Lesperance -Steinhart-Überraschungs-Gewinnspiel, Projektbericht und Reservierungsliste

  • Hallo Lounger,


    wir starten hier, völlig gegen meine Gewohnheiten, eine Reservierungsliste für eine Uhr, die noch gar nicht da ist :G



    Ich sag Euch auch gleich warum ;)




    Zunächst das Wichtigste aber vorweg im Begleitbrief von Matthias:


    Hallo Dirk,


    ...Die Hauptarbeit der reise war das Wasserprojekt, was Gott sei Dank prima klappte. Die kosten waren wegen der langen Leitungswege höher als gedacht, beiinhalten aber ein kleines Wasserwerk, die komplette Erschließung des Grundstückes mit Wasserleitungen zu allen Departments. Zudem werden unsere Anbauflächen mit dem Überlauf permanent bewässert. Die Nachbarn bekamen 3 Wasserentnahmestellen , wodurch die Fischersiedlung und die komplette Ortschaft Buwa mit Wasser versorgt wird.


    Gruß Matthias





    Die tolle Nachricht, in den Wochen in Uganda ist wirklich viel passiert und das Wasserprojekt konnte weitgehendst fertiggestellt werden und ist m.E. der Hammer!!!


    Es gibt einen ca. 10 minütigen Bilder-Video-Clip mit 125 MB, allerdings hab ich noch nicht herausgefunden wie der hier einbaubar ist, deshalb gibt es heute zunächst ein paar Fotos und die Reservierungsliste für das "Überraschungsgewinnspiel" mit Steinhart.


    Also gegen meine Gewohnheit starten wir weiter unten eine Liste ohne, daß Ihr wißt wie die Uhr aussehen wird ( ich weiß es aber, möchte aber noch nichts verraten, bis ich sie auf dem Schreibtisch habe :bgdev: ).


    Wir machen das, weil ich Herrn Steinhart auf Grund unserer früheren Charity Aktionen mit seinen tollen Uhren absolut vertraue, zum anderen weil ihr hier alle unglaublich seid und das mitmacht :G


    Nein, im Ernst, es geht hier um ein tolles Charity Projekt (Wasserversorgung des neuen Lesperance Kinderdorfes "Kinyo" in Uganda) , ein Projekt,das ihr bereits von der Idee her kennt und das nun umgesetzt ist, aber eben noch nicht komplett finanziert werden konnte.


    Die Kurzinfos:


    Nachteil: Urwaldgelände, kein Stromanschluß für elektische Geräte, möglichst niedriges Kostenbudget,


    Vorteil::ein allround Talent als Leiter:"Matthias", viele motovierte Mitarbeiter, ein tolles Grundstück mit gigantischer Wasserquelle ( trotz Trockenzeit) an der höchsten Stelle des Dorfgeländes ca. 1200 m hoch gelegen, guter Architektenplan,


    Ergebnis: ein strom- und wartungsfreies funktionierendes Wasserleitungssystem (Gefälle im Gelände) mit 5 km Leitungen für das komplette Dorf, Felder und Nachbarn mit zur Zeit mehr als 70.000 Liter Wasserkapazität pro Tag!!!



    hier nur einige wenige Fotos als "Köder" :)








    Die umliegende Bevölkerung nutzt den Kinyo, jedoch ohne jegliche Regelung. Während direkt unterhalb der Quellen Verunreinigungen durch tränkende Tiere oder das Waschen erfolgt, wird unterhalb davon Trinkwasser entnommen. Meist sind es Kinder welche das Wasser in 20 Liter Kanistern über weite Strecken tragen . Aus ökologischen und hygienischen Gesichtspunkten eine Katastrophe. Cholera, Typus und Ruhr gehören in Afrika noch immer zu den häufigsten Todesursachen. Nur durch wasserwirtschaftliche Kontrollmaßnahmen lässt sich dem entgegenwirken.




    Aufgrund dieser Überlegungen beginnen wir am 29. Mai 2013, zunächst mit einem kleinen Team einheimischer Mitarbeiter mit der Erschließung der Quellen.



    Nach Entfernung des Bewuchses werden die zwei Stufen gereinigt. Das Foto zeigt die westliche Quelle




    Quellfassung und Quellstube werden eingeschalt. Foto der östlichen Quelle.




    Die fertige Bodenplatte der ersten Quellstube.




    Mittels Google Earth Satellitenbild und Kompass wird die Streckenführungen für die PE-Leitungen ermittelt . „Let‘s go West“ lautet unser Motto bis zum angedachten Standort des Tankhauses.
    Macheten, Schlauchwage und Kompass , die Arbeitsmittel für die Leitungsschneisen.






    Gekocht wird Vorort, der Speiseplan bietet wenig Abwechslung



    Die zwei Stufen der westlichen Quelle werden gefasst




    Fundamente des „kleinen Wasserwerkes“ mit Rohr Ein- und Ausgängen.




    Die Wassertanks werden aufgeladen und zum Wasserwerk gefahren




    Die Quellstube, deutsche Planung, afrikanische Ausführung






    Großes Interesse - Viele freiwillige Helfer bei der Montage der Wassertanks.
    Einige davon sind Nachbarn, welche an der Wasserversorgung partizipieren dürfen





    Wasser marsch! - Endlich geschafft, die Tanks unseres Wasserwerks können geflutet werden. In der Bildmitte die geöffneten Zuläufe der östlichen- und westlichen Quelle. Etwa 70.000 Liter Trinkwasser ist die Tagesleistung. Die wartungsfreie Anlage funktioniert Strom los. An den Entnahme stellen liegen zwischen einem und vier Bar Wasserdruck an.




    Ein ganz herzliches Dankeschön :


    dem Uhrenforum Watch Lounge, den Teilnehmern der Gewinnspiele und den vielen ungenannten lieben Personen im Hintergrund, welche liebevoll dazu beitrugen, dass das Projekt gelingen konnte!




    Es geht spannend weiter im l‘ESPERANCE-Kinderdorf Kinyo.
    Neben den Bauaktivitäten der Wohnhäuser ist eine Abfüllanlage für Trinkwasser geplant . Zudem soll mittels Wasserkraft Strom für das Kinderdorf produziert werden. Ideen gibt es viele, jedoch brauchen wir weiterhin ihre Unterstützung. Herzlichen Dank für ihr Vertrauen!


    Ihr l‘ESPERANCE-Team





    Letzte Info noch zu den Kosten des Projekts:


    alles in allem liegt das Projekt nun bei Endkosten von 18.000 Euro.
    Bedenkt man die weitreichende Nutzbarkeit für das Kinderdorf und die Nachbarsiedlungen bei geringsten Folgekosten, da das Projekt ohne Pumpanlagen etc. funktioniert sehe ich ein tolles Kosten/Nutzen Verhältnis.


    Ich bin fest davon überzeugt, daß wir das Projekt mit großem Beitrag hier weiterhin unterstützen können.


    Schon jetzt Danke an Euch für Eure treue Mithilfe!!!



    Gruß Dirk

  • Reservierungsliste des Gewinnspiels "Steinhart Black Sea" für Wasserwerk "Kinyo":





    1nubee
    2 tachzusammen
    3 Cmd.Ed Straker
    4 Don Nobby
    5 Pirat
    6 Der Berner
    7 Lordlester
    8 parkettbulle
    9 Der Berner
    10 Klaus.L
    11 Lordlester
    12 tachzusammen
    13 BjörnM
    14 Eilane
    15 ingemaus
    16 Tryptophan
    17 Lordlester
    18 Windrider
    19 BirgitM
    20 Osmane
    21 AndreasL
    22 nubee
    23 Zerberus
    24 ltd
    25 JoeHu
    26 MasterOD
    27 BjörnM(FrankM)
    28 Geissbock
    29 Klaus.L
    30 bine(M)
    31 radoxa sub
    32 Zerberus
    33 searchandseeking
    34 LogisBizkit
    35 JoeHu
    36 parkettbulle
    37 ingemaus
    38 bine(M)
    39 dozzer
    40 Der Berner
    41 -o-o-
    42 bine(M)
    43 Zerberus
    44 Klaus.L
    45 ltd
    46 dozzer
    47 [color=#000000]Geissbock

    48 [color=#ff0000][color=#000000]radoxa sub

    49 [color=#ff0000][color=#000000] Windrider





    Gruß Dirk

  • Superspannend...


    ein toller Bericht Dirk, klasse, was da auf die Beine gestellt wird! Könntest Du mir bitte noch die 22 reservieren? Und, ganz wichtig: wie machen wir das mit der Spende/ Teilnahmegebühr - jetzt schon überweisen???


    Viele Grüße
    Frank

  • so, die 16, 25 und 35 sind auch schon weg:





    Preis steht übrigens schon fest, 20 Euro pro Zahl!!!!!!!!!!!


    Zur Uhr sag ich später noch was , ich konnte Herrn Steinhart heute trotz 3x Telefon leider nicht erreichen, werde aber das geplante Geheimnis am Wochenende mal lüften :G:G:G



    Gruß Dirk

  • Moin Dirk,


    bitte sei so lieb und ändere die 19 von BjörnM auf meine Frau BirgitM und reserviere die 27 für meinen Sohn FrankM, der keinen eigenen WL-Account hat. Vielen Dank :verneig: !

  • Das Wasserprojekt beeindruckt mich zutiefst und ich freue mich sehr, dafür einen ganz, ganz kleinen Beitrag geleistet zu haben. Eine tolle Sache und vor Ort ein ganz großer Fortschritt :respekt: !

  • und die "34" geht an LogisBizkit :gut:




    Bzgl. des Überweisungstermins sag ich euch am WE noch Bescheid...



    Da ich die Uhr noch nicht habe, Herr Steinhart aber absolut zuverlässig ist ( und Ihr auch :G !!!) machen wir uns damit zeitlich jetzt keinen Streß !!! :gut:



    Gruß Dirk

  • 26 Zahlen sind schon weg ohne dass der Gewinn überhaupt bekannt ist.


    Finde ich beachtlich.


    Das zeigt doch, daß das "Helfen" im Vordergrund steht.


    Naja, ganz ehrlich: Ein wenig zieht auch der mögliche Gewinn.


    Da macht die mögliche Steinhart schon was her . . .



    Aber auch ich wüßte gerne: Schon überweisen oder abwarten?

  • Wow, so schnell wie ihr ordert komme ich gar nicht in die Puschen. :G


    Also nochmal, Herr Steinhart hat versprochen schnell zu schrauben :jump:


    Ich mach das jetzt mal alles öffentlich.


    Es soll eine Steinhart "Black Sea" werden, wenn ich ihn richtig verstanden habe.


    Ich würde vorschlagen, daß Ihr weiter Zahlen reserviert nach Wunsch und ich am Wochenende die Spielbedingungen sowie dieGewinnspielfrage hier formuliere.



    Damit alles seine Richtigkeit hat bitte erst dann Überweisen mit dem richtigen Antwortbuchstaben !!!


    Wir beenden das Spiel aber frühestens nachdem ich die Bedingungen gepostet habe, auch wenn vorher alle Zahlen vergeben sein sollten. Also morgen Abend wird das nix!!! :lupe::lupe::lupe:


    Das verschafft mir nochmal Zeit nächste Woche Herrn Steinhart zu kontaktieren bzgl. des Liefertermins. Wie gesagt, heute habe ich ihn 3x telefonisch nicht erreicht :(



    Aaaaaaaber!!!



    Gaaaanz dickes Lob an Euch für das rege Interesse und die Spendenbereitschaft, Ihr seid spitze :jump::wink::blume:



    :G:G:G:G:G:G:G:G:G:G


    Gruß Dirk