Entspiegelung futsch nach Revision ?

  • Er kann keine anschaulichen Bilder mehr posten,weil das von ihm beschriebene Phänomen nicht mehr vorhanden bzw rauspoliert ist,sonst hätte er es sicher längst getan...OK ;)


    LG Festus

  • Hab's jetzt auch gesehen... :lupe:


    Neee... Spass bei Seite :bgdev:


    Bin schon über 'ne Std. am gucken und halte die Uhr in allen nur möglichen Winkeln - kann bei meiner aber keine Streifen sehen. :motz:


    Einzig der blaue Schimmer ist zu sehen ;)




    Bitte die Wasserflecken auf dem Glas übersehen :lupe: ... ist mir erst auf dem Foto aufgefallen :G


    Hoffe für den TS das es eine schlüssige Antwort für das Phänomen gibt. ;)

  • Glas Innenseite poliert kein Mensch. Glas neu entspiegeln? Never.

    Klar muß auch die Innenseite des glases gereinigt. Polieren natürlich nicht. Irgendwas ist da passiert. Eindeutig. hat man das Glas vielleicht falsch rum wieder reingesetzt ? Weiß jemand, wie ein Uhrenglas entspiegelt wird ? Also wie genau dieser "technische Vorgang" abläuft, bzw. was genau da gemacht wird ? Dann käme man der Sache ja vielleicht näher.

  • Bin schon über 'ne Std. am gucken und halte die Uhr in allen nur möglichen Winkeln - kann bei meiner aber keine Streifen sehen. :motz:

    Dann haben se Dir wahrscheinlich ne Fake-Uhr angedreht :) nein spaß beiseite. vielleicht liegt es daran, daß dein glas 5 cm Dick ist :)

  • Ich vermute mittlerweile, dass das Glas ursprünglich einen Fingerabdruck (Rillen!) auf der Innenseite hatte, raufgetatscht während der Montage und jetzt hat man das Glas gereinigt und er ist weg.


    Die Entspiegelungsschichten sind sehr dünn und das Glas wird damit so weit ich weiss bedampft.

  • Ich vermute mittlerweile, dass das Glas ursprünglich einen Fingerabdruck (Rillen!) auf der Innenseite hatte, raufgetatscht während der Montage und jetzt hat man das Glas gereinigt und er ist weg.


    Die Entspiegelungsschichten sind sehr dünn und das Glas wird damit so weit ich weiss bedampft.


    Die Fingertheorie finde ich sehr schön... :lol:


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch niemals irgendetwas rilliges in meinen Panni-Gläsern gesehen habe.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Es ist schwierig genug, die Entspiegelung fotografisch zu dokumentieren, da es einen ganz bestimmten
    Winkel braucht um sichtbar zu werden. Vor Jahren war die bei den Gläsern noch farbig - entweder blau
    oder wie hier violett. Rillen habe ich auch noch nie feststellen können :grb:




    Hier nochmal das gleiche Glas von ganz nah :lupe:


  • Klar muß auch die Innenseite des glases gereinigt. Polieren natürlich nicht. Irgendwas ist da passiert. Eindeutig. hat man das Glas vielleicht falsch rum wieder reingesetzt ? Weiß jemand, wie ein Uhrenglas entspiegelt wird ? Also wie genau dieser "technische Vorgang" abläuft, bzw. was genau da gemacht wird ? Dann käme man der Sache ja vielleicht näher.


    Dass das Gehäuse gereinigt wird ist mir schon klar, aber aus Zucker sind die
    Entspiegelungen nicht gemacht, einfach so beim Reinigen entfernt man die nicht.
    Ich hab es zumindest noch nicht hinbekommen :G


    Glas falsch rum einpressen geht übrigens auch nicht.


    Fingerabdruck auf der Entspiegelung wäre deutlich als solcher erkennbar. Alles
    an Fett oder sonstigen, eher flüssigen Rückständen fällt extrem stark auf. Das
    Licht wird dann anders reflektiert. Wäre das ein Fettfinger gewesen, du hättest es
    gesehen.

  • keine ahnung ob mein beitrag weiterhilft :grb:


    was ich vor einiger zeit an einer 114060 gesehen habe - wenn man mit einer polarisierten sonnebrille schräg über das glas geschaut hat, dann sah man wie eine art linie die von der oberseite zur unterseite ging ... wie wenn das glas im querschnitt einen schatten hätte. das ganze ging quer über das glas und war 2x vorhanden - von der acht zur eins und von der sechs zur zwei :lupe:, nicht als gerade linie, sondern etwas "geschwungen".


    ohne die polarisierte sonnenbrille sah man nichts :lupe: ... das gleiche habe ich auch an einer "günstigen" taucheruhr mit saphirglas beobachtet, scheint also ein saphier glas phänomen zu sein.
    an einer anderen krone mit weissen zifferblatt habe ich nichts gesehen, man braucht wohl den kontrast von einem dunklen blatt. an meinen pannies sehe ich auch nichts, die haben alle plexi ;)


    an einer "alten" pam 118 hatte ich in der tat mal kreisrunde ringe gesehen, das aber wiederum nur wenn man das glas von aussen angehaucht hat (mache ich immer zum reinigen .. wie bei der brille :G ) ... diese "ringe" gingen dann aber nach einer reinigung mit polywatch weg, vermute dass das rückstände von der glasmontage waren (von einem saugnapf ??).

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Die Entspiegelungsschichten sind sehr dünn und das Glas wird damit so weit ich weiss bedampft.

    Ja guck. Dann haben wir es ja jetzt. Die Beschichtung wurde vielleicht weggereinigt oder das bedampfen vergessen. Kann doch sein.
    Auf jeden Fall ist es anders als vorher. Und die beiden Kollegen, die auch diese kreisrunden Linien kennen, Rillen ist der falsche Ausdruck. Sie schimmern auch bläulich..es sieht aus wie viele kleine runde "Regenbögen"... und auch gesehen haben, stimmen mir ja eindeutig zu. Also keine Fatamorgana :)


    Es sind kreisrunde Linien, die, wenn sie zum Punkt hinlaufen, wo die zeiger befestigt sind, dann aussehen wie kleine bewegliche "Regenbögen". Man sieht es am besten, wenn man nur eine kleine Tischlampe anhat und der Rest des Raumes abgedunkelt ist. Und dann in einem ganz bestimmten Winkel halten. Dann seht Ihr es ganz deutlich.


    Egal, belassen wir es besser dabei.. :lupe: Ich habe deswegen nämlich schon einen Ehekrach zuhause. "Ich würde ihr langsam auf den Wecker gehen, mit meinen zitat : dämlichen Rillen :) :eek:

  • ...werte Lounger, ich möchte hiermit nochmals auf meinen Beitrag 13 und die 14 von bebe verweisen. Der TS sieht keine Gespenster!
    Wenn das Saphirglas in einem sehr, sehr eng bemessenen Winkel bei ebenso sehr, sehr speziellem Lichteinfall angeschaut wird, sieht man eine linienförmige, kreisrunde Reflexion, die nach Innen kürzer werdende Linien aufweist. Dies ist kein Vollkreis, sondern nur als Viertelkreis zu sehen. Keine Rillen oder Fettfinger!!! Es ist eine Reflexion. Ich habe gerade eine viertel Stunde versucht diese Erscheinung zu fotografieren, aber ich konnte sie einfach nicht entdecken. Das ist wie bei UFO´s, eben noch da und auch schon wieder weg. Also nochmal, keine Rillen sondern eine Reflexion. Entweder im Saphirglas oder auf der Beschichtung. Weshalb der TS sie allerdings nicht mehr sieht, fällt wohl unter Akte X oder so. Ach ja, ich habe keine Panerai, aber eben doch ein Saphirglas auf meiner B42 und ich hab´s auch gesehen...

    ...und sie dreht sich doch ...

  • Und die Rillen waren viell. auch noch parallel zu einer Gehäusekante?


    Da haben wirs schon...Urban Legend...denn sowas kriegt Richemont nie hin... :bgdev: