Tauchen mit Taucheruhren

  • Hallo,


    Aus einigen Beiträgen hier habe ich den Verdacht, daß viele Taucheruhren maximal zum Duschen verwenden.


    Wer Taucherfahrungen mit den Uhren und welche.


    Mein Kurzranking:


    Rolex Submariner: nur für warmes Wasser Band!
    Tissot Seatouch: ungeeignet, geht bei größer Tiefe in den Errormodus
    Breitling Superocean: mit Gummiband nahezu Ideal , aber mit dicken Handschuhen Lünette kaum bedienbar.



    Welche Erfahrungen habt Ihr beim Tauchen

  • Meine Erfahrungen:


    Omega Seamaster 300M: Lünette mit Handschuhen oder auch nur nassen Händen kaum bedienbar


    Artego Seaking: nix zu meckern, gut ablesbar, Lünette gut bedienbar


    Citizen Promaster NY0040: ebenfalls gut geeignet, Lünette lässt sich etwas schwierig bedienen mit Handschuhen, geht aber. Meine Wahl zum Schwimmen und tauchen, ist sehr zuverlässig und wenn sie absäuft oder auf Grund geht ist nicht viel Geld verloren. :gut:

  • Omega Seamaster 300M Tauchbetrieb 1994
    2mal abgesoffen, Taucherlünette im Nassen fast nicht bedienbar, Kauf wurde von Omega rückabgewickelt.

    Rolex Submariner Date
    Tauchbetrieb von 1994 bis ca. 2008.
    Keine Probleme. Ablesbarkeit könnte besser sein. Bedienung Taucherlünette auch mit Handschuhen möglich.
    Tauchverlängerung passt gerade so über 7mm Neopren. Leuchkraft schlecht (Tritium).
    Passt zum Business- und Neoprenanzug.


    Citizen Promaster Automatic Tauchbetrieb von 2003 bis heute
    Keine Probleme. Sehr gute Ablesbarkeit. Bedienung Taucherlünette unter allen Umständen gut.
    Preisgünstig, leicht zu ersetzen bei Verlust etc.. Sehr gute Leuchtkraft.
    Seit 2003 keine Revision oder Dichtungstausch, läuft einfach und ist dicht.
    Für mich DIE Taucheruhr.


    Omega Ploprof 1200M nur 3 Tauchgänge in 2010.
    Keine Probleme. Sehr gute Leuchtkraft. Bedienung Taucherlünette mit Handschuhen schwer und umständlich.
    Sehr gute Leuchtkraft, auch an der Lünette. Perfekte Schließe für das Tauchen, mit Feineinstellung.
    Tauchmonster mit Charakter.


    Sinn U2 Tauchbetrieb von 2010 bis 2013
    Rost an Silikonband und Schließe, sonst keine Probleme. Tauchverlängerung reicht gerade so über 7mm Neopren.
    Sehr gute Ablesbarkeit (aber nicht so gut wie die Citizen). Taucherlünette gut bedienbar, aber Beschriftung zu klein
    und mit "falscher" Farbe (rot) ausgelegt. Relativ kratzfestes Gehäuse. Mittlere Leuchtkraft.


    Omega Planet Ocean 2500d 42mm Tauchbetrieb von 2013 bis heute
    Keine Probleme. Ablesbarkeit Minutenzeiger nicht optimal. Bedienung Taucherlünette auch mit Handschuhen gut.
    Tauchverlängerung am Stahlband passt gerade so über 7mm Neopren. Gute Leuchtkraft. Kratzanfälliges Gehäuse.
    Passt zum Business- und Neoprenanzug.

  • Zum Tauchen mit Trocki die Citizen Promaster 1000, sonst paßt keine...
    Bei der Rolex Seadweller bekommt man die Lünette mit nassen Fingern nicht mehr gedreht. Mit der Panerai war ich noch nie im Wasser. Der nächste Tauchurlaub kommt bald, dann ist die Kalmar dran...
    Leider sind gut 90% der Taucheruhren nur Badewannentauglich...und selbst da sind mir schon zwei abgesoffen (Helson und VDB)
    Eigentlich schade... :(

  • Ohne Tiefenmesser ist das Ganze sowieso witzlos und wenn's mal in einem Süßwasser See unter die 20 Meter geht, kannst Du die meisten Uhren gar nicht mehr ablesen.


    Ich geh eigentlich nur noch mit Tauchcomputer, warum schwer machen wenn's auch einfach geht :grb:

  • Servus,


    bin zwar kein Taucher, trage aber meine Marcello Nettunno nun schon im 5. Jahr zum schnorcheln in Kroatien oder zum paddeln im Seekajak im Meer.
    Bisher ohne Probleme.
    Zu den oben geannten Kriterien kann ich nur beitragen: Ablesbarkeit beim Schnorcheln -gut- Drehring bein schnorcheln ohne Bedeutung.


    Hilft euch zwar nicht wirklich, im Tauchtread meine ich, aber vieleicht gibt es noch andere "Schnarcher :grb: Schnorchler"

  • Nur mit Tauchkomputer wäre mir zu risikoreich.
    Beim TC-Ausfall kommt die Uhr mit der "runtable" zum Einsatz.
    Als Ersatztiefenmesser dienen Knoten am reel.


    Alternative zur Uhr wäre ein 2.TC, wobei mir eine Uhr lieber ist.


    Glückauf


    P.S. zur Zeit mit Superocean am Gummiband unter Wasser


  • Für mich ist und bleibt es auch die Citizen. Schon alleine wegen der Bedienbar-und Ablesbarkeit :)


  • Bei Ausfall des Tauchcomputers ist der Tauchgang beendet.
    Bei Wiederholungstauchgängen ist selbst der beste TC bezüglich verbleibender Nullzeiten nur ein Schätzeisen. Egal, wie modern der Algorithmus auch sein mag.


    Ein TC ist immer ein Rechner der eine Wahrscheinlichkeit angibt in wieweit man sich von den verschiedenen Dekomodellen entfernt oder nicht.Er mißt nur Tiefe und Zeit der Rest wird einem Modell angenährt.


    Wie willst Du den TG vernüftig beeenden??
    Dekozeiten und -tiefen schätzen??
    ist bei einem Ausfall auf mehr als 50 oder mehr Meter keine gute Option einfach aufzutauchen.


    Glückauf


  • Wie willst Du den TG vernüftig beeenden??
    Dekozeiten und -tiefen schätzen??
    ist bei einem Ausfall auf mehr als 50 oder mehr Meter keine gute Option einfach aufzutauchen.


    Hey Uwe,


    wenn Du nur mit einem Computer einen 50+ TG machst und der dann ausfällt, was ja heißt das Du keine Tiefe, keine Luft etc mehr siehst gibt es tatsächlich nicht arg viel Möglichkeiten als den TG zeitnah zu beenden!! Anschließend mit eventuellem Aufenthalt in der nahegelegenen Dekokammer !!!!


    Aber im Ernst, bei solchen TG´s gibt´s nur eins ----- zwei Computer !!!!