Kaufberatung Explorer II

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne eine Explorer II anschaffen . Evt. auch eine Datejust mit weissem Blatt in der großen Ausführung - Durchmesser -


    Da hier ja nicht über Rabatte geschrieben wird, bitte ich um andere für mich wertvolle Infos oder Tips.


    Evt. auch Holland, Belgien. Ich selbst bin im Bergischen Raum - nähe Köln/Düsseldorf zu Hause.


    Lieben Gruß


    Burkhard - Der Stadtomnibus -

  • Moin :wink:


    als bekennender Fan der Ex II kann ich dir nur zu dieser raten - sie wird mMn völlig unterschätzt.



    Hier stimmt in meinen Augen einfach alles.




    Im Gegensatz dazu gefällt mir die DJ II nicht - leider :rolleyes: ist von der Harmonie der kleinen DJ beim "Vergrößern" vieles auf der Strecke geblieben.
    - die Zeiger zu schmal
    - die Krone zu klein
    - die Lünette zu breit bzw. die Riffelung der Weißgoldlünette erscheint weniger tief
    - die Indizes zu breit
    - nur das Oysterband
    - ...

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Super Uhr, die EXII !!! :gut:


    Gerne kann man einen Konzi in B,NL o.ä. beehren, jedoch sollte man bedenken, dass dort die Uhren, aufgrund der Umsatzsteuerdifferenz, etwas teurer sind.


    ...ausserdem gibt es in D mehr Konzis ! ;)


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Hallo Burkhard,


    da ich die Uhr selbst mein Eigen nennen darf kann ich Dir meine Einschätzung dazu geben. Optisch ein Leckerbissen, vom Tragekomfort eher so naja... Kann mich trotzdem nicht zum Tausch oder Verkauf hinreißen lassen, das sagt einiges :)


    Viele Grüsse


    Frank

  • Da halte ich doch mal mit der total Unstimmigen dagegen...






    Grüsse aus Remscheid ins Tal der Wupper :G Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Betreffend der Ex II würde ich wohl auch zur 5-stelligen Referenz greifen.


    Die weiße 16570 trägt meine Frau als "Daily-Rocker", die schwarze meinereiner - als Urlaubsuhr in Ländern, wo es mir etwas dezenter und unauffälliger lieber ist.



    Die neuen 6-stelligen Ex II sagen mir dagegen nicht so recht zu - wenn sie bei 40 mm geblieben wären, hätte ich sie aber wohl schon.


    Wo die ExII eine perfekte Alltagsuhr ist, quasi für Arbeit, Sport und Spiel tragbar ist, sehe ich die Datejust II eher als Uhr, die zum Einsatz kommt, wenn es etwas schicker und eleganter sein sein soll. Schaut zwar auch zum legeren / sportlichen Outfit sehr gut aus - aber ist eben nix für die Gartenarbeit o.ä.


    Wenn Du beide anschaffst, hast im im Grunde für "jede Gelegenheit" eine passende Uhr - wobei ich eher auf schwarze / dunkle Zifferblätter stehe.


    Im Raum Köln habe ich kürzlich gute Erfahrung mit Juwelier Eupen gemacht - wenn also Abholung in der Nähe Priorität hat.
    Meine erste Rolex vom Grau- bzw. Forumskonzi habe ich von Gordon / Jörg.
    Weiß jedoch nicht, ob er noch etwas macht, da ich auf Anhieb gerade keine Angebote gefunden habe.


    Ansonsten, wenn auch Versand in Frage kommt, gibt es hier im SC diverse gewerbliche Anbieter, wo man bedenkenlos kaufen kann.


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Hallo,


    auch ich bin im Mai der Ex 2 WB "verfallen" und habe mir mit ihr meine erste Rolex gegönnt. Nach ein wenig Recherche habe ich die Uhr beim Konzi vor Ort ( als Neukunde) zu einem Preis erhalten, der besser als der des günstigsten Grauen war. Ich denke, das liegt daran, dass die EX 2 sich nicht wie geschnitten Brot verkauft. Wobei das natürlich auch regional unterschiedlich sein kann. Daher mein Tipp: Geh einfach mal zum Konzi, nenne ihm ohne lange zu lamentieren den Preis, bei dem du die Uhr bar zahlen und sofort mitnehmen wirst und schau, was passiert. Viel Erfolg.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Servus. Bis auf die Farbe des Ziffernblattes, haben die beiden Uhren nicht viel gemeinsam. Die Datejust ist sicherlich die elegantere Uhr. Passt allerdings auch sehr gut zur Jeans.


    Da ich sowohl die 16570 als auch die 216570 habe, beide mit WD, kann ich nur schreiben, dass diese beiden Uhren schwer zu vergleichen sind. Die "neue" EX II ist natürlich sehr "wuchtig". Im Gegensatz dazu fällt die "alte" EX II fast winzig aus.


    Nur gut, dass ich auch die 116334 mit WD habe. :bgdev:


    Wenn ich nochmals vor der Entscheidung stünde, mir die "große" EX II zu holen, dann wäre es allerdings die "schwarze" Ausführung.


    So, man gut, dass ich nicht mehr vor dieser Entscheidung - so wie Du - stehe.


    Und bzgl. möglicher Angebote: da gibt es hier so viele im Sales Corner, dort wirst Du mit Sicherheit fündig. Viel Spaß bei der Qual der Wahl.....

  • Genau :gut: ...und solltest Du durch die Tür mit ´nem Stiefel in dem Ar..h rausfliegen,dann haste den falschen Preis genannt :bgdev::bgdev::bgdev: .Grüße,Niko



    Der, entschuldige bitte, sinnfreie Kommentar soll ein Späßchen sein, oder?


    Wie überall im Leben macht der Ton die Musik. Ich habe freundlich meine Zahl genannt. Als Antwort kam "einen Moment bitte, da muss ich Rücksprache mit meiner Chefin halten." 2 Minuten später kam der freundliche Verkäufer zurück und sagte "das geht in Ordnung."


    Konzis sind keine heilige Hallen sondern Ladenlokale, in denen die Eigentümer durch Handel ihren Unterhalt verdienen. Deswegen wird es dort auch nie einen Tritt in den Allerwertesten gebens sondern höchstens ein freundliches "zu dem Preis kann/will ich die Uhr nicht verkaufen." Und dann geht man eben wieder und gut ist.

  • Lange habe ich überlegt, welche Version der Explorer II es jetzt sein soll.


    Meine erste Rolex war vor gut 20 Jahren eine Ref. 16570 mit schwarzem
    Blatt, die ich einem Kollegen abkaufte, der sich mit der Rolex am Arm
    schämte. (Heute trägt diese Uhr mit viel Freude mein Bruder...).


    Es kamen nahezu alle Rolex Sportmodelle und irgendwann auch eine
    Ref. 16570 mit weißem Blatt, die ich in München bei einem rennomierten
    Gebrauchtuhrenhändler in miserablem Zustand für sehr wenig Geld erstand
    und bei Rolex in den Neuszustand versetzen ließ.
    Die perfekte Sommeruhr. Damals.


    Heute, nach Jahren u.a. der Deep Sea am Arm muß ich sagen, dass mir die
    fünfstelligen Rolex-Referenzen etwas zu klein sind. Mehr vom Gefühl als vom Armumfang.
    Das nennt sich wohl Konditionierung.


    Als nun die neuen Explorer II Modelle erschienen freute ich mich sehr!
    Zum eine. finde ich sie optisch sehr gelungen, zum anderen auch von der
    Größe her mit 42 mm sehr gut tragbar, vor allem, weil die Uhr proportional
    zum Durchmesser sehr flach ist.


    Doch welche Version sollte es nun sein? Weiss gefiel mir auf Anhieb besser.
    Ein weiteres Rolex Sportmodell mit weißem Blatt hebt sich halt ab von all den anderen
    "schwarzen" in der Sammlung.
    Aner irgend etwas in mir zweifelte. Vor einigen Tagen nun traf es mich wie der Blitz
    und ich kaufte hier in der Lounge von einem netten Mitglied eine ungetragene
    verklebte Ref. 116570 mit schwarzem Blatt.


    Gestern könnte ich die Uhr in Empfang nehmen und was soll ich sagen? Mit schwarzem
    Blatt ist diese Uhr perfekt!
    Hier ein paar schnelle Impressionen:





    Sorry für den Staub und die Folien, beides muß ich erst noch entfernen! ;)


    Der Vorteil der Ex II, alt wie neu, ist, dass nicht jeder diese Uhren gleich als Rolex
    erkennt. Viele Leute sind optisch halt auf die typischen Lünetten fixiert.


    Was die Größe der Uhr anbelangt muss man sich unbedingt persönlich ein Bild machen!
    Ich würde einfach mal zum Konzi gehen und diese Uhr anlegen. Dann hat man einen
    eigenen Eindruck, den keine Beschreibung oder Empfehlung ersetzen kann.


    Klasse trägt sich die neue Ex II auch am Rubber B Kautschukband, an welches die originale
    Faltschließe montiert wird.
    So schlecht ist das originale Oysterband allerdings auch nicht. Klär ist die Schließe der
    Submariner besser. Aber insgesamt passt das Band super zur Uhr und sie trägt sich
    damit auch spitzenmäßig.


    Abschließend lässt sich sagen, dass eine Ex II immer eine gute Wahl ist!
    Ob neues oder altes Modell, ob in Weiss oder Schwarz, das ist persönliche
    Geschmacksache.


    Ob man bei Konzi kauft oder Grau oder aber z.B. hier im Forum von einem
    netten Lounger hängt ebenfalls vom persönlichen Gusto ab.
    Mir ist das Kauferlebnis wichtig, da es meine Beziehung zu einer Uhr begründet.
    Daher kaufe ich bei meinem Konzi oder, ab und zu, bei netten Loungern.
    Ich persönlich mag es lieber, neuwertige oder neue Uhren zu kaufen. Die Tragespuren,
    Ausdruck meiner Zeit mit der Uhr und unserer gemeinsamen Geschichte, mache ich
    gerne selber.


    Go for it! Mit einer Ex II kann man nichts falsch machen.


    Gruß!


    Sascha