Tissot Sea Touch keine Taucheruhr!!

  • Warnung!!


    Die Sea Touch ist keine Taucheruhr!


    Meine hat sich jetzt das 2. Mal verabschiedet nach einem TG über 60m. Sie mußte dann erneut eingeschickt werden. Der Kostenvoranschlag liegt bei über 200€.


    Taucheruhren von Casio, Chris Benz, Rolex und Breitling zeigten keine Ausfälle bei den entsprechenden TG.


    Glückauf

  • Naja bei einer WD von nur 10bar - was effektiv nicht einer Tauchtiefe von 100m entspricht (wenn man sich Uebersetzungstabellen der WD Angaben anschaut) auch kein Wunder. Tauchen sollte man eigentlich erst ab 20 bar / 200m


    Allerdings sollte die Uhr dann von Tissot auch nicht als halber Tauchcomputer angepriesen werden.

  • Komisch, dass die Sea-Touch als "Taucheruhr" verkauft wird. In D darf eine Uhr nur "Taucheruhr" heißen, wenn sie mindestens 20bar aushält und noch ein paar andere Kriterien erfüllt. Die Sea-Touch ist offenbar nur bis 10bar geprüft, das passt nicht zusammen. :grb:

  • Da steht: Wasserdicht bis zu einem Druck von 10 bar. :lupe:


    1. Was soll Mike da jetzt falsch gelesen haben?


    2. Warum taucht man mit so einem Ding auf 60 Meter?

  • Auf manchen Websites wird sie mit 20bar angegeben, auf anderen (Tissot selbst) mit 10. 20 wären konsequent, um sie nach der entsprechenden DIN/ISO als Taucheruhr vermarkten zu können. Mysteriös.


    So ein Haftungsausschluss steht wahrscheinlich auch bei ähnlichen Produkten drin (blabla, nur als Backup), um das Produkthaftungsrisiko gegenüber Hobby-Cousteaus etwas zu mindern (oh schade, Uhr kaputt - und das gerade hier unter Wasser).

  • Sehr ärgerlich!


    Insbesondere, wenn in Deiner Anleitung 20bar angegeben sind.


    Aber warum sollst Du die Reparatur dann bezahlen?


    Die Uhr verfügt über eine zugesicherte Eigenschaft nicht.



    Gruß,


    Oliver :wink:


  • Allgemeiner Irrtum, Wasserdichtigkeit ist keine gesicherte Eigenschaft. Nie. Wenn ein
    Hersteller sowas auf Kulanz in der Gewährleistungszeit macht, dann ist das sein Entgegenkommen.
    Dichtungen altern, ein Schlag kann zu Verformung führen, angegebene Drücke können
    überschritten werden, und so weiter und so fort.


    Wasserdichtigkeit ist eine Momentaufnahme. Nicht umsonst sagen die meisten Uhrmacher,
    dass man Uhren generell nicht dem Wasser aussetzen sollte. Und falls doch: regelmäßige
    WD-Tests und Dichtungen tauschen. Auch dann bleibt ein Restrisiko.


    Unterm Strich sind Wasserschäden eigentlich immer von der Gewährleistung ausgenommen.


  • Kannst Du das belegen?


    Gewährleistung (veralteter Begriff) = Sachmängelhaftung ist eine gesetzlich, nach BGB, geregelte Sache, die Dinge wie Wasserdichtigkeit nicht ausnimmt. Der Hersteller kann mit seiner (freiwilligen) Garantie natürlich machen, was er will, bei der Sachmängelhaftung gilt das Gesetz.


    Abgesehen davon:


    Ich kann mir bei jeder mechanischen Uhr mit Welle, Krone und der Möglichkeit, dass Dreck an die Dichtung kommt oder sie beschädigt wird, vorstellen, dass es einen Kampf um die Frage geben kann, ob die Uhr hätte wasserdicht sein müssen oder nicht. Ausgerechnet bei der Sea Touch sehe ich das aber genau anders herum. Das Ding ist eine Quartzuhr, bei der selbst die Drücker mit einer Gummidichtung überzogen sind. Den Kasten dicht zu bekommen ist easy und wenn man eine halbwegs sinnvolle Konstruktion gewählt hat, sollte es kein Problem sein für zwei Jahre die Dichtigkeit garantieren zu können, vorausgesetzt es gibt keine Beschädigungen an der Uhr. Da Tissot die Sea Touch explizit als Taucheruhr bewirbt, finde ich es schon dreist, was sie da abziehen. Ich sehe es wie Olli: Da fehlt eine zugesicherte Eigenschaft.

  • Tissot sollte sich selbst einen Gefallen tun und die Arbeit stilschweigend und kulant erledigen. Das Internet vergisst nichts und andere Interessenten einer solchen Uhr werden beim googlen sicher schnell auf den Thread hier stoßen. Es gibt andere Hersteller, da würde das sicher so laufen (und wieder andere, die wie Tissot reagieren).

  • Tissot sollte sich selbst einen Gefallen tun und die Arbeit stilschweigend und kulant erledigen. Das Internet vergisst nichts und andere Interessenten einer solchen Uhr werden beim googlen sicher schnell auf den Thread hier stoßen. Es gibt andere Hersteller, da würde das sicher so laufen (und wieder andere, die wie Tissot reagieren).


    Das würde ich Tissot auch nahelegen - gerade bei einer Uhr mit dem Namen sollte man aufpassen, dass die Geschichte nicht all zu große Wellen der Belustigung in diversen Foren schlägt ;)


    Um es auch für G. noch einmal etwas leichter zu machen, es geht hierbei um die Tissot Sea Touch Taucheruhr bei welcher es Probleme wegen der Wasserdichtigkeit beim Tauchen gibt. Bedienungsanleitung 20 Bar / Internet 10 Bar :bgdev: