Was tun mit dem USB-Teil?

  • Hallo,




    ich habe mir als Ergänzung zu meiner Sammlung klassischer Uhren als Freizeituhr eine Big Bang Black Magic zugelegt. Mit in der Verpackung war auch so ein USB-Teil bei dem sich allerdings nichts tut, wenn ich es an den PC stecke (die Chip-Karte war eingesteckt). Irgendwie vermisse ich die Bedienungsanleitung und ich vermute mal, dass diese auf dem USB-Teil drauf ist.




    Wozu genau ist dieses USB-Ding denn überhaupt gut und gibt es irgendwo auch eine Bedienungsanleitung zur Black Magic zum Download? Bei aller Liebe zur Modernität, aber ich finde eine Bedienungsanleitung sollte immer in gedruckter Form beiliegen, vor allem bei einem so langlebigen Produkt wie einer Uhr. Ich habe die Uhr vor dem Einstellen des Datum jetzt zur Sicherheit einfach mal auf 6 Uhr gestellt, da das bei den meisten Werken eine sichere Einstellung ist. Würde aber trotzdem ganz gerne nachlesen, ob beim Einstellung der Big Bang etwas besonderes zu beachten ist.




    Danke,


    Iltis

  • Servus Iltis,


    Willkommen :blume:


    Die Chipkarte und der Kartenleser sind dazu da, Deine Hublot zu registrieren und Mitglied bei Hublotista.com zu werden.


    Die Anleitung dazu, sollte in der Schachtel des Chipkartenlesers sein oder hier:


    http://authenticate.hublot.com


    Dies ist ein Forum (Hublotista Club) für Hublot-Besitzer, mit Austausch, Vorabinfos und Angeboten etc..


    Nach der Registrierung bist Du dort angemeldet.


    Die Kurzanleitung findest Du bei jedem Modell auf der Homepage bei den Modelle unter der Rubrik "Gespräch".


    Wie bei jeder mechanischen Uhr, nie das Datum zwischen 20:00 Uhr und 04:00 Uhr verstellen ;) .

  • Danke, konnte die Software mittlerweile installieren und die Uhr registrieren.



    Insgesamt finde ich die Lösung mit dem Chipkartenleser den Hublot hier gewählt hat aber suboptimal. Auf meinem Arbeits-PC installiere ich grundsätzlich keine "unnötige" Software, nur weil es gerade lustig ist, schon garnicht, wenn diese auch noch Gerätetreiber installieren will. Und die 63 MB des Hublotista-Setups sind ja nicht gerade als klein zu bezeichnen.



    Also habe ich das Setup auf einem Windows 8 Testrechner in der Firma laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass das Setup mit einem Fehler abgebrochen hat. Erst die Installation auf einem älteren XP Rechner hat dann geklappt. Keine Ahnung wie das jemand schaffen soll, der sich mit Computern nicht wirklich auskennt ...



    Ich persönlich will bei einem Produkt das ganz bewusst rein mechanisch funktioniert und auf Elektronik verzichtet nicht wieder vor den PC gezwungen werden. Mal ganz abgesehen davon, dass in 30 Jahren wohl kein PC mehr in der Lage sein wird diesen Kartenleser zu erkennen ...

  • Zwingt Dich ja niemand dazu Dich dort zu registrieren.


    So ist es. Allerdings weiß man erst wozu die Software gut ist, NACHDEM man die Software installiert hat. Hier wäre etwas mehr Vorab-Information schon wünschenswert. Rückblickend gesehen hätte ich mir den Aufwand gespart, denn die Registrierung der Uhr bringt nicht wirklich was (die Garantie habe ich ja auch so) und dieses Hublotista brauche ich nun wirklich nicht ...

  • Mal eine Nebenfrage:
    Kann ich das ganze auch umregistrieren lassen? Wenn ich eine gebrauchte bereits registrierte Hublot kaufe, sollte das doch irgendwie möglich sein.
    Wäre über Infos hierzu dankbar ;)


    Es ist nicht möglich eine bereits registrierte Hublot, nochmals zu registrieren.

  • Es ist nicht möglich eine bereits registrierte Hublot, nochmals zu registrieren.


    Danke :gut:


    Ist aber sehr sehr Schade - nicht das einem dann was entgeht :(


    Kann man seine Gebrauchte generell auch nicht umschrieben lassen, um bei einem etwaigen Diebstahl als neuer Besitzer offiziell registriert zu sein?