Wie reinige ich mit meinen Wurstfingern ein Sportster-Speichenrad ohne an Altersschäche zu sterben?

  • Hallo zusammen


    Gott sei Dank hat meine Partnerin bisher ja all meine Motorrad-Spinnereien mitgemacht. Aber jetzt hat sich die Gute in den Kopf gesetzt, dass sie gerne auch selber fahren möchte. Darum habe ich ihr eine gebrauchte 1200er Sportster von 1997 gekauft. Die letzten Nachmittage und Abende habe ich damit zugebracht, den etwas vernachlässigten Zustand ordentlich aufzupolieren. Jetzt kommen noch ein LePera Solositz, andere Fussrasten, Griffe, Blinker und ein flacherer Nummernschildhalter dran, und dann sollte es eigentlich passen.


    Aber auch nur eigentlich, denn ein Problem habe ich: wie bekomme ich die verdammten Speichen sauber ohne gleich die Räder auszubauen? Wegen der Doppelscheibe ist da so wenig Platz, dass ich da mit meinen Wurstfngern einfach nicht rankomme... Anscheinend hatte der Vorbesitzer das gleiche Problem, denn auf den Speichen ist der Dreck der letzten 16 Jahre. An den Stellen, die erreichbar sind, bekomme ich sie mit ordentlich Polieren wieder schön hin, aber wenn schon, dann möchte ich natürlich die ganzen Speichen aufarbeiten.


    Jetzt zu meiner Frage: besteht die Möglichkeit, die Schweiss-treibende Arbeit mittels Chemie zu reduzieren bzw. zu ersetzen?
    Reicht für so etwas normaler Felgenreiniger, oder gibt es etwas besseres? Vielleicht Motor-Reiniger? Oder ist der zu aggressiv?


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr gute Tipps habt.
    Viele Grüsse,
    Schimi

  • Je nachdem, wie hartnäckig der Schmutz auf den Speichen sitzt, wird der Reinigungsaufwand sein.
    Bei 16 Jahren befürchte ich, wird es nicht ganz einfach.


    Ich würde es erst Mal wie folgt versuchen:


    Mit Motorradreiniger oder Felgenreiniger einsprühen und anständig einwirken lassen. Abspülen.
    Nochmals einsprühen, wieder einwirken lassen.
    Ohne vorher abspülen mit ner Zahnbürste Speiche um Speiche bearbeiten, ggfs. immer wieder bisschen Reiniger nachsprühen.
    Ich verwende als Reiniger den Dr. Wack S100, der m.E. den Dreck schon ganz gut anlöst.

  • ...vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde es dann mal mit Felgenreiniger, Bürste und viel Geduld versuchen.
    Stelle dann mal Bilder vom Ergebnis ein.
    Viele Grüsse,
    Schimi