TAG HEUER Formula 1 Chrono 44mm neu ab Herbst 2013 (Ref. CAU2012.FT6038)

  • Durch einen anderen Thread bin ich auf diesen neuen TAG HEUER F1 Chrono aufmerksam geworden, der auf der Baselworld 2013 präsentiert wurde und ab Herbst 2013 im Handel sein soll. Seit langem mal wieder eine TH, die mir richtig gut gefällt :gut: .


    Die Eckdaten
    - Referenz CAU2012.FT6038
    - 44mm Gehäuse, schwarz beschichtet mit Titankarbid
    - Keramiklünette
    - mechanisches Automatikwerk (Calibre 16, vermutlich ETA 7750)
    - 200m wd
    - Kautschukband
    - Listenpreis: ca. EUR 2.400



    Bildquelle & Details unter: http://www.tagheuer.com/de/Sta…6038/ProductSheet:panelID



    Bildquelle: http://www.flickr.com/photos/acejewelers/8716321481/


    Zwei Dinge würden mich interessieren:
    1. Verstellt man über den Drehring die Tachymeter-Skala oder den innenliegenden, orangenen Minuterie-Ring? Eine verstellbare Tachymeter-Skala macht doch keinen Sinn :grb:
    2. Welchen Bandanschlag besitzt die Uhr, 20 oder 22mm?
    Vielleicht war ja jemand auf der Baselworld, interessiert sich für die Uhr und weiß Bescheid ;) .

  • :wink: ist mir sehr recht :)
    es soll ein Selita Werk sein.
    Bandgeo und Schließenart interessieren mich auch. Gibt es auch noch in ST mit ST-Band


    LG

  • SELITTA ist ja nichts schlechtes, verbaut SINN mittlerweile auch zunehmend ;) . ETA hängt halt' am Tropf von SWATCH und die wollen Wettbewerbern langsam aber sicher den Werke-Hahn zudrehen. Veredeltes ETA oder SELITTA, das ist mir Jacke wie Hose. Wobei TH zur Not auch über LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton S.A. auf ZENITH oder HUBLOT zurückgreifen könnte.


    Die metallenen Versionen kicken mich gar nicht. Diese sind aufgrund des Stahlbandes teurer als die schwarzbeschichtete mit Kautschukband, im Web finde ich da einen voraussichtlichen Listenpreis von EUR 2.900.


    Die Uhr hat was, zweifelsohne. Ich wollte schon immer eine TH F1 haben, bislang scheiterte das an der mickrigen Größe und am Quarzwerk. KO-Kriterien wären für mich eine drehbare Tachymeter-Lünette, da komplett blödsinnig & ein mickriges 20mm-Kautschuk - schaun' mer' mal ;) .

  • ja, die F1 sind mit 40mm etwas klein. Meine Frau hat eine in Orange :G für' n Sport. Das Band ist mit 20 mm etwas schmal, trotzdem hab ich die auch schon getragen.
    Überzeugend ist die Qualität im Detail, für den Preis :respekt:
    Deshalb bin ich auch TAG Fan. Ich hatte die Aquaracer Black Chrono voriges Jahr zur Ansicht, da kannst Du aber genau dieses Kautschukband, genauer die Anschlüsse voll vergessen. Sehr steif und starr, so daß die ganze Uhr Scheixxe am Arm lag. Normale Stegbänder, was die Lösung wäre, gehen da nicht dran. Bei der neuen hier steht und fällt für mich auch wieder alles mit dem Band.


    Das muß ausprobiert werden.


    LG

  • Die Aquaracer Black Chrono (Listenpreis ca. EUR 3.900) kommt mit einem Titangehäuse. Optisch finde ich sie nicht so gelungen, ihr Preis-Leistungsverhältnis ist imo eher mies.


    Ich schätze beim F1 Chrono wird die Lünette nicht drehbar sein, analog zu den Quarz-Derivaten. Die Riffelung dient nur der Optik. Hier eine 42mm F1-Quarz mit 1/10-Sekundenmessung (dafür lassen sich nur Zeiten bis max. 30 Minuten stoppen):


    VBikAKXiDms

  • 1. Verstellt man über den Drehring die Tachymeter-Skala oder den innenliegenden, orangenen Minuterie-Ring?


    Hi Frank,ich hab´ die TH am Freitag in den Händen gehalten,meines Wissen kannst Du den Ring ned verstellen.Näheres kann ich Dir aber am Mittwoch sagen,ich schaue mir die Uhr nochmal an...


    2. Welchen Bandanschlag besitzt die Uhr, 20 oder 22mm?


    Ich glaub´ 22mm,wie gesagt,am Mittwoch werde ich was dazu schreiben,mein Konzi hat die Uhr schon.
    Übrigens: die neue Formula sieht Live super geil aus,mir gefällt sie aber besser als Stahl Variante mit dem Metallband :gut: .
    Grüße,Niko

  • Mein Konzi hat sie da.


    Band 22 auf 20 mit Stegen und Titanfaltschließe, Lunette logischerweise fest, 2.400€ Liste.
    Schau ich mir mal an.
    LG

  • Hi Frank,wenn Du´s mir die TH weiter so anfixt ,dann könnte es vorkommen,dass ich sie morgen mit nach Hause nehme :G Die genaueren Details sag´´ich Dir morgen bzw. übermorgen.Grüße,Niko

    Hi Niko,
    ich bin unschuldig :flag: ! Jeder zeichnet für seine Sucht selbst verantwortlich ;)


    Im übrigen würde ich den Erwerb nach Besichtigung nochmal überschlafen. Nach meiner Erfahrung sind die spontan gekauften Uhren auch diejenigen, die einen am schnellsten wieder verlassen. Vorfreude ist eh' die schönste Freude!


    Schau' Dir neben der metallischen auch mal die schwarze F1 an - sofern bereits verfügbar. Ich denke, die kommt mit dem orangenen Kontrast in natura noch besser als auf Fotos.

  • Das stimmt allerdings...Ich hab´sie beide schon Live gesehen.Was ich aber ned verstehe ist,warum die Stahl Version mit dem Metallband,500€ teurer ist,als die schwarze.
    Was den Erwerb der Uhren betrifft,da bin ich eher ein spontaner Mensch.Für mich ist das eigentlich "Wurscht" ,ob ich vorher noch ein paar Nächte drüber schlafe,oder gleich zuschlage...Gehen müssen sie früher,oder später fast alle :G .Grüße,Niko

  • Ihr seid ja schon ganz heiß :G


    habe mein Date mit der TH am Mittwoch ;) mich reizt nur die Schwarze. Dornschließenband soll es nicht geben :eek:
    Aber da könnte man ja ein 22/22 mit ner ordentlichen Schließe dazu holen :) , wenn die Gesamtchemie stimmen sollte.
    Schaumermal.
    :hut:

  • Hallo, ich war heute bei meinem Konzi und hab´mir die zwei Modelle bisschen genauer angeguckt...Sowohl die schwarze Formula,als auch die Stahl/Stahl Variante haben mir sehr gut gefallen.Die beiden Uhren haben gleiche Größe,wirken aber ganz anders.Die schwarze TH wirkte an meinem Arm etwas zu klein(sic) ,es liegt aber daran,dass sie eben schwarz beschichtet ist.Einzig,was mich an dem Modell stört ,ist die Faltschließe - diese Uhr hätte eine bessere verdient.Ansonsten tolle Uhr und wie ich finde in der schwarz/orange Kombination sehr gelungen.
    Jetzt zu der Stahl/Stahl Version: für mich pers. ist diese Uhr interessanter,vor allem deshalb,weil sie größer wirkt,als die schwarze...und das Blatt ist der oberhammer :gut: .Der Aufpreis von 500€ gegenüber der schwarzen TH ist mehr als fair,weil die Stahl Formula Keramik Bandelemente sowie Keramik Lünette hat.Was ich bisschen Schade finde ist,dass die Schließe nicht massiv,sondern ein einfaches "Blech" ist(alte Kronen lassen grüßen :bgdev: ).
    Fazit: ich habe mich für die ST/St Variante entschieden,wollte sie auch mitnehmen,wurde mir aber mitgeteilt,dass ein Kunde an der Uhr interessiert ist und am Samstag kommen soll :bash: .Muß mich also noch gedulden,sollte die Zwiebel verkauft werden,werde ich sie mir auf jeden Fall bestellen.
    Grüße,Niko

  • aha, hm, wie hoch ist sie denn, wie liegt sie am Arm?
    Dornschließe ist besser klar. Ich sehe morgen selbst ;)


    Heroic bietet schöne schwarze Schraubschließen an :G , daran soll es nicht scheitern.


    LG

  • Die Höhe hab´ich leider nicht gemessen,denke aber,dass sie so um die 15-16mm hat...Am Arm liegt sie wunderbar,Du hast das Gefühl,dass Du eine 40-42mm Zwiebel am Arm trägst.Die andere Version ist da schon anspruchsvoller :G .Grüße,Niko


    danke, ich will sie für`n Sport, da soll sie nicht zu groß sein und sitzen ohne zu wackeln, deshalb Kautschukband bei mir, wobei eben die Quartz F1 mit bisher 40 mm, jetzt ja auch 42 mm, und den 20 mm Bändern einfach zu schmal ist.


    LG