Canon 6D oder 5DMkIII...?

  • Das mit dem GPS ist schon eine feine Sache.
    Bin selbst einst zweigleisig gefahren (1D MK II und 1DS Mark III). Den Krop habe ich letztlich nie gebraucht und nur noch das volle Kleinbildformat genutzt. Den Krop bekome ich dank 24 MP am PC hin. Die Bilder geben es her.


    Die GPS Funktion vermisse ich dagegen doch. Alle meine Bilder werden schnellstmöglich mit Schlagworten versehen. Dazu dann die GPS Daten und schon habe ich Aufnahmeort drin. Mit "Studioline" Software sogar Informationen zur Umgebung.


    Bist Du ein paar Tage oder gar Wochen unterwegs, weißt Du dann oft nicht mehr wo ist was gewesen. Und das immense Gewicht, gerade mit passenden L-Linsen (welche sonst nutzt man an einer derart guten Kamera?) ist ein Punkt der den Bandscheiben zugute kommt...!


    Mein Rucksack hat an die 16 KG! Da beneidet man bergauf den User mit einer leichten Plastikkamera.


    Schwere Entscheidung.
    Wenn die Fotografie nur Hobby ist wäre das geringe Gewicht mein Kriterium.


    Das folgende Foto entstand mit Canon 1DS Mark III und dem Canon 70-200 L-IS freihand


  • ... ist im Vorteil. Ist verkauft. In der Tat.


    Auch wenn es vom Thema abweicht, das es mit
    der Zeit arg nervt wenn Tag für Tag die gleichen Anfragen kommen wie:
    "Ey Kollega isch gebbe dir..." oder "Mein Freund, was sein deine letzte
    Preis..." dann lege ich auf. Kommentarlos. Und schreibe es gleich ins
    Inserat.


    Die inserierten Wohnwagen lösen bei weniger befreundeten Ausländern gleiches Verhalten aus. Anrufe, die seltenst zum Verkauf führen. Macht Arbeit, kostet Zeit...für nichts. Letztlich bestimme ich an wen ich verkaufe.


    Damit dürfte das Thema doch wohl abgehakt sein?
    Danke



    Ach ja, Entscheidung gefallen? Mit GPS oder doch die Mark III?

  • ...da vekommt der Begriff " ...abgehakt..." plötzlich ne ganz neue Bedeutung, gell? "Der Wolski" war ja ganz ganz schnell abgehakt, als es gegen gewisse Ansichten gegen ...hhmmmmm.....andersrassige Mitbürger ging. Liegt es am Hund, dass ich plötzlich gewisse Assoziationen habe, und diese mit den Aussagen Deiner Verkaufsanzeige kombiniere? :grb::lupe::lol: Nur mal so am Rande: auch "Muttersprachler" können unangenehm handeln, das ist eine internationale Eigenschaft. Und ich explodiere regelmässig, wenn ich sowas lesen muss :wink:


    Zurück zum Thema: Michael, vergesse das 100 2,8 L in Deiner zukünftigen FB-Sammlung nicht. :gut: Ist das Schärfste, und Dankbarste, was ich bisher hatte. Bei schlechtem Licht bleibt es noch sehr lange scharf. Und taugt nicht nur für Makros, sondern entwickelt sich grad zu einer Art "Immer drauf". Mein L-Tele kommt kaum noch in den Rucksack, zumal das 100er erstaunlich gut mit den Kenko-Konvertern (1,4 und 2) harmoniert.


    Und ich ertappe mich auch grad dabei, vermehrt nach Festbrennweiten zu schielen, und die Zooms zu vernachlässigen. Man hat ja schliesslich Füsse zum zoomen :G


    Bin gespannt, womt Du als nächstes aufrüstest :jump:

    • Offizieller Beitrag

    An Weihnachten hatte ich endlich etwas Zeit und Muse mich näher mit dem 50er zu beschäftigen... ich muß sagen, ich bin begeistert... :jump:


    Wo bei Innenraumportraits ohne Blitz und mit 1.2er Blende noch eine geradezu "märchenhafte" Unschärfe um Personen und Gegenstände entsteht, geht bei Außenaufnahmen so ab Blende 2.8 wirklich die Sonne auf... die Schärfe und Treffsicherheit in Verbindung mit der 5D3 ist unglaublich dazu ein sehr homogener fast schon "cremiger" Unschärfebereich... Außerdem bin ich mit der Haptik mehr als zufrieden... die massive Linse bildet mit der Kamera eine Einheit, die sich extrem gut anfasst! (mein altes 1.8er fand ich dagegen immer etwas "Spielzeugartig" an der 5D... ) Einfach toll! Meine neue Lieblingslinse! :gut:


    Hier ein paar Weihnachtsimpressionen (nichts großartiges, aber Porträts meiner Familie möchte ich nicht einfach so ins Netz stellen) :






    (100% Crop!)



    (Goldstaub im Wald... kaum hat dieser den Schärfebereich (um das trockene Blatt) verlassen, bilden sich diese wunderbaren Lichtkugeln im Bokeh... Traumhaft!)



    Das nächste Ziel für 2014 ist nun schon definiert... Canon EF 85mm 1:1,2 L II :bgdev:

  • Hi Michael,
    bei diesen Bildern erübrigt sich immer wieder die Diskussion über andere Formate und Systeme, da geht nichts über FX und Festbrennweite,
    einfach stark :gut:


    Schönen Abend
    Stan

  • Hallo Michael,


    bist du nach wie vor mit deinem EF 50 1.2 L zufrieden?


    Hast du das EF 24-105 L behalten?


    Ich frage, da ich zwischen folgenden Objektiv-Kombis schwanke (an der 5D Mark III):


    1. Vorhandenes EF 24-105 L und zusätzliches EF 85 1.2 L


    oder


    2. Vorhandenes EF 24-105 L veräußern und EF 24-70 2.8 II L + EF 85 1.8 non L zulegen


    Was kannst du mir aus deiner Erfahrung raus empfehlen?


    Gruß


    Uwe