF-Modelle m.E. gleich auf, wobei die 5D wohl mit dem besseren AF auch hier punkten kann obwohl die 6D auf dem Papier den besseren (einzelnen mittleren Kreuz) AF-Punkt hat...


    Ich kenne alle Specs der beiden Kameras recht genau... darauf will ich mich nicht einlassen, ebensowenig will ich diese Frage in einem DSLR-Forum stellen, da nur Gearheads unterwegs sind, die mir dann vorrechnen, wieviel Pixel mehr ich mit der einen oder anderen genießen könnte (da könnte ich hier auch fragen, ob ich mir ne Yachtmaster oder ne GMTIIc kaufen soll :G )


    Ich weiß halt nicht, ob sich das Geld für mich für die 5DIII lohnt.... wenn der Preisunterschied nicht so heftig wäre hätte ich vermutlich schon zugeschlagen, aber so... keine Ahnung! :rolleyes:


    Wer kann mir was aus der Praxis berichten? Warum habt ihr für Euch die eine oder andere Kamera gekauft?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn ich davon überzeugt bin am Ende dennoch die falsche Entscheidung zu treffen... :lol:

  • Hi Michael,


    ich habe mir die Mark III gekauft und bin sehr zufrieden. Kurz warum: ich komme von der 7d (zuvor als Einstieg eine 350d). Ich habe eine Reihe von Objektiven - in weiser Voraussicht schon für Vollformat passend gekauft ;)
    Mit der 7d habe ich, neben unzähligen Fotos, angefangen Videos zu machen. Zu Beginn war ich ziemlich beeindruckt. Wollte mich dann aber verbessern. Zur 7d habe ich dann ein Lumix GH2 gekauft. Für Fotos so lala, für Videos sensationell. Was gefehlt hat: Low light performance.
    7d hat einen guten Autofokus, GH2 macht gute Videos - die einzige Kombination, die mittlerweile beides kann ist die 5d Mark III. Mittlerweile, weil es Magic Lantern und Raw Video braucht, um die GH2 im Videobereich zu toppen.
    Ich wollte mich keinesfalls vom Komfort der 7d trennen, wollte die Option auf eine Videoqualität haben, die sonst nur Red und andere Highend Kameras liefern, daher die 5d mark iii. GPS und Wifi waren verlockend, aber für mich Dinge, die ich nicht wirklich brauche. Um Wifi Kontrolle zu nutzen braucht man ja fast ein Ipad und das wäre wieder ein Teil mehr, dass man mitschleppen muss.
    Was ich so gelesen habe, ist die IQ von der 6d einen Tick besser. Das alles bewegt sich aber auf sehr hohem Niveau. Ein upgrade von der 650d bedeutet in beiden Fällen übrigens einen ziemlichen Sprung.
    Ich fotografiere übrigens nur im Raw-Format. Nur hier merkst Du die Unterschiede und kannst den Sensor richtig ausnutzen.


    6d ist wahrscheinlich mit der 5d mark ii vergleichbar und diese war über Jahre das non-plus-ultra. Zu Deinen cons zur Mark III: Gewicht - mit ein paar Linsen und Blitz im Gepäck ist kein Unterschied auszumachen (falls Du leicht unterwegs sein willst, wäre ein Umstieg auf ein m43 System eine Option). Zubehör: 5d mark III nimmt SD und CF Karten - ziemlich cool. Bedienung ist voll ok - lernst Du sicher.


    In jedem Fall: für Dich gibt es keine 'falsche' Entscheidung. Beide Cams sind top.


    LG,
    Martin

  • Ich stand vor kurzem vor ner ähnlichen Entscheidung. Allerdings markenfrei vor D600 oder 6D. Die 6D hat einen Vorteil - der auch bei wirklich wenig Licht noch nutzbare AF. Dafür halt nur den einen Kreuzsensor. Um beurteilen zu können, welche Kamera da für Dich die bessere Wahl ist, solltest Du 2 Dinge mit in die Entscheidung nehmen.
    1. Was willst Du mit der Kamera fotografieren? Bewegte oder unbewegte Motive? Sport? Kinder? Tiere? Oder Uhren? ;)
    Wenn viele statische Motive mit bei sind, dann reicht die 6D völlig.
    2. Wie ist Dein bisheriges Fotografierverhalten? Nutzt Du bei der 650D meist/oft/immer den zentralen Fokus oder mehrere Fokuspunkte? Oft sind Fotografen ja "Verschwenker", heisst, Motiv wird mit dem zentralen AF fokusiert, anschliessend der Bildausschnitt festgelegt. Dafür würde auch die 6D die passende Kamera sein.


    Viel Spass bei der Wahl - bei mir wurde es übrigens die D600. Nicht mal wegen der Leistungsmerkmale aber mir lag die Bedienung der Canons leider noch nie so richtig (hatte 40D und 50D). Vollformat ist aber dann doch schon genial - aber auch eine neue Erfahrung :gut:

  • Hi die 6D ist aus meiner sicht nichts halbes und nichts ganzes...gps und wifi werden überbewertet. ich selbst hab die 5 D MKIII und bin absolut begeistert und ich hab schon einige Cams durch (350, 60D, 7D, 5DmkII,)Die MKIII ergänzt meine 1DMKIII super. Die 5D MKIII ist zwar recht teuer aber aus meiner sicht jeden cent wert.Allein die wertigkeit im vergleich zur 6D wäre mir den Aufpreis schon wert!!! Nimm die 5er wenn du die 6er käufst wirst du in einem halben jahr eh zur 5D MKIII greifen wollen :)
    Gruß Joachim :wink:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Na ja - wenn man wie Du ne 1D besitzt, dann mag die 6D von der Wertigkeit klar zurückfallen. Wenn man von einer 650D kommt, dann kann das schon anders aussehen. Gleiches wird ja dann auch für die D600 gelten.... Von einer D4 oder auch D800 gesehen, ist die 600er eine andere Klasse. Ich kam von der Alpha77 und kann an der D600 nix schlechtes finden.
    Um sich fotografisch weiter zu entwickeln, da kann auch die 6D helfen.
    Deine Fotos finde ich durchweg klasse - aber Du würdest auch mit einer 6D geniale Bilder machen :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch Leute! :gut:


    Wie ich heute ja schon mit Micha besprochen habe, nutze ich eigentlich sehr oft verschiedene Fokuspunkte, da ich bereits durch den Sucher die Bildkomposition mache... Verschwenken ist nicht meins, dabei habe ich zuviel Ausschuß... zudem habe ich oft mit schnellen Motiven (Kinder ;) ) zu tun, ich denke, da bin mit der 6D eher etwas im Nachteil...


    Statische Sachen (Makros, etc.) kommen natürlich dazu, aber ich denke dafür ist die 650er mit dem Cropfaktor und der höheren Schärfentiefe teilweise auch noch ein bisschen besser geeignet. (Deswegen soll sie ja auch bleiben!)


    Von der Haptik nehmen sich m.E. 5D und 6D nicht viel... ich persönlich merke auch den Gewichtsunterschied nicht wirklich... (ne Triton am Handgelenk wiegt mehr! :lol: )


    Ich denke es wird also vermutlich die 5DIII werden... sobald mir ein passendes Angebot vor die Flinte kommt, ist sie fällig! (2.696 € derzeit bei AC-Foto :grb: )

  • Gute Entscheidung! Die 5er ist wirklich genial. Hat die 6er eigentlich ein magnesiumgehäuse? Der Autofokus der 5 er ist ein Traum du wirst mit der Cam richtig viel Spaß haben. Ich hab meine damals neu bei fotokoch für 2649€ geschossen!
    Gruß Joachim :wink:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

    • Offizieller Beitrag

    Hat die 6er eigentlich ein magnesiumgehäuse?


    Ja, bis auf den oberen Teil der ist aus Polycarbonat, wegen dem WiFi und GPS... Das wäre jetzt auch nicht so der Hinderungsgrund, denn selbst das komplette PC-Gehäuse meiner 650D ist m.E. schon robust genug für meine Einsatzzwecke... :grb: Aber solche Dinge wie Spritzwasserschutz und Staubdichtheit sind dann schon schön und werden gerne mitgenommen! (Obwohl, das hätte auch wieder beide... :rolleyes: )

    • Offizieller Beitrag

    So, ich darf Vollzug melden...



    Ein gutes Angebot für eine junge gebrauchte hat mich nun endlich überzeugt...


    Die Kamera ist haptisch ein Traum... noch besser wirds sicherlich mit dem bestellten Batteriegriff und passender Handschlaufe.


    Qualitativ tun sich gerade bei Fotos in Innenräumen ganz neue Welten auf! Die hohe ISO-Fähigkeit ist wirklich erstaunlich! :eek:


    So, hier ist das Biest... jetzt fehlt mir nur noch ein 50er f1.2 zu meinem vollkommenen Glück! :lol:


  • Hi Michael !


    Glückwunsch zur Traum-Cam ! Was hast du da drauf; das 24-105er ?


    Ich habe mangels Zeit grade völlig zurückgerüstet; die 7D ist weg; ich persönlich
    habe nur noch die Canon S100 für unterwegs und zuhause neuem ich die 500D
    von meinem Sohn mit dem 18-135er als Immerdrauf.
    Es gibt noch ein 60er Makro und das war´s dann.


    Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe steige ich wieder ein, aber zum darumlegen sind
    die DInger echt zu schade.



    Da bin ich mal gespannt auf deine Fotos (die auch so schon klasse sind !)


    Tolle Bilder machen auch die WW-Objektive; anbei mal ein "Schnappschuss, bei dem ich eigentlich
    nur mal austesten wollte, wie das so wirkt. Mein Hund dachte sich "oha; der Alte geht zu Boden, da schau
    ich mal besser nach " :lol:


    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir, Gerd! :wink:


    Ja, das ist ein 24-105! Seit einiger Zeit mein Immerdrauf... auch schon an der 650D - mit f4.0 kein Lichtriese, aber ich finds einfach genial flexibel - nur ist es jetzt an der 5D noch viel "weiter" :G


    Ein paar andere Gläser müssen jetzt gehen, dafür kommen nach und nach noch mehr rote Ringe ins Haus... :bgdev: Die Dinger sind einfach Spitze!


    Das 50er ist mein nächstes Ziel, dann schaun wir mal...

  • Moin, Michael, eine Traumkamera :blume:


    da wirst Du viel Freude damit haben. Jetzt gilt es, die Möglichkeiten zu erschließen und ihr zu entlocken, ist auch nicht ganz ohne.
    Ich habe die MKII und bin immer noch sehr zufrieden. Der Batteriegriff lässt sie noch deutlich entspannter und stabiler in der Hand liegen, ist also unbedingt zu empfehlen.
    Brauchst Du noch einen 2. Akku, den man dann allerdings separat aufladen kann.


    :wink:


  • klasse Foto :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst Du noch einen 2. Akku, den man dann allerdings separat aufladen kann.


    Danke sehr (auch Dir, Reiner! :wink: )


    Bei der Kamera waren gleich vier Akkus mit dabei... :gut: Speicherkarten sind schon drin und Eye-Fi eingerichtet... kann also direkt losgehen! :jump:


    Die Woche hab ich Urlaub, da komme ich sicher mal zum knipsen... :G

  • Gute Wahl zur Mk3 zu greifen.
    Ich hatte auch etwas gezögert den Schritt von der Mk2 auf die 3 zu machen.
    Leider zu viel auf das gelaber der Mk2 Besitzer gehört. Erst als ich probeweise
    für ein Wochenende die 3 testen konnte, war es keine Frage mehr.
    Endlich ein AF den man zielsicher legen kann und wenn es mal
    schnell wird ist die 2 ohnehin Geschichte.
    Viel Spaß mit der Mk3.


    Gruß Ralf


  • kann ich gut verstehen,
    viel Freude mit der MK III

    • Offizieller Beitrag

    perfekt, nun braucht Du nur nooch in "Glas" zu investieren :G:schock:


    Ich merke schon ich brauche mehr gute FBs... Habe mir fürs nächste Jahr mal das Trio 35-85-135 in den Kopf gesetzt... Diese drei L-Linsen sollen ja mit zum Besten von Canon gehören und ich persönlich fotografiere sehr gerne mit FBs... ;)