Trio infernale

  • Und welche ist nun dein Favorit?


    Wie verhalten sich die Schönheiten im Bezug auf Haptik, liegt da eine vorne?


    Schwer zu sagen, ich denke die Royal Oak ist mein Favorit...


    ... oder doch die Nautilus :rolleyes:


    Nee, das kann ich momentan wirklich nicht entscheiden. Fakt ist, dass sowohl die RO als auch die Nautilus vor der Overseas rangieren. Die PP ist ein perfekter Dresser, geht aber auch Casual, das ZB ist der Oberhammer :verneig: Die RO ist hinsichtlich des Designs ganz vorne, mit dem etwas gröberen Strichschliff zeigt sie unheimlich starken Charakter :verneig:


    Die Overseas ist mit Leder-, Kautschuk- und Stahlband die wandlungsfähigste unter den Dreien, aber in Punkte Stimmigkeit ist sie einfach einen Tick unter dem Niveau der anderen - trotzdem eine fantastische Uhr :gut:


    Bezüglich der Haptik und auch der Feinheiten: man muss die Nautilus wirklich in Natura sehen und begreifen, auf Bildern, egal welcher Güte, kommt die Uhr einfach nicht so rüber. Ich habe anhand von Fotos nie eine Begehrlichkeit hinsichtlich dieser Uhr aufgebaut, aber als ich sie vor kurzem erstmalig ans Handgelenk gelegt hatte und sie etwas näher betrachtete, war's um mich geschehen ;)


    Alle drei Uhren sind Handschmeichler, die Overseas mit ihrem Durchmesser von 42mm und dem dickeren Band wirkt sportlich und robust, die deutlich flachere RO wirkt da schon feiner, aber immer noch sehr stabil, die Patek ist die filigranste Uhr, extrem fein gearbeitet, anschmiegsam, aber auch empfindlich.


    Was die Oberflächen- und Kantenbearbeitung angeht sind alle drei oberste Klasse, da gibt' s nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Genau hier merkt man halt die Wertigkeit :gut:


    So, wenn schon eine wortreiche Darstellung dessen, was man sowieso nur schwer schriftlich beschreiben kann, erfolgt, dann darf auch eine kurze Betrachtung (nur optisch) der Werke nicht fehlen:


    Tja, bei der Overseas muss ich passen, da sie über einen massiven Boden verfügt, im Innern tickt ein modifiziertes FP 1185, welches sicher schön verarbeitet und verziert sein wird :maul:


    Bei der Nautilus und der RO haben wir aber einen Boden mit Saphirglas, das ermöglicht einen Blick auf ein sehr hochwertig dekoriertes Patek Werk und ein noch schöneres, mit einem traumhaften Rotor versehenes Kaliber 2121 bei der RO, die hier eindeutig der Sieger ist.


    Abschließend noch ein paar Zeilen zur Praktikabilität:
    Die OS und sie Nautilus haben verschraubte Kronen, die RO Krone ist nicht verschraubt. Das Aufziehen geht bei allen leicht und äußerst geschmeidig von der Hand.
    Alle Uhren haben am Stahlband eine Doppelfaltschliesse, hier sind RO und Overseas die Klassensieger, da sie über eine beidseitige Druckverriegelung verfügen, bei der Patek ist da ein etwas altmodisch wirkender kleiner Klappbügel über der Anstoßstelle, und man muss mit dem Finger zwischen Schließe und Band greifen, um jenes zu öffnen. Umständlich.
    Sämtliche Stahlbänder verfügen über keine Feinjustierung der Länge, man muss sich da mit halben bzw im Fall von AP und PP 1,5fachen Gliedern behelfen :( , die natürlich bei allen Herstellern nicht im Lieferumfang enthalten sind :troest:


    Ich hoffe, diese Ausführungen waren hilfreich und erleuchtend ;)


    Grüße :wink:

    • Offizieller Beitrag

    ... danke für die Eindrücke :gut: - insbesondere den Aspekt "Stimmigkeit" würde ich auch so sehen. Die VC ist wirklich sehr schön gemacht, auch in der Verarbeitung, aber die beiden anderen haben einfach eine größere Leichtigkeit in der Formensprache. Da wirkt nichts "gewollt", das passt einfach.


    Die Sache mit den Bandgliedern finde ich auch nervig, zumal bei diesen Uhren die Kurse gerne etwas ins Lächerliche abdriften (ich meine zu entsinnen, dass das 1,5fach Bandglied bei der 15202 ungefähr beim 10fachen eines Zenith-Bandglieds lag... :rolleyes: ). Aber das ist halt "Luxus".


    Was mich bei der Nautilus noch interessieren würde, sind die zwei profane Alltagsfunktionen: Hat das Werk jetzt schon einen Sekundenstopp? Und muss man bei der Datumsverstellung vor- und zurückkurbeln über 12 (bzw. 24) Uhr, wie bei der RO, oder gibt es eine "richtige" Schnellverstellung?


    Gruß,
    Christian