Neuer Rekord im SC? IWC Il Destriero Scafusia - die einst komplizierteste Armbanduhr der Welt

    • Offizieller Beitrag

    ... das lief ja sehr unscheinbar und sogar ohne Bilder - aber offenbar in Rekordzeit erfolgreich:


    Privat IWC Destriero Scafusia Rose'gold


    Nach meiner Erinnerung müssten das gleich zwei "Watchlounge Sales Corner-Rekorde" sein:


    - die komplizierteste Uhr, die jemals in der WL verkauft wurde
    - die teuerste Uhr, die jemals in der WL verkauft wurde.


    Wer sich unter der IWC "Il Destriero Scafusia" nichts vorstellen kann: Diese Uhr wurde zum 125. Jubliläum von IWC 1993 in einer Auflage von 125 Stück aufgelegt und war nochmal eine Steigerung zur Grande Complication von 1990.


    Zum einen gab es jetzt eine sehr aufwändige Finissage mit Gravuren der Brücken und entsprechend ein Handaufzug-Werk (statt Automatik bei der Grande Complication), zum anderen weitere technische Highlights: Es wurde nun auch ein fliegendes Minuten-Tourbillon mit Titan-Käfig integriert und der Chrono zusätzlich als Rattrapante ausgeführt - mehr geht nicht, entsprechend war das "Schaffhauser Schlachtross" bei Erscheinen die komplizierteste Armbanduhr der Welt.


    Und - auch wenn es absurd klingen mag - die Uhr ist gerade im Gebrauchtmarkt ein ziemliches Schnäppchen. Das fällt bei sechsstelligen Preisen zwar nicht leicht zu glauben, aber stünde Patek auf dem Zifferblatt, könnte man getrost eine Null an den Preis dranhängen...


    Wer etwas mehr Hintergründe zu diesem technischen Meisterwerk lesen möchte, findet hier einen sehr guten Bericht:


    http://general.watchprosite.com/show-nblog.post/ti-540761/


    Und hier gibt es dann auch Fotos:




    (c) siehe Bild / http://home.watchprosite.com/s…i-3311831/ti-540736/s--1/


    Dem unbekannten Käufer kann man zu diesem Neuerwerb nur gratulieren!


    Gruß,
    Christian

  • Das Werk ist wahrlich eine Augenweide!


    :eek: ja sicher... ein modifiziertes ETA 7750 :rolleyes:


    Auch da ist mit Sicherheit ein Rekord gebrochen bei dem damaligen VK und der edlen Technik. :flag:
    Und bevor jetzt Stürme der Entrüstung losbrechen... ja ist mir schon klar, dass die da alles reingepackt


    haben was möglich war! Ich halte es dennoch für eine Frechheit dem Kunden gegenüber für solch eine Uhr


    und solch einen Preis so etwas als Grundwerk zu verwenden! :kotz:


    Nur meine Meinung! :lolly:


    :hut:

    • Offizieller Beitrag

    ... und dann auch noch eine schnöde Incabloc-Stoßsicherung im Tourbillon :eek:


    Sorry, aber das kann ich jetzt nicht so ganz Ernst nehmen ;) . Vermutlich wären dann auch noch Dinge wie "wasserdicht" und "alltagstauglich" absolute Todsünden für eine solche Uhr... schön muss man sie nicht finden, aber das technisch anzuzweifeln, hmm :grb:


    Ob und zu welchem Kurs man eine solche Uhr verkauft, hängt ja von allen möglichen Faktoren (manchmal nur Kleinigkeiten) ab. In den 1990er Jahren wurde die Uhr oft genug zum Listenpreis verkauft, nur hat halt der Spekulations-Hype nicht funktioniert (bei BP auch nicht), wie ihn Patek durch die gezielten Käufe bei Auktionen anfachen konnte - bei einer der letzten großen Antiquorum-Auktionen im letzten Jahr kamen gleich 3 Ref. 1868 zum Aufruf. Gingen alle weg, allerdings zwischen 120k CHF (Gelbgold) bis 145k CHF (Rotgold/Platin). Wobei es natürlich auch nur mäßig geschickt ist, mehrere Exemplare in eine einzige Auktion zu geben. Und die Range kann bei solchen Uhren riesig sein - z.B. die BP 1735 ging mal für 330k USD weg, andere berichten von Verkäufen um 1 Mio USD (was ungefähr dem Listenpreis entsprach).


    Bei einem meiner Stamm-Konzis lag ein Exemplar jahrelang im Tresor, mit der Ansage "kein Rabatt". Die ging dann erst Mitte der 2000er Jahre weg - zum Listenpreis (wobei vorher nochmal eine komplette Revision gemacht wurde und ein paar individuelle Wünsche umgesetzt wurden). Ist halt keine Uhr, mit deren Kauf man reich werden kann - da muss man schon reich sein, um sie zu kaufen ;)


    Wenn man sich die Maße der Uhr vor Augen führt, ist das schon eine Wahnsinns-Leistung - zum Vergleich: die Grand Complication von ALS misst 50mm (mit Grande Sonnerie, aber ohne Tourbillon). Und die Patek Kaliber 89 war damals eine Taschenuhr von 1,1kg Gewicht. Nur die BP 1735 spielt da in der gleichen Gewichtsklasse, auch eine Wahnsinnsuhr, davon gibt es nur 30 Stück - übrigens ein Kind von JC Biver, der hat früher "richtige" Uhren gebaut ;)


    Gruß,
    Christian

  • mmh, mein Ding ist sie nicht.Aber, dass ist eben Geachmacksache.
    Den Preis in der SC von 185.000 EUR empfand ich nach Vergleich auf Chrono24 als extrem hoch. Auf Chrono gab' es ungetragene Modelle für 120.000 - 130.000 EUR.


    Aber, der Käufer der Uhr kann ja auch außerhalb der WL kommen. Manon wird die Uhr ja auch sicher ausserhalb der WL angeboten haben.


    Fazit:
    Der der die Kohle für die Uhr hat = glücklich.
    Ich habe weder das Geld für diese Uhr, noch gefällt sie mir = auch glückllich (keinen Bock-Mist gebaut zu haben).


    Bei dem Modell könnt' ich schwach werden ... aber selbst 50k für eine Uhr ... geht nicht. Ein Traum ist sie trotzdem:


    http://media2.iwc.com/site_med…_Hero.jpg.972x426_q85.jpg

  • ich mag mich mal mit einklinken und JA, sie hat einen Interessenten außerhalb der WL gefunden (geht über einen vom Käufer beauftragten Vermittler nach SüdOstA.) und da ich immer irgendwelche Uhren in der WL anbiete, warum nicht einfach mal so ein Leckerbissen :)

    natürlich der Preis ist schon eine deutliche Nummer und nichts für den kleinen Geldbeutel, aber er versteht sich auch als Verhandlungsbasis und vollverzollt für D - klar gibt es die Scafusia schon im Bereich 120-130K ,aber alles ausserhalb der EU und dann sind sie aus den 90er - bedenkt meine ist mit die letzte ausgelieferte Jahrgang 2001 (zu meiner gehören neben allen Bändern auch die vernünftige Übergabe und Abwicklung in geschützten Räumen)


    ....und das darf alles eben seinen Preis haben ;)

  • Nur die BP 1735 spielt da in der gleichen Gewichtsklasse, auch eine Wahnsinnsuhr, davon gibt es nur 30 Stück - übrigens ein Kind von JC Biver, der hat früher "richtige" Uhren gebaut


    na warte Christian :maul: ,
    bis ich mein noch ausstehendes Krabbenbrötchen, bei Dir abhole,
    dann halte ich Dir einen richtige Uhren-Hublot-Manufakturkalibervortrag ;)


    :lol:

  • Ich halte es dennoch für eine Frechheit dem Kunden gegenüber für solch eine Uhr


    und solch einen Preis so etwas als Grundwerk zu verwenden

    :grb: mhmm ja, ich neige dem zuzustimmen. Es erinnert mich etwas an Sportwagenhersteller, die einen Serien Fordmotor auf über 500PS aufblasen, mit allerlei technischen Features versehen und in eine schicke Karosserie packen. Nicht unkaufbar aber auch nicht wirklich top-notch.