Neuzugang mit Hindernissen - Zenith Stratos Striking 10th

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Uhrenfreunde,


    ich habe ja in den vergangenen Monaten des öfteren mal Spontan-/Zwischen-Referenz-/Wahnsinns-Käufe beichten müssen, die alle irgendwie nicht geplant waren und meist aus purer Ungeduld getrieben waren - weil die eigentlich geplante Uhr nicht an Land kam. Nach einer mehr als 7 Monate dauernden Odysee, hier nun die Auflösung, welche Uhr eigentlich am ganzen Schlamassel schuld war:


    Ende letzten Jahres hatte ich mich in einem seltenen Moment aufkeimender Rationalität einmal daran gemacht, meine Uhrensammlung etwas strukturierter anzuschauen und mögliche Lücken/Redundanzen zu finden. Redundant war nichts (klar ;) ), eine eklatante Lücke dagegen schnell gefunden: Ich trage gerne Chronos, aber es fand sich so gar kein "Inhouse-Chrono" in meiner Uhrenbox (die Speedy ausgenommen). Ein untragbarer Zustand, zumal ja gerade in den letzten Jahren viele interessante neue Chrono-Werke auf den Markt gekommen sind - Patek, IWC, Breitling, Omega, Longines, nur um mal ein paar zu nennen.


    Gleichzeitig ergab sich hier eine gute Gelegenheit, mein Uhrenkauf-Verhalten grundlegend zu ändern - weg vom Impulskauf (jedes Schnäppchen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist), hin zu einer wohl überlegten Planung. Also, Zettel raus, Kriterien festgelegt, Markt angeschaut und Budget-/Zeitrahmen gesetzt.


    Nun ließ sich bei allen Modellen immer irgendetwas aussetzen, aber am Ende stand ein relativ eindeutiges Ranking. An 1 gesetzt der Omega PO Chrono - perfektes Werk, schönes Design, attraktiver Preis. Da war ich bereit die enorme Höhe zu ignorieren. Schritt 2 war dann der Kauf, brav gespart, zum Stamm-Konzi, drei Sätze gewechselt und die Uhr zum vernünftigen Kurs mit nach Hause genommen. Guter Start.


    Für das kommende Jahr (also 2013) wurde dann Runde 2 eingeplant - Ziel diesmal: Zenith. An der Marke kommt man im Segment Automatik-Chronos einfach nicht vorbei, es ist halt das "Original". Zudem schmerzt noch heute der Abgang meines El Primero Class 4 Chronos - eine extrem klassisch schöne Uhr für (vergleichbar) ganz kleines Geld... :rolleyes: .


    Zenith: Neuzugang: Der Chrono-Klassiker - Zenith El Primero Chronograph


    Inzwischen hat Zenith ja durchaus wieder eine ganze Reihe sehr gelungener Modelle in der Kollektion, da fiel die Auswahl nicht so ganz leicht. Ein Kandidat war die El Primero 36,000 VpH und zwar in der blauen Version zu Ehren von Charles Vermot. Schöne Uhr und der Mann hat vermutlich so eine Hommage verdient, wie kein zweiter Mensch bei Zenith. An dieser Stelle mein obligatorischer Klickbefehl für alle Zenith-Fans zur legendären Reportage von James Dowling:


    http://forums.timezone.com/index.php?t=m…825#msg_5517500


    Am Ende habe ich mich dann aber doch für die "große" Lösung entschieden: 36,000 VpH, Flyback und 10th of second - mit dem griffigen Namen "Zenith El Primero Stratos Flyback Striking 10th", da kriegt man noch ordentlich Buchstaben für sein Geld ;) . Zwei Gründe für diese Entscheidung: Zum einen die Technik, da ich bisher weder eine Uhr mit 36,000 VpH, noch Flyback noch Zehntel-Sekunden-Anzeige hatte - und gerade letzteres eigentlich erst der Zenith so richtig Sinn gibt. Zum anderen der Preis: Es gab ja noch alternativ die El Primero Striking 10th, zwar limitiert, aber ohne Flyback, ohne Keramik-Lünette und ohne Stahlband. Trotzdem war der UVP für diese Uhr satte 9.000 Euro - die Stratos kostete dagegen "nur" 8.000 Euro Liste. Warum das so ist, konnte mir niemand schlüssig erklären. Offenbar ist der Preis der Stratos auch zur Einführung deutlich heruntergesetzt worden.


    Egal. Nun wurde es Januar und der wohl durchdachte Plan konnte umgesetzt werden. Erstes Problem: Der Stamm-Konzi hat kein Zenith. Bei der ersten Alternative ist es immer abhängig von der Tagesform - mit dem Chef komme ich sehr gut klar, mit manchen Verkäuferinnen nicht so. Und die hatten mich dann auch gleich mehrfach beim Wickel, Tenor "oh, ja, da haben wir schon so viele Reservierungen, da weiß ich gar nicht, ob wir ihnen überhaupt noch eine verkaufen können". Muss ja auch nicht sein :rolleyes: . Also wurden die Alternativen sondiert, gebraucht gab es nichts, aber eine Stadt weiter war ein Konzi tatsächlich verkaufsbereit. Vernünftiger Kurs, allerdings war die Uhr noch im Zulauf - es ging um Wochen.


    Dann kam der nächste Monat und eine Preiserhöhung. Ärgerlich, aber der Konzi hielt den vereinbarten Preis - sehr fair. Problem war nur: Lieferverzögerung, vermutlich zwei Monate... Am Ende wurden es über 5 Monate, ohne dass von Zenith irgendeine sinnvolle Lieferaussage zu bekommen war. Inzwischen ist es auch schon so, dass Konzis sich gar nicht mehr trauen, großartig Druck zu machen, weil bei den Herstellern die Arroganz (insb. getrieben durch die asiatischen Märkte) neue Höhen erreicht hat.


    Nun gut. Im Mai kam dann die ersehnte Nachricht, Uhr ist da. Das Geld nicht mehr, aber für die Rente zu sparen macht eh wenig Sinn. Also fröhlich aufgemacht zum Konzi - und auf dem Weg dem Ende ins Auge geblickt, durch die Kombination von "Hinterreifen + Nagel". Unschön :eek: . Dazu kam: Der Konzi macht halt irgendwann zu... also runtergerollt von der Autobahn und zum Glück gleich einen Reifenhandel an der Straße gehabt. Die Mitarbeiter ließen sich auch zu einem Wechsel in Rekordzeit motivieren, so dass ich Minuten vor Toreschluss doch noch beim Konzi eintraf. Uhr gegriffen, Geld hingelegt und schnell zurück.


    Dann begann die übliche Routine: In den ersten Tagen die verschiedenen Lagen getestet, sehr überzeugende Gangwerte. Freudig die Uhr umgelegt - bis sie mir dann nach zwei Tagen im Büro stehen blieb. Gut, ungewöhnlich, aber vielleicht bewege ich mich zu wenig, die laufende Zehntel-Sekunde braucht ordentlich Energie und die Uhr war immer nur ein paar Stunden am Arm :grb: . Als sie dann aber wenig später wieder am Arm stehen blieb, wurde ich nervös und habe es getestet: Voll aufgezogen und abgelegt lief die Uhr satte 57 Stunden (!) - wirklich sehr guter Wert. Problem: Voll aufgezogen und dauerhaft getragen lief sie auch nur 57 Stunden :motz:


    Da war der Papa ordentlich bedient - ewig warten, stundenlang herumgurken und dann ist die Möhre ohne Funktion...


    Also das Ganze retour, die Details erspare ich uns jetzt an dieser Stelle, nochmal knapp 2 Monate warten und nun ist sie wieder da - bisher läuft sie weiterhin sehr ordentlich und zieht brav auf. Ich hoffe mal, das bleibt jetzt auch so.


    An dieser Stelle aber erstmal ein paar Bilder aus dem abendlichen Restlicht als Belohnung für die Textwüste ;)












    Tja, schön ist sie halt, trotz aller widrigen Umstände ;)


    Gruß,
    Christian

  • Glückwunsch :blume: , wunderschöne Uhr. Diese Uhr kommt auf Bildern nur zum Teil zur vollen Pracht. Erst am Arm sieht man die Topp Verarbeitung :gut:
    Bei der 10th stört mich aber der zappelne Zeiger. Die normale Stratos :ohnmacht: war da mein Favorit.
    Außerdem war ich überrascht, dass der Klopper so perfekt am Arm sitzt.
    Zenith Uhren werden hier gar nicht so oft vorgestellt, zu Unrecht !
    Allzeit gute Gangwerte :gut:


    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    dozzer: Was es jetzt ganz genau war, wurde mir nicht gesagt - in den Unterlagen steht nur "Teilrevision des Werkes". Es muss irgendwas an der Automatik-Baugruppe gewesen sein. Vielleicht hat sich der Rotor beim Versand losgeschlagen oder es steckte der Wurm in der Kraftübertragung zum Federhaus. Details waren leider nicht zu erfahren.


    ilpadre: Ich mache nochmal bei Gelegenheit ein paar mehr Bilder bei besseren Lichtverhältnissen - vielleicht kriege ich dann auch einen Lume-Shot hin.


    Gruß,
    Christian

  • Gerade anglommen und schon kaputt? :grb:


    Teilrevision einer neuen Uhr??? So etwas will ich niemals mehr haben.


    Mein geplanter Kauf dieser Uhr wurde dadurch wieder mal in Frage gestellt. Ich hatte schon wieder vergessen, wie anfällig meine Zenith Chronos doch in all den vielen Jahren waren, in denen ich sie sammelte.


    Trotzdem Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. :blume:

  • Ich habe ein ähnliches Problem bei einer meiner Uhren (keine Zenith, sondern eine mit ETA), deswegen hatte es mich mal interessiert :lupe:
    Einschicken kann ich meine leider nicht, da es den Hersteller nicht mehr gibt ;)


    Ich kann mich gerade gar nicht satt sehen an die Bildern der Zenith, die ist echt der Hammer :verneig:

  • wunderschön, sportlich-toolig und doch auf ihre Art elegant :gut:


    das Lastenheft in der Kombination einzigartig.


    hoffe für Dich, sie zickt nicht weiter rum.

  • Ich bin ja immer froh, wenn hier mal nicht in eine ROLEX, PANERAI oder mittlerweile auch HUBLOT investiert wird - es gibt doch noch so viele andere gute Marken :gut: .


    ZENITH ist mir immer schon symphatisch, die hier vorgestellte Uhr sieht auch top aus. Ich betrachte Uhren jedoch nicht als reines Schmuckstück, sondern will deren Fuinktionen möglichst auch nutzen. Und hier scheinen mir die abgeschnitteten Totalisatoren etwas am Ziel vorbeizuschiessen oder übersehe ich etwas :grb: .


    Tolle Fotos übrigens :respekt: .

    • Offizieller Beitrag

    ... die Totalisatoren sind bei dieser Version eigentlich kein Problem:


    - Im Vordergrund steht der Minutenzähler (auf der 6), hier kann man also ohne Probleme jederzeit ablesen.
    - Auf der 9 und leicht verdeckt ist die permanente Sekunde. Hier ist die Überdeckung eigentlich egal, da der Zeiger nur der Funktionskontrolle dient (insbesondere, da ja kein Sekundenstopp vorhanden ist)
    - Kritisch könnte der Sekunden-Totalisator rechts sein, der die Stopp-Sekunden abbildet. Hier ist die Ablesbarkeit zwischen 30 und 40 Sekunden nicht gegeben. Aber: Die Stoppsekunde wird ja aus der Mitte gedoppelt - hier kann ich auf die Zehntel-Sekunde genau ablesen. Selbst wenn der kleine Stoppsekunden-Zeiger im 30-40s Nirvana ist, lässt sich die Zeit über die zentrale Stoppsekunden exakt bestimmen.


    Das ist bei anderen Zenith-Modellen allerdings tatsächlich ein Problem, weil dort auf der 3 der Minutenzähler ist, der dann vom Stundenzähler verdeckt wird - dann ist es mit dem Ablesen wirklich schwierig (z.B. bei der einfachen Stratos oder den 36,00 VpH). Bei den Striking 10th aber wie gesagt eigentlich kein Problem.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... genau, die beiden Stoppsekunden laufen synchron - nur hat der zentrale Zeiger halt schon in 10 Sekunden einen Umlauf.


    @ Dirk-Otto: Ich will hoffen, dass nun alles gut ist. War schon irgendwie ein blöder Start - und so ein bisschen Luft nach oben haben die bei Zenith noch, was die Endkontrolle bzw. Service angeht. Die Uhr war wirklich absolut neu, auch der Konzi war da noch nicht dran - also haben sie entweder beim Warenausgang gepennt oder einen besonders grobmotorigen Versand-Dienstleister.


    Die Abwicklung des Garantiefalls war auch so semi. Kein großen Böcke, aber einiges an Kleinkram. Dankenswerterweise gibt es inzwischen überhaupt wieder einen SAV in Deutschland, das läuft über LVMH in Oberursel. Ein Fortschritt, nachdem Zenith zwischenzeitlich alle Service-Zelte abgebrochen hatte. Der Kontakt war dann aber nicht so einfach, falsche Telefonnummern und Kontaktzeiten wie eine Dorfsparkasse etc.


    Dann nervt mich, dass man trotz "Internationaler Garantie" immer schön den Versand zahlen darf. Den Konzi hier in HH kann ich verstehen (warum soll der mir das zahlen), aber warum das nicht vom Hersteller übernommen wird, ist mir nicht klar. Der hat es verbockt und der weigert sich ja gleichzeitig, dass Garantiefälle vor Ort (ohne Versandkosten) geregelt werden können. Immerhin bekommt man ein Arbeitsprotokoll mit einer netten Explosionszeichnung des Werkes. Da wird zwar auch nicht genau der Fehler benannt, aber zumindest wann was gemacht wurde ist transparent (bei anderen gibt es ja - auch auf Nachfrage - nüscht an Infos). Allerdings fielen mir so zwei Sachen auf: Einmal hat es einen Monat gedauert, bis die Uhr überhaupt einen Uhrmacher gesehen hat. Und dann hat es über 3 Wochen gedauert, bis die Uhr nach dem "Go" vom Uhrmacher bei meinem Konzi war. Das kann man sicherlich noch optimieren :grb:


    Aber zurück zur Uhr: Klein ist sie nicht, mit 45,5mm Durchmesser - dafür spürbar flacher als die PO (14,1 vs. 19,2mm). Die Keramik-Lünette ist nach Innen geneigt, was der Uhr einen ganz besonderen Look gibt. Dadurch dürften Treffer am Keramik-Inlay sehr selten werden, allerdings fängt sich so auch etwas mehr Staub und Dreck.


    Was ich sehr gelungen finde, ist das Blatt. Zum einen gefällt mir die Anordnung optisch gut, zudem hat das Blatt viele kleine Details, die sehr wertig erscheinen - verschiedene Schliffe in den Tots, im HIntergrund einen ganz feinen Sonnenschliff, saubere Appliken etc. Ich habe nochmal versucht, das mit mehr Licht besser einzufangen:








    Leuchtkraft ist ebenfalls ordentlich (s.o.).


    Die Gangwerte sind sehr akzeptabl (locker in der Chronometer-Norm), der fehlende Sekundenstopp ist allerdings wirklich ein Anachronismus dieses Werk-Dinos.


    Der zentrale Stoppsekunden-Zeiger rappelt ordentlich vor sich hin, aber das ist bei dem Tempo auch in Ordnung - zumal er sauber die Markierungen trifft.


    Das Band ist ok, wobei die Gehäuseanpassung nicht zum Band gehört, sondern fest verbaut ist:




    Feinverstellung gibt es nicht, dafür ist die Schließe schön flach. Warum man ein halbes Bandglied erst extra kaufen muss, beibt ein Rätsel. Kostet zwar nur 28 Euro, aber normalerweise sollte ein solches Element ab Werk enthalten sein. Kautschuk- und Krokobänder gibt es alternativ, allerdings auch kein Schnäppchen, da nur mit Faltschließe lieferbar.




    Gruß,
    Christian

  • Christian,


    ich hoffe, dass Du allzeit Freude an dieser wirklich sehr schönen Uhr hast. Sie ist bei all den anderen Marken eine Ausnahmeerscheinung. Ich werde mir den Kauf aber trotzdem nochmals überlegen. Auf so einen Stress wie Du ihn gehabt hast, habe ich einfach kein Lust. Dafür ist die Uhr einfach zu teuer, auch wenn sie im direkten Vergleich zu den anderen Marken noch günstig ist.


    Zenith muss einfach kapieren, dass der Erfolg einer Marke auch von dessen Service abhängig ist.