[Kaufberatung] Potenzieller Motorrad-Anfänger

  • Sehr geehrte Community,


    Da ich gerade etwas in Zwiespalt bin ob ich mir von meinem gesparten Geld lieber einen Motorrad-Führerschein samt Motorrad oder eine neue Uhr erstehe ( :G ) richte ich mich zunächst einmal an euch in der Hoffnung das Ihr mir vor allem in den Grundfragen ein bisschen weiterhelfen könnte, also, folgende Situation:


    Wie in der Einleitung schon erwähnt bin ich gerade am überlegen einen Motorrad-Führerschein zu machen und mir im Anschluss ein Motorrad zuzulegen - warum? - Nun, ich habe zwar auch ein Auto worauf ich dann vor allem im Winter umsteigen könnte (wohl nicht ganz unwichtig), aber gerade als Auto-Interessierter habe ich mich doch auch immer schon für Motorräder interessiert, zudem verspreche ich mir von einem Motorrad natürlich gerade im Sommer auch eine Menge Fahrspaß (womit ich nicht meine mit 170 KM/h über die Autobahn zu brettern und an jeder Ampel Wheelies abhalten zu müssen) - gerade im Sommer wenn ich mal wieder an dem örtlichen Biker-Treff vorbei fahre werde ich ab und zu doch schon neidisch und denke mir des öfteren dann auch mal "Mensch, wäre das nicht auch geil wenn du so 'nen Teilchen hättest? - Du würdest es wie deine Freundin behandeln: es hegen und pflegen, vielleicht sogar mal streicheln und ab und zu mal einen Ausritt mit Ihr machen :G ), kurzum: ich stelle es mir einfach unglaublich schön vor.


    Zu meiner Person:


    Alter: 21
    Größe: 1,96 cm (wodurch einige Bikes kategorisch wohl schon einmal rausfallen werden)


    Im Besitz des Führerscheins der Klasse B seid July 2010


    Nun aber zu meine Fragen, also:


    Zunächst einmal zu den Kosten - geplant habe ich mit folgenden Kosten:


    Führerschein: ~1000€
    Versicherung (Haftpflicht + Teilkasko): ~300€ / Jahr (habe einige Versicherungen Verglichen und das war so ziemlich das günstigste)
    Steuern: ~ 40€ / Jahr


    Ist das soweit erst einmal halbwegs realistisch eurer Meinung nach?


    Zu dem Motorrad selbst: mein Budget hierfür beläuft sich auf ~3000€


    Gedacht habe ich hierbei an eine Ducati Monster - warum? Nun, ich habe sicherlich noch keine Erfahrungsberichte was für ein Motorrad für einen Anfänger am sinnvollsten wäre aber rein vom optischen her finde ich Ducati und vorallem deren Naked-Bikes einfach am schönsten.


    Für die Schutzkleidung habe ich weitere 500-800€ eingeplant.


    Nun aber zu meinen eigentlich fragen:


    - Was haltet Ihr von der Ducati-Monster als Anfänger-Motorrad? - Habt Ihr ggf. auch noch ein paar andere Vorschläge parat? Klar hilft am letztendlich nur ein Probesitzen, dennoch will ich (wenn ich mein ganzes Vorhaben überhaupt durchsetzte) doch zumindest schonmal eine gewisse Vorauswahl haben.


    Bitte bedenkt bei der Wahl auch: Als Fahranfänger muss ich die Maschine natürlich erstmal gedrosselt fahren, dennoch würde ich sobald ich die Drosselung rausnehmen kann nicht gerne direkt ein neues Motorrad kaufen "müssen", daher sollte es schon etwas sein wovon man auch in ein paar Jahren noch etwas hat.


    - Wieviel Laufleistung sollte ein gebrauchtes Motorrad eurer Meinung nach maximal haben?


    - Lohnt sich eine Teilkasko-Versicherung bei so einem Teil überhaupt oder sollte ich mich hierbei lediglich auf eine Haftpflicht-Versicherung beschränken?



    So, das wars erstmal - das sind natürlich eine Menge Fragen auf einmal und verstehe auch wenn ihr sie jeweils nicht alle auf einmal beantworten könnte aber vielleicht könnte Ihr mir ja dennoch etwas weiterhelfen ;)


    Grüße :wink:

  • Du hast ja um ehrliche Meinung gebeten, auch wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass Du Dich einen Teufel um die Meinung anderer scheren wirst. Motorrad fahren ist geil und Vernunft nicht unbedingt eine Tugend, die jeder mopped-Fahrer beherrscht. Denk nur einfach drüber nach und beantworte für Dich ein paar Fragen:


    - Wird moppedfahren bei Dir für einen Adrenalinkick sorgen?
    - Könnte es Dich reizen, Deine Maschine und Dich in den Grenzbereich zu bringen?
    - Fährst Du gern schnell, auch mal schneller als erlaubt?
    - kannst Du Dir das mopped wirklich leisten?


    Dann mal meine Antworten: zu jung, zu wenig Fahrerfahrung, zu wenig Budget, du beabsichtigst, an den falschen Stellen zu sparen. Ordentliche Fahrschule, gute Schutzbekleidung nebst Helm hast Du deutlich zu gering angesetzt. Die Monster ist geil - deutlich zu geil für einen Anfänger. und wer schon an der Teilkasko sparen will, kann sich das mopped nicht wirklich leisten. Kauf Dir eine Uhr und frag in 10 Jahren noch mal nach mopped - es erhöht Deine Überlebenschance.


    Nimm bitte meine Worte nicht bitter ernst, aber schmeiß sie vielleicht auch nicht ganz beiseite, ich will Dir keine Angst machen. Aber bestimme Deinen Fahrertyp! Ich habe mit 30 und nach vielen 100 Tkm Auto mit dem mopped angefangen, bin eineinhalb Jahre und 20 Tkm unfallfrei bei JEDEM Wetter gefahren, gleich mit 80 PS. Alles ist gut gegangen und ich glaube, mit mir waren zeitgleich mehrere Schutzengel unterwegs, die in dieser Zeit sehr, sehr viel Stress hatten.


    In dieser Zeit habe ich mehr kaputte Menschen und kaputte moppeds gesehen und hässliche Sachen erlebt, als ich je wollte und bin froh, dass meine Partnerin mich mit dem Motorrad fahren nicht bestärkt hat. Heute hat mein Auto ein paar PS mehr als nötig, die Leidenschaft mopped hängt am Nagel - und da hängt sie gut. Ich weiß nicht, ob ich heute noch leben würde/gesund wäre, wäre ich weiter gefahren.


    Okay, so sehe ICH das heute, hätt mir das in meiner "aktiven Zeit" jemand gesagt, dann hätte ich ihn ausgelacht.


    Es gibt zig tausende vernünftiger, sicherer und super guter Motorradfahrer, aber Adrenalin und wenig Fahrpraxis mit dem Auto sind keine guten Begleiter. Aus heutiger Sicht würde ich jedem Einsteiger, erst recht jedem jungen Einsteiger, den Beginn auf einer kleiner Crossmaschine mit wenig PS oder auf einem Tourer mit wenig Leistung, am besten ABS, viel üben, gute Schutzbekleidung und noch viel mehr Zurückhaltung empfehlen.


    Zum Gebrauchtkauf gibts so viele ausführliche Anleitungen, das sprengt hier den Rahmen. Eigentlich gilt für den Einsteiger: nur beim Händler! Ich wünsch Dir allzeit extrem viel Freude beim mopped fahren und eine Handbreit Asphalt unterm Arsch!!! Du wirst es ja doch nicht lassen :bgdev::wink:

  • Größe: 1,96 cm (wodurch einige Bikes kategorisch wohl schon einmal rausfallen werden)

    Da bin ich ja mal gespannt, welches Bike Dir letztenendes passen wird. Vielleicht wird das eine Enduro :G ...


    Der Mann hier ist ebenfalls 21 Jahre jung, die GSX-R 1000 K7 besitzt 185 PS :eek: - wohlgemerkt KEIN Profirennfahrer und erst seine 41. Runde auf der Nordschleife:


    8rYjEXRNcxk

  • Hallo TS,erstmal würde ich mit ´nem Auto "ein paar Tausend' Kilometer drehen und Erfahrung sammeln,bevor ich über Moped Kauf nachdenken würde.


    Aus heutiger Sicht würde ich jedem Einsteiger, erst recht jedem jungen Einsteiger, den Beginn
    auf einer kleiner Crossmaschine mit wenig PS oder auf einem Tourer mit wenig Leistung, am besten ABS, viel üben, gute Schutzbekleidung und noch viel mehr Zurückhaltung empfehlen.


    Der TS will ja spass haben und ich denke nicht,dass er mit einer 15PS Crossmaschine Spass haben könnte...und mit 40PS Aufwärts wäre das zu gefährlich.Ein Cross,oder auch super-Moto Motorrad fährt sich schon "bisschen" anders,deshalb würde ich empfehlen eine normale Maschine zu kaufen (Naked z.B)...Ob mit viel,oder wenig PS spielt es keine Rolle,man kann sich auch auf einer Mofa umbringen,deshalb gilt es hier,erst Hirn einschalten und dann aufs Moped steigen.
    Wenn man ein paar Grundregel beachtet,kann man zumindest das Risiko minimieren.Vor allem sollte man auch bedenken,dass für die meisten Motorrad Unfälle, die Autofahrer mitverantwortlich sind und ich glaube nicht,dass die Statistiken lügen...
    Motorradfahren ist ´ne geile Sache wovon man nicht Angst ,sondern Respekt haben sollte...
    Grüße,Niko

  • Bin voll bei Matteo.
    Bin 2.00 Meter, und habe ein KTM 950 Supermoto. Heidenspass.
    Motorrad bewusst erst mit etwa 30 und 1 mio+ km geholt. Es ist anders, und auch geil.


    Aber, seit einem Unfall wo ein Autofahrer durch rot gefahren ist und ich unfreiwillig abgestiegen und im KH gelandet bin, und seitdem ein Nordlicht tödlich verunglückt ist (auch durch KFZ Fahrer Fehler!), habe ich weniger Spass daran. Ueberlege das fuer mich schoenste Motorrad ab zu geben.


    Ergo: warte lieber. Motorrad fahren is goil, aber Erfahrung hilft ungemein.

  • Dann mal Hallo von Moppedfahrer zu vielleicht zukünftigem Moppedfahrer.


    Ich kann mich bisher meinen Vorrednern zum größten Teil anschließen. Budged für den Führerschein ist, zumindest hierzulande, sehr knapp gewählt. Schutzkleidung:
    vernünftiger Helm: >300€, vernünftige Hose: >200€, vernünftige Jacke: >300€, vernünftige Handschuhe:>60€, vernünftige Stiefel: >150€, sind schonmal rund 1000€ für Klamotten.


    Ne Monster für unter 3000€ ist dann auch eher ein älteres Modell, d.h. ggf. Kettensatz fällig: >250€, Reifen fällig: >300€, Bremsen fällig: >200€, Inspektion fällig: italienisch günstige 500€ und bei den alten Modellen noch alle 6000km, aber das Killerkriterium: ich fürchte, das Mopped ist zu klein für Dich.


    Sind wir dann im dümmsten Fall bei >1000€ aufs Moppedbudget drauf.


    Wenn es unbedingt ein V2 sein soll, dann guck doch mal nach Honda VTR oder Suzuki SV1000 bzw. SV 650.
    Deutlich wartunsärmer und günstiger in der Anschaffung.


    Nur meine Meinung, Moppedfahren ist trotzdem geil, ich fahre, seit ich 16 bin, also schon.... au weia, Meine Mopped Erfahrung ist schon volljährig :( !



    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Oder welche UHR ... vielleicht haben wir ihn dann länger hier bei uns ;) ...

    Du tust ja geradeso als wäre Motorradfahren mit dem sicheren Tod gleichzusetzen :G . Meine Eltern hatten damals auch Panik, dass ich den Einser mache und wendeten alle Tricks an dies zu verhindern. Sie waren erfolgreich. Mit 1,97m paßte mir ohnehin kaum eine Maschine.


    Der Motorradindustrie fehlt heutzutage der Nachwuchs. Die meisten jungen Leute interessieren sich heute mehr für iPhones & Co. als für Autos oder gar Motorräder. Zudem ist der Führerschein mittlerweile richtig teuer. Schwerpunktmäßig zieht es die Generation Midlife-Crisis heute zu den Motorradhändlern. Diese Klientel besitzt den Führerschein aus jungen Jahren und braucht meist nicht auf den Cent zu achten.


    Beim Motorradkauf empfehle ich darauf zu achten, dass ABS an Bord ist. Erst ab 2017 wird ABS in Europa zur Pflicht bei neuen Motorrädern.

  • Hallo?,


    eine Monster war meine erste große Liebe :verneig:


    Sie wird Dir zu klein sein, daher erzähle ich jetzt nichts über die anderen Macken...


    Auf jeden Fall ist Dein Budget zu niedrig. Wobei ich auch so angefangen habe und Du wirst es ebenfalls tun.


    Eine Enduro ist nicht verkehrt, bei mir war es eine XT (mit Heckhöherlegung). Hatte viel Spaß mit der Karre und hey, ich lebe noch :pony:

  • Wie die Vorposter schon schrieben - eine Monster wird dir zu klein sein, da bekommst du die Gräten nicht unter.


    Ich würde mir an deiner Stelle ein Mopped in der Kategorie BMW F650GS / Kawasaki Versys 650 / Suzuki DL 650 anschauen.
    Die sind mit deinem Budget mit etwas suchen für um die 3000 EUR zu bekommen - und zwar mit ABS und unter 20000km.
    Auf ein ABS würde ich gerade als Anfänger nicht verzichten!
    Was evtl. auch noch gehen würde von der Größe her, ist ein Mittelklasse-4 Zylinder, da musst du mal Probe sitzen (Suzuki Bandit, Honda CBF 600 etc.).


    Ich bin selbst 1.90m und fahre eine Versys mit aufgepolsteter Sitzbank - das geht gerade so, aber ab 100km am Stück auf der Kiste wird es unbequem.
    Ein Kollege hat eine Honda CBF600 mit breiterem Lenker - da sitze ich auch noch halbwegs angenehm drauf.


    Was die Fahrschule kostet, weiss ich nicht. Für halbwegs vernünftige Schutzkleidung solltest du einen 1000er einplanen (siehe 3 Posts weiter unten - die Auflistung triffts auf den Punkt).


    Als ich in deinem Alter war, war ich ziemlich chronisch pleite und wollte trotzdem ein Mopped... ich habe mir dann eine alte 250er geholt mit ca. 20 PS.
    Hat mir einige Jahre Spass bereitet, auch wenn längere Touren nicht möglich waren :)


  • Das unterschreib ich....ich fahre seit 34 Jahren, seit ich also 16 bin, mit einem schweren Unfall (unverschuldet) und diversen Stürzen bei Rennen. Mach es richtig und Du hast ne Menge Spaß daran. Wichtig ist, für manche Deppen in den Dosen mitzudenken, das ist schon die halbe Miete. Und nein, die Monster ist von der Größe nix für Dich....ich werf auch noch ne Bandit in den Raum....

  • Du tust ja geradeso als wäre Motorradfahren mit dem sicheren Tod gleichzusetzen :G .


    Ach wo, ganz so krass ist es sicherlich nicht. Aber auch die Interessenlagen können sich ja verschieben, da ist er dann nur noch im mopped-Forum unterwegs ;)


    Was mir aber wirklich zu denken gab war ein Satz eines Bekannten, der selbst schon einige Knochenbrüche seiner Leidenschaft zu "verdanken" hat: "In meinem Bekanntenkreis sind schon 6 Leute beim Motorrad fahren gestorben."


    Der Anteil Motorradfahrer liegt bei ca. 20 % der im Straßenverkehr insgesamt Getöteten. Gemessen an der Verkehrsteilnahme dürfte man auf dem mopped ein zig bis hundertfach höheres Risiko eingehen, als in einem Auto zu sterben. Dieser Anteil ist noch deutlich höher als der Anteil der getöteten Fußgänger und Radfahrer, die aber wiederum selbst auch eine deutlich höhere Teilnahme am Straßenverkehr haben dürften. Man sollte sich dieser Tatsache nur einfach bewusst sein, am besten bevor man eine Entscheidung trifft.


    Es spielt dabei auch gänzlich keine Rolle, wer am Tod eines Motorradfahrers Schuld hat, es ist nur allein dieser Fakt, den man sich durchaus zu Gemüte führen darf. Nicht immer hat es der Motorradfahrer selbst in der Hand. Dass Motorradfahrer von Autofahrern übersehen werden (mir auch schon passiert), ist vollkommen klar, nützt im Zweifelsfall dem verletzten/getöteten Motorradfahrer aber nichts! Recht haben und Recht bekommen ist post mortem nutzlos!!!


    Und diese Risikoabschätzung, verbunden mit meiner Selbsterkenntnis meines eigenen Hangs zu adrenalinträchtiger Fahrweise, hat mich letztlich davon überzeugt, dass das mopped für mich persönlich kein probates Mittel zum Spaßhaben ist.


    Die Erkenntnis hat mich allerdings ziemlich viel Geld gekostet, manchmal ist es also sinnvoll, so etwas VOR der Anschaffung eines Führerscheines und eines moppeds abzuwägen.


    Da der TS sich offenbar noch nicht endgültig entschieden hat, wollte ich ihm nicht "Kaufempfehlungen" für das geeignete Spaßgefährt geben, sondern auch für die Option "eine Uhr kaufen" noch ein paar handfeste Argumente liefern :wink:

  • 2 Tipps von mir, die auch schon einige Vorredner gepostet haben:


    - Wenn´s geht, kauf dir ne Maschine mit ABS. Kann dir das Leben retten.
    - Spar nicht an der Schutzkleidung.
    - Und ja, die Monster ist zu klein für dich, du wirst dich darauf nicht wohlfühlen.



    Hm, jetzt waren es doch schon 3 Tipps. :grb:

  • Was die Schutzausstattung angeht, ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kauf. Die großen Motorrad-Zubehörhändler machen gerade SSV.
    Als Helmmarke kann ich Dir übrigens X-Lite ans Herz legen, sehr preiswert und bei Tests immer weit vorne.
    Aus eigener Erfahrung gehören die Helme auch zu den leichtesten.


    Passen muss er natürlich, also wie auch bei der Uhr, anprobieren :)


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Hi,


    also ich würde die Kosten auch etwas umbauen.


    Was ein Führerschein gerade kostet weiß ich nicht, aber wie die Meisten hier schon geschrieben haben solltest du mehr für die Klamotten einplanen. Genau da würde ich nicht sparen.


    Keine Ahnung, ob du eher Leder oder Textil willst, aber besonders bei Texil-Schutzkleidung sollte man nicht sparen!



    Bei Helmen muss du mal probieren, welcher passt. Dafür sollte man sich auch Zeit nehmen. Nicht alle Marken passen auf alle Köpfe...
    UVEX und Shark gehen bei mir nicht... Dainese und Schubert passen perfekt...



    Ich würde auch empfehlen Klamotten zu kaufen, die eine Klimamembran haben. Das ist insgesamt einfach angenehmer.



    Die anderen Leute hier haben es ja auch schon geschrieben, aber ich denke auch, dass dir eine Monster zu klein sein könnte. Das musst du einfach mal testen.



    Je nach dem, was du für einen Ofen du da haben willst, könntest du da noch Kohle sparen.



    Ich habe gerade eine alte SR500 und eine alte F650.


    Für die Yamaha habe ich glatte 2k gezahlt und die hatte gerade mal 4800km drauf. und war wie neu.
    Die BMW hat 1800,- gekostet und hat über 50 tkm drauf, kam aber von einem Schrauber, der die gut gepflegt hat.


    Die beiden könnten für dich auch etwas knapp sein. Ich bin 1,85 und fühle mich da schon bei der F650 an der Grenze zum fast unbequemen bei längeren Strecken.



    Wenn es ein 4-Zylinder sein darf ist die Bandit, die Michi vorgeschlagen hat, sicher keine schlechte Wahl.



    Ich hatte mal eine VX 800 von Suzuki. Die wäre von der Größe was für dich. Da sind aber die letzten 1998 gebaut worden...
    Bei der Maschine fand ich den V2 mit 800ccm und Kardan echt toll, bin aber mit der Sitzposition nicht ganz klar gekommen.


    Eine Honda NTV ist evtl. auch ok.


    Sonst, kannst du dich auch noch bei Reiseenduros umschauen, wenn die Art für dich in Frage kommt.


    Die Africa Twin oder die Transalp wären da evtl. brauchbar.



    Zum Einstiegsalter würde ich sagen, dass es einfach davon abhängt, was du für ein Typ bist.


    Den Führerschein würde ich eh gleich machen. Der wird im Laufe der Zeit nur teuerer...



    Ich sehe mich selbst als echt entspannten Fahrer, der nicht Kurvenbrennen muss, um den Kick zu kriegen...


    Wenn man vorausschauend und besonnen fährt, dann geht das in jedem Alter.



    Mit 16 habe ich ein 125er Suzi gefahren, von 18-20 eine VX800 und dann von 20-31 mir eine 1150 GS mit meinem Vater geteilt.


    Jetzt sind es die F650 und die SR500. Irgendwann wird sicher auch mal wieder was größeres kommen, aber das hat keine Eile...



    Ich fahre nicht mehr allzu viel, aber trotzdem möchte ich es nicht missen, ab und zu mal auf den Bock zu steigen...



    Bin gespannt wie es dann bei dir weiter geht.

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey