Neuzugang mit Hindernissen - Zenith Stratos Striking 10th

  • Wunderschoene Uhr, technisch interessant, eigenstaendiges Design, abseits vom Einheitsbrei aber dennoch eine klassische Marke, vernuenftiger Preis (nach Rabatt). Was will man mehr!? Sowohl rational als auch emotional ein Super-Kauf! Grats!

    • Offizieller Beitrag

    Frank: Ich hatte sie jetzt knapp 3 Wochen ziemlich regelmäßig am Arm - Office, Freizeit, die Uhr passt eigentlich immer und trägt sich dank der vergleichsweise geringen Höhe auch bei etwas formelleren Klamotten problemlos.


    Was die Verarbeitung angeht: Das Zifferblatt ist ziemlich topp, viele kleine Details und Schliffe, aufwändig und sauber gemacht. Das Gehäuse hat eine schöne Form, das polierte Finish ist in Ordnung (vergleichbar mit einer Breitling Transocean oder einem JLC Master Chrono), aber nicht ganz so komplex wie bei z.B. bei einer IWC 3227. Das Band fühlt sich nicht ganz so massiv an, dafür trägt sich die Uhr auch leichter. Schliffe, Gravuren etc. aber alles sauber gemacht.


    Insgesamt finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut stimmig - der Omega PO Chrono liegt vielleicht noch einen Tick drüber, aber der Rest muss sich ziemlich strecken.


    Gruß,
    Christian


  • Hatte heute mal nach deiner tollen Vorstellung die Uhr beim Konzi am Arm ,und dazu im Vergleich eine Omega.
    Die Zenith sieht schon toll aus und auch die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau.
    Bei der Omega PO ist das Armband noch etwas massiver ausgeführt aber auch da macht die Zenith eine gute Figur einzig die polierten Mittelglieder sind sehr anfällig für Swirls.
    Auch der Glasboden der PO gefiel mir einen Tick besser wie der Deckel von der Zenith :bgdev:
    Alles in allem eine ist die Stratos eine Traumuhr :gut::gut::gut::gut:

  • sehr erstaunlich. Auch ich habe Zenith Stratos und Omega PO Chrono auf dem Schirm. :lupe:
    Bei der Zenith ist es der fehlende Sek-Stopp der neg aufstösst, aber bei der Omega fehlt eine Datumschnelleinstellung.
    @ Christian ist das nicht sehr umständlich mit dem Datum, kannst du mal ein Vergleichsbild beider Uhren einstellen? Du hast doch beide?


    Danke, Thomas

  • Da gab es eine LE, sogar mit Faltschließe mit Feinverstellung und Glasboden.
    Bei der Baumgartner wurde beides eingespart, allerdings wurde die Uhr dann auch 1000€ günstiger verkauft.


    Wird schwierig die zu bekommen, mir ist noch keine begegnet.

    • Offizieller Beitrag

    domer: Ja, es gab eine Variante mit Glasboden - Hintergrund ist, dass der Baumgartner-Flug mehrfach verschoben wurde und am Ende gar nicht klar war, ob er überhaupt springt. Zenith hatte dann die Uhr schon mal zur Messe-Saison 2012 auf den Markt gebracht, mit Glasboden statt Gravur und ohne Bezug zu Baumgartner. Der Preis war 7.900 Euro am Stahlband.


    Mit dem erfolgreichen Sprung im Oktober 2012 wurde dann die Baumgartner-Variante vorgestellt und die Auslieferung der Glasboden-Variante gestoppt - ich habe meine im Januar 2013 bestellt, da war die Glasboden-Version nicht mehr zu bekommen. Die Uhren unterscheiden sich nur in der Bodengravur und einer beigelegten Erinnerungsmedaille, der Preis war gleich (erst 7.900, dann 8.000 Euro).


    Ich habe damals länger gesucht und nur ein Glasboden-Exemplar gefunden, allerdings in Frankreich und nur mit dem Lederband - das war mir dann zu riskant. Von dieser Version düften nicht allzu viele gebaut worden sein - da braucht man dann viel Geduld.


    Gruß,
    Christian

  • So, meine Baumgartner trage ich ja auch schon ein paar Tage, nur wollte ich heute mal den Sekundenzeiger einstellen.... aber wie?


    Komme mir vor wie unser Azubi vor dem Serverschrank.... so viel zu tun.... und so wenig Ahnung! :lupe: