Sinn UX - kaufen oder ..... weglaufen??

  • Ok, vorab: Ich arbeite & lebe seit etwa 5 Jährchen im Chinesenland; komme ein Mal im Jahr zurück nach good ol‘ GerMoney zwecks Urlaub.


    Für dieses Jahr überlege ich seit etwa 2 Monaten mir eine neue Uhr zuzulegen wenn wieder in deutschen Landen. Ist ja ganz reizvoll: zum einen brauche ich nicht online zu kaufen (da wisse ma ja nie woran mer sin(n)), brauch mich auch nicht mit den traumhaft überzogenen Preisgestaltungen hiesiger Uhren Läden rumzuärgern (~ über 30% mehr als in Europa üblich) & habe in deutschen Läden ohnehin eine wesentlich bessere/größere Auswahl; vom Kundenservice mal abgesehen. Und: die 19% MwSt. krieg ich beim Rückflug nach China wieder, klasse das!


    Meine Suche startete mit der Omega Seamaster AT Quarz. Leider hat Omega die Quarz kürzlich neu gestaltet, & bei der Neuauflage gefallen mir die jetzt aufgedruckten Indizes so überhaupt nit.


    Dann habe ich mich bei Rado umgeschaut; fand die HyperChrome ganz in Schwarz & Ceramic schön, wenn vielleicht etwas zu sehr „dressy“. Diverse Hamiltons und Breitlings kamen dann in Betracht, als auch die Mühle 29er Big, und die ein oder andere Steinhart.


    Letztendlich bin ich dann bei Sinn hängen geblieben, Habe mit einem Händler in Deutschland ausgemacht dass ich mir dort die Sinn U1 & Sinn UX, neige stark zur UX (unter anderem weil Quarz)


    Auf Grund der vielen online Berichte die immer wieder von teilweise ernsten Problemen mit der UX sprechen, habe ich Sinn angeschrieben:

    Als Antwort von der sehr netten Frau Hartmann bekam ich am nächsten Tag dieses:

    So, das ist ja alles ganz nett, und das meiste was sie schreibt ist ja mehr oder weniger bekannt, aber was mich nun doch reichlich stutzig macht ist das sie schreibt:


    „Auch ein gewisses Zeigerspiel/ eine Abweichung von der Minuterie lässt sich leider nicht vermeiden.“


    Oops, ist das richtig? Wenn ja, dann ist das ist ja schon sehr merkwürdig, und in der Tat äußerst bedenklich!


    Denn wenn es z.B. neun Uhr ist, und laut dieser Aussauge bei der UX der Minuten Zeiger nun nicht genau auf 12 zeigt oder zeigen kann, und/oder der Stundenzeiger nicht genau auf, bei diesem Beispiel, 9 zeigt oder zeigen kann, würde die Uhr ja nicht in der Lage
    sein die Zeit genau anzuzeigen. Denn so werden die besonders strengen Schweizer Chronometernormen für Quarzwerke wohl eher nicht er- oder überer-füllt!


    Dies wäre ja nicht nur ein Armutszeugnis sondergleichen, aber sicherlich nicht im Interesse der Firma Sinn die gerade diese Uhr, die Sinn UX, unter anderem auch als Quarzuhr mit extrem hoher Genauigkeit anbietet:


    Von der Sinn UX Internet Seite unter „Besonderheiten“ zu finden:

    Zitat

    „Temperaturstabilisiertes Chronometer-Quarzwerk“

    Und unter „Beschreibung“ ist zu finden:

    Zitat

    „Eines der modernsten und genauesten Chronometerquarzwerke übererfüllt die besonders strengen Schweizer Chronometernormen für Quarzwerke.“

    Wenn also diese Aussage, wie von der netten Dame mir gegenüber angegeben, eine Tatsache ist, dann sollte ich vielleicht von dem Kauf einer Sinn UX absolut absehen??


    Denn wenn Sinn noch nicht einmal das Ablesen der Stunden und Minuten auf Genauigkeit garantieren kann, dann ist da nach meinem Erachten irgendwo etwas ganz entschieden faul!


    Die Sinn U1 ist ja ganz nett, aber ich kann mich nicht so richtig für die Lego-Zeiger erwärmen; trotzdem vielleicht noch ne eventuelle alternative.


    Alternativ aber erwäge ich inzwischen eine Sinn 857 S. Auch wenn‘s wieder ne Auto ist (wie die U1), gefällt sie mir echt Klasse (die
    Uhr ist vorrätig; das dazu passende schwarze Massivarmband braucht allerdings 1-3 Monate Nachlieferung).


    So, hier also meine Fragen:


    1) Zeigt die UX wirklich die Zeit so ungenau an?
    2) Ist diese Uhr, die eigentlich so ganz Klasse aussieht (technisch als auch optisch), wirklich sooo Problem behaftet??
    3) Bin ich letztendlich vielleicht doch besser beraten mit der 857 S?


    Denn ne echte Taucheruhr brauche ich eigentlich gar nicht. Die UX interessierte mich, weil sie so ziemlich Bomb-Proof zu sein scheint, ein klasse Quarzuhrwerk hat, sich fantastisch ablesen lässt, und ich eine Uhr suche die ich nicht wie ein rohes Ei behandeln muss, eine Uhr wo ich nicht Angst haben muss dass sie mal etwas zu hart angestoßen wird, sondern auch mal ein paar Klapse aushält ohne gleich zu mucken.


    Sorry für die langen Erklärungen … und schon mal im Voraus herzlichen Dank für jeglichen Rat


    Cheers & Beers aus dem Drachenland
    :respekt:


    P.S.:Anbei noch en paar snappies meines alt-bewährten und momentan wieder Alltags-Hitze-Wind-Wasser-und-Schnee Tickers, 14 Jährchen, quarzie; das LED Feldchen lässt sich nimmer einstellen und hängt wacker an seinem extravaganten Eigenleben fest. Läuft ok, is aber nachts reichlich dunkel (denke mal eine verständliche Alterserscheinung)


  • Ich habe die UX hier im hiesigen Depot gekauft, wohlwissend, dass hier angeblich viele mit Problemen behaftet sind.


    Was soll ich sagen? Ich hab sie aus der Auslage bekommen und gekauft. Die Indizes und Zeiger sind schneeweiß. Die Zeiger treffen zu 100% die Indizes. Ganz im Gegensatz zu meiner Breitling Colt, hier hinkt der Sekundenzeiger und es ist äußerst schwer sie so zu stellen, dass die Zeiger treffen.


    Ich habe keine Blase, keine Partikel und kurz - Keinerlei Probleme mit meiner UX, im Gegenteil. Derweil meine am liebsten getragene Uhr.


    Meine bescheidene Meinung: Kaufen.


    Unter Umständen vielleicht mit Sinn sprechen wie eine eventuelle Reparatur ablaufen könnte, da Du in China lebst.

  • Also, jetzt mal ehrlich, wenn ich so mistrauisch gegenüber eine Marke wäre wie Du, dann würde ich tunlichst keine Uhr von denen kaufen. An Stelle von Sinn hätte ich Deine Mail gewissenhaft gelesen, danach ausgedruckt und dann verbrannt. :G

  • Naja, ich habe auch lange überlegt ob ichs wirklich riskieren soll. Wenn man die ganzen Hiobsbotschaften hier im Forum liest ist man durchaus sehr am zweifeln..


    Übrigens, der Boden der UX steht IMMER ab. Das muss er auch weil sich Flüssigkeit bei Temperaturschwankungen ausdehnt bzw zusammenzieht. Irgendwo muss das ja kompensiert werden.

  • Naja, ich habe auch lange überlegt ob ichs wirklich riskieren soll. Wenn man die ganzen Hiobsbotschaften hier im Forum liest ist man durchaus sehr am zweifeln..


    Übrigens, der Boden der UX steht IMMER ab. Das muss er auch weil sich Flüssigkeit bei Temperaturschwankungen ausdehnt bzw zusammenzieht. Irgendwo muss das ja kompensiert werden.


    Nein, keinesfalls steht er immer ab. Wenn man sich im Füldchen Mühe gibt und die Füllung ist genau, liegt er bei "normaler" Temperatur absolut plan.


    Ist es wärmer, kann der Membranboden herausgedrückt werden - ist es kälter, zieht er sich ein Stück rein .... wie im richtigen Leben auch. :bgdev:


    Hier mal ein Bild, wie es nicht sein soll - Boden in Schieflage - nach Auskunft von Sinn, passiert das, wenn sie mit zuviel Öl gefüllt wurde.



    Die unten gezeigte gammelige Schließe wurde bei mir kostenlos getauscht.



    Und, dass der Stundenzeiger schon über den jeweiligen Stundenindex rückt, wenn es in diesem Falle noch 2 Minuten bis zur vollen Stunde sind, war man auch bemüht zu beheben. Zwar nicht 100% ig - aber dazu scheint Sinn, nach eigener oben aufgeführter Aussage, technisch nicht in der Lage. Manch einer mag Glück haben, dass es zufällig passt.



    In jedem Falle aber ist man dort immer bemüht, die Dinge geradezubiegen, die bei der Endkontrolle übersehen wurden. ;)


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Mit der UX ist es wie mit den Frauen. Man kann nicht mit, aber es geht auch nicht ohne. :G
    Ich hatte bereits einige und trage auch derzeitig eine. Schwebstoffe im Öl und Luftblasen sind auch mir nicht erspart geblieben. :rolleyes: Trotzdem ist und bleibt sie eind geile Uhr die alleine wegen der Hydrofüllung schon etwas besonderes ist. Über den Service von Sinn könnte ich auch einige erlebte Geschichten erzählen, unterlasse das aber hier und jetzt. Du solltest ein Depot oder eben Sinn selbst aufsuchen und um ein perfektes Exemplar bitten, dieses dann abschließend begutachten und dann zuschlagen. Es ist wohl er nicht zu erwarten, dass es in den nächsten 4-5 Jahren dann noch zu Problemen kommen sollte. Die Hin- und Herschickerei von China würde ich mir jedenfalls ersparen.

  • Ist halt wie mit Autoforen auch, Mercedes, BMW, Audi, VW, Volvo, Seat, Skoda.... usw ... alles Dreckskarren ohne Qualitätskontrolle.


    Fakt ist, der Deckel wird sich IMMER bewegen. Dafür ist nicht nur die Temperatur sondern auch der Luftdruck verantwortlich. Mein Deckel steht bei 20°c auch Plan. Lege ich die Uhr an und schwitze oder hat es 30°c steht er ab. Völlig normal und der Funktion gegenüber völlig belanglos. Das ist nichts als ein optischer, beim Tragen unsichtbarer Punkt.


    Meine Uhr war ebenfalls bereits mehrfach im Meer und auch beim ein oder anderen Einsatz (siehe meine Berufsbezeichnung). Bei mir gammelt nach wie vor nichts.


    Das ein Zeigerspiel mal nicht richtig sitzt und das Lünettendreieck nicht 100% passt gibts sogar bei Rolex. Also lassen wir diese Schwarzmalerei. Das trifft unter 1000 Uhren vielleicht auf eine


    EDIT: Wenn der Deckel aufgrund "zuviel" Öl etwas absteht ist das immer noch besser, als eine Luftblase.

  • Die Bilder sind Schockkkking pur :schock:
    dass es so schlimm in Rödelheim geworden ist, hätte ich auch nicht gedacht.
    Bauen die noch selbst, oder werden die Dinger mittlerweile in Übersee, vielleicht China, zusammengehackt?


    TS, dann hättest Du es zum Service nicht so weit :lol:;)


    LG


    PS, lass blos die Finger von den Dingern und hol Dir ne Rolette

  • Das Du wieder so nen schwachsinnsbeitrag verfasst ist ja klar...willste nicht lieber mal wieder in der Stadt "fett aufs Gas latschen"? :bash:

  • .....


    Das ein Zeigerspiel mal nicht richtig sitzt und das Lünettendreieck nicht 100% passt gibts sogar bei Rolex. Also lassen wir diese Schwarzmalerei. Das trifft unter 1000 Uhren vielleicht auf eine


    EDIT: Wenn der Deckel aufgrund "zuviel" Öl etwas absteht ist das immer noch besser, als eine Luftblase.



    Sicher passiert das auch bei Rolex - wobei ich da schon deutlich mehr hatte, als Sinn Uhren und bei keiner zeigte sich auch nur der geringste Versatz im Zeigerspiel. Wenn es aber mal vorkommen sollte, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht antworten: "Auch ein gewisses Zeigerspiel/ eine Abweichung von der Minuterie lässt sich leider nicht vermeiden". Selbst meine Seiko Diver zu 150 Euro trifft die Minuten und Stunden perfekt.


    Was den Deckel betrifft - abstehen kann und soll er ja - er sollte nur nicht schief abstehen. :G
    Und eine Luftblase wird jede UX zeigen, wenn die entsprechenden äußeren Bedingungen zutreffen - die ist laut Sinn einfach unvermeidbar.


    Und weil das alles unvermeidbar ist, konnte bei mir der Kundenservice noch so gut und freundlich sein - sie ist schon einiger Zeit wieder weg, ebenso wie U1, U2 und 657 - Die UX war die letzte und eine neue wird es wohl nicht mehr geben.


    Jeder macht halt seine Erfahrung - nach meiner, würde ich mich anderen Marken widmen. :wink:


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Hm... ich kaufe mir demzufolge als nie wieder eine Breitling oder Steinhart... bei besagten traf mein Stundenzeiger zur vollen auch nicht 100%. Passiert normalerweise nie, bei mir halt direkt 2x. :grb:


    Der Deckel steht nie 360° gleich stark ab, da brauchen wir uns gar nix vor machen... Du hast Deine Meinung mit Deinen schlechten Erfahrungen, das trifft auf ein paar wenige Modelle zu. Wenn Du natürlich meinst, dass der Service noch so freundlich und schnell reagieren kann, Du aber trotzdem sämtliche Uhren des Herstellers verkaufst ist das Dein Ding.


    Man sollte aber eine gewisse Objektivität in die Beiträge einfliessen lassen. Wenn man mich auf Mercedes anspricht habe ich auch gerne eine negative Fahne mitschwingen, einfach weil meiner absolute scheiße war. Dennoch trifft das - auch wenn ich es nicht für möglich halten kann - nicht auf alle zu.


    Mein Tipp an den potentiellen Käufer:


    Nicht so viel auf geschriebenes geben. Selbst hinfahren und prüfen.

  • Also, jetzt mal ehrlich, wenn ich so mistrauisch gegenüber eine Marke wäre wie Du, dann würde ich tunlichst keine Uhr von denen kaufen. An Stelle von Sinn hätte ich Deine Mail gewissenhaft gelesen, danach ausgedruckt und dann verbrannt. :G

    Naja, das wäre aber nicht passend zu Sinn's sonst gutem Kundenservice. Und guckt Dich doch mal umso online: Die UX mag ja ne "geile" Uhr sein, aber so diverse Besitzer sind nit so janz glücklich mit diversen Problemchen di so ab und an bei der UX nun mal aufzutreten scheinen.


    Bester Rat so fern: Die UX direkt bei Sinn einkaufen und darauf pochen dass man eine bekommt die wenigstens von Anfang an so nah wie möglich perfekt ist.


    Aber, ob ich dann mit eventuell später auftreten Problemchen, ob rein optisch oder gar technisch, leben will weiß ich noch nett so ... bzw. muss ich mir ja noch mal überlegen.


    Ich denke ich werde das dann mal an Ort und Stelle entscheiden, und wenn ich mit der mir dargebotenen UX nicht klar komme nehme ich wahrscheinlich doch lieber & sicherheitshalber die 857 S, auch wenn's halt wieder ne Auto ist.


    Berichten werde ich dann mal auf alle Fälle - doch das wird dann wohl eher August werden. Und ok, Bilderchen werde ich dann auch wieder anhängen.


    Danke auch an alle für die Ratschläge.


    Greets & beers aus dem Drachenland :wink:

  • Und, dass der Stundenzeiger schon über den jeweiligen Stundenindex rückt, wenn es in diesem Falle noch 2 Minuten bis zur vollen Stunde sind, war man auch bemüht zu beheben. Zwar nicht 100% ig - aber dazu scheint Sinn, nach eigener oben aufgeführter Aussage, technisch nicht in der Lage. Manch einer mag Glück haben, dass es zufällig passt.

    Sorry, das Bild mit dem Stundenzeiger: soll das jetzt 5.59Uhr sein oder 6.00Uhr; bin da jetzt doch etwas verwirrt ... :eek:

  • Sorry, das Bild mit dem Stundenzeiger: soll das jetzt 5.59Uhr sein oder 6.00Uhr; bin da jetzt doch etwas verwirrt ... :eek:

    Das Bild zeigt 05:57. Wie gesagt, nicht beirren lassen. Du kannst das meiste von den Dingen die man der UX unterstellt vor Ort prüfen. Im Füldchen war ich kürzlich und hab mir die Uhren angesehen, es liegen dort ALLE Uhren die Sinn herstellt. Keine der UX Modelle hatte einen Mangel - auch nicht die im Aquarium.

  • Sorry, das Bild mit dem Stundenzeiger: soll das jetzt 5.59Uhr sein oder 6.00Uhr; bin da jetzt doch etwas verwirrt ... :eek:


    Genau zeigt das Bild eigentlich 05.58 - habe leider nur noch dieses gefunden.
    Mit dem Minutenzeiger auf der 12 - also Punkt 06.00 Uhr war der Stundenzeiger aber schon ein ganzes Stück hinter dem 6 Uhr Index.


    Wenn Du ins Füldchen fahren solltest - nimm´ Dir ausreichend Zeit alles zu prüfen. Zeigerstellung, Lünettenstellung, Membranboden und wenn Du ein tegimentiertes Band bestellst, prüfe, ob auch wirklich eines dran ist.


    Bei meiner Vorbestellung und späterer Abholung in Frankfurt stellte sich raus, dass eben doch kein Tegiment-Band dran war.


    Ab und zu wissen die also auch nicht wovon sie sprechen :G - vielleicht hat mich an dem Tag auch ne Aushilfe bedient - man weiß es nicht. ;)

  • Lieber TS,


    für das Geld, was Sinn mittlerweile aufruft, fährst Du mit einem guten Rolex Youngtimer, ggf. hier aus dem SC, deutlich besser und qualitativ hochwertiger.
    Ich hatte erst kürzlich eine U1000 S extra mal kommen lassen, zur Ansicht, das war mehr als enttäuschend, für 3.795.- Euro Liste.
    Dafür würde ich nie soviel Geld ausgeben.


    LG

  • Lieber TS,


    für das Geld, was Sinn mittlerweile aufruft, fährst Du mit einem guten Rolex Youngtimer, ggf. hier aus dem SC, deutlich besser und qualitativ hochwertiger.
    Ich hatte erst kürzlich eine U1000 S extra mal kommen lassen, zur Ansicht, das war mehr als enttäuschend, für 3.795.- Euro Liste.
    Dafür würde ich nie soviel Geld ausgeben.


    LG

    Zeig mir eine Sub für 1465€ und ich kaufe sie Dir auf der Stelle ab. Zustand Gut/sehr gut! Denkst Du eigentlich bevor Du schreibst? :bash: