372/422 "ecru"

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    wie ich schon berichtet hatte, träume ich seit längerem von der 372/422. Ich lasse auch keine Gelegenheit aus, sobald ich in einer
    konzessionärlastigen Stadt bin, die genannten Schönheiten am Ladentisch anzulegen. Und habe ich dann z.B. die 422 am Arm, dann gucke ich, und gucke und gucke..:-) Und finde sowohl die 372 als auch die 422 einfach toll. Da aber die 422 mit Saphir ist, favorisiere ich diese. Und dann kommt es wie immer ganz langsam, aber stetig : "ecru". ecru, nicht lume...gefällt Dir das nun oder nicht ? Und dann sage ich mir immer : Es muß dir doch gefallen, weil alles andere gefällt dir ja auch super..und dann ruft, auch wie immer eine ganz leise Stimme : Aber lume würde dir doch bestimmt noch besser gefallen...:-)


    kurz und gut : Wie gefällt Euch ecru, statt lume ? war es gewöhnungsbedürftig ? Oder auf anhieb ein Ja oder Nein ? Die 422 trägt ja aufgrund der kleinen Sekunde mit ecru noch mehr auf, als die 372. Liegt es nur daran, weil man bisher nur lume kannte ?


    Und mir fällt beim Gucken dann auch immer "muccasettes" Geschichte ein, die er hier ja öffentlich auch geschrieben hat, darum darf ich das wohl sagen, daß er sich die 422 gekauft hat, aber dann gemerkt hat, daß er mit ecru doch nicht klar kommt und sie wieder gehen durfte....wenn die 422 ganz genau so ist wie sie ist, nur mit lume, hätte ich sie schon längst. Das ist mir ganz klar. Ich finde ohnehin, daß Panerai die glasform bei der 372/422 von allen bisheriegen am allerbesten gelungen ist, weil das Glas son bischen übersteht. Das sieht superklasse aus. Ich glaube, es wird zeit, daß Panerai eine Abteilung "Customizing" ins Leben ruft. Dann können sie sich auch die viel zu große Modellpalette in zukunft sparen.

  • Zitat

    Und mir fällt beim Gucken dann auch immer "muccasettes" Geschichte ein, die er hier ja öffentlich auch geschrieben hat, darum darf ich das wohl sagen, daß er sich die 422 gekauft hat, aber dann gemerkt hat, daß er mit ecru doch nicht klar kommt und sie wieder gehen durfte....


    Kommt mir bekannt vor......das in Verbindung mit der "Metallfarbe" der Zeiger und die 422 durfte nach kurzer Zeit wieder gehen.
    Aus dem Grund ist die viel gepriesene 372 für mich auch völlig uninteressant.

  • Gute Frage ! Kann ich nachvollziehen.
    Fragen wir mal, woher denn überhaupt dieser 'ecru' oder 'vintage lume' aka 'old radium' Hype herkommt ?! Schlussendlich ist es ja nichts anderes als farblich auf vintage Tritium getuntes Suberluminova...
    Ich persönlich finde diese Farbe sensationell. Für mich stellt sich in dieser Hinsicht lediglich die Frage, ob man grundsätzlich damit ein Problem hat, dass hier auf diesem (nenen wir ihn mal vorsichtig 'zeitgemäßen') Weg versucht wird, einen bestimmten 'Look' nachzuahmen. Und an genau dieser Stelle scheiden sich m.E. die Geister...


    Für mich eine eindeutige Geschichte. Die Farbe ist der Hammer, egal ob vintage Tri oder SL-remake ! Und gerade in der Kombination mit goldenen Zeigern extrem stimmig.


    Leider seit einigen Jahren etwas inflationär aber dennoch: bei manchen Produkten passt es einfach !




  • Dass mit dem vintagelume muss so sein (finde ich )
    hätte sie den normalen würde sie nicht so super aussehen(finde ich)
    aber letztendlich muss dir die uhr gefallen,es muss passen man sollte sie sich nicht schön trinken,
    denn dann bleibt sie nicht lange.........................wirste sehen.
    es passt ........oder nicht



    gr.(finde ich) :G


    René

  • es ist alles gesagt .. das muss einem gefallen oder nicht. ist wie beim wein .. ein merlot schmeckt auch nicht jedem ;) und trotzdem ist´s was gutes.


    Ich hatte am anfang auch meine probleme damit, es gab uhren da fand ich es super (372), und es gab uhren die haben mir erst nach einer gewissen zeit gefallen (z.B. 390).
    das vintage lume macht die straps auswahl etwas schwieriger .. eine zu helle naht passt da leider nicht mehr (meine meinung :flag: ) ... hat man aber das passende band gefunden, ist es der hammer. so war es dann auch bei der 390.


    wobei ich generell die sandwich blätter mit dem vintage lume alle gut finde, die wenigen painted dials mit dem vintage lume muss "man" sich anschauen ??


    die 372, 449 und die california (mit dem painted dial) finde ich super :gut::gut: und, die 372 gefällt mir etwas besser als die 422 (nicht wegen des lume´s, sondern wegen der fehlenden 9)

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Ich persönlich halte die 422 für eine der schönsten und alltagstauglichsten Panerais überhaupt. :) Die goldenen Zeiger passen ausgezeichnet zur ecrufarbenen Lume und geben ein - für mich - absolut stimmiges Bild ab. Saphirglas und Gangreserveanzeige sind im Alltag zudem schön praktisch. Wenn normale Lume, dann mit silbernen Zeigern - aber dann würde die Uhr m.E. insgesamt verlieren.



  • ...kurz und gut : Wie gefällt Euch ecru, statt lume ?


    Ich finde die 372 perfekt so wie sie ist. Hätte sie keine beige Leuchtmasse oder keine goldenen Zeiger, wäre sie vermutlich nicht so schön.
    Mir ist das egal, ob hier ein Alterungsprozess nachgeahmt wurde. Mir gefällts. Punkt.


  • Ich finde die 372 perfekt so wie sie ist. Hätte sie keine beige Leuchtmasse oder keine goldenen Zeiger, wäre sie vermutlich nicht so schön.
    Mir ist das egal, ob hier ein Alterungsprozess nachgeahmt wurde. Mir gefällts. Punkt.


    So ist es, Elmar! Da schließe ich mich an! Die 372 ist für mich derzeit auch die geilste PAM. DNA pur!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Statements. Wie ich es schon vermutet hatte : Es ist und bleibt Geschmacksache :)
    Mal sehen...:-) Vielleicht warte ich auch einfach ab bis zur nächsten SIHH und die Sache hat sich dann ohnehin erledigt :bgdev:



  • +1 :gut:


    ...auch ich möchte mich gerne anschliessen!!
    Die 372 ist meiner Ansicht nach die zur Zeit Schönste unter den
    wenn auch nicht mehr ganz so "Neuen"! ;)


    Vintagelume & Goldhands & 1950 Case....
    und das alles an nem Straps von Reiner - was willste mehr??! ;)

  • Kann ja sein, dass gleich kommt: die uhr ist mit diesem werk zu teuer oder oder oder, wenn du ne gangreserve willst nimm die... oder so... ;)


    Wenn du ne Gangreserve willt, finde *ICH* zumindest die 422 schöner... ;) Aber vielleicht gefällt es dir ja gerade, dass die Anzeige vorn drauf ist. :gut: Das musst du schon selber entscheiden, was dir gefällt. :)

  • Kommt mir bekannt vor......das in Verbindung mit der "Metallfarbe" der Zeiger und die 422 durfte nach kurzer Zeit wieder gehen.

    jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen : genau, es ist das goldenfarbene Metall, nicht das ecru, was mir nicht gefällt.
    Darum habe ich mich jetzt entschieden, sie nicht zu kaufen. Und schnell wieder verkaufen bei Nichtgefallen wird wohl schwer werden zum gleichen Preis. Bei chrono24 stehen jetzt schon 23 stück der Pam 422...und 43 der Pam 372, es werden täglich mehr. gestern sind schon wieder 2 hinzugekommen....


    Ich gehe davon aus, daß auf der nächsten SIHH folgende Uhr präsentiert wird :


    Gehäuse genau wie das der 372/422 in 47 mm nur flacher , da neues Manufakturwerk kommt...und Pencil-Zeiger
    Sandwichdial wie die 372 nur in Lume....
    Saphirglas wie die 422....


    das wird dann die neue 4(1)27 :) :gut:


    hoffentlich liest das jemand von Panerai :) :bgdev: