Wert des Goldanteils einer 116718

  • Kollegen,
    hat sich schon mal jemand damit beschaeftigt wie hoch der reale Goldwert prozentual oder wertmaessig im VK einer neuen Vollgold GMT ist?
    Wuerde mich echt mal interessieren und habe leider nichts Konkretes gefunden. Aktueller Goldpreis angenommen, das dieser stark schwanken kann ist mir natuerlich bewusst. Mich interessiert dabei besonders der Materialwert/VK Vergleich zwischen dem Stahl- und dem Vollgoldmodell. Alles relativ, natuerlich.... :lol:
    Tausend Dank!

  • ... also ...


    100 Gramm Gold (999er) kosten aktuell rund 3,000 EUR.
    Eine 116718 hat in etwa ein Gewicht von 215 Gramm.


    Unterstellen wir davon ein Goldanteil von 150 Gramm (ohne Glas und Uhrwerk), dann beträgt UNSCHARF gerechnet der Goldanteil einem Preis von 4,500 EUR.


    Da Golduhren aber aus 750er Gold bestehen, muss man von den 4,500 EUR nochmals 25% abziehen = ca. 3,400 EUR.


    26,900 EUR für die Vollgold-Version versus knapp 7,000 EUR für die Stahlversion = 20,000 EUR basiert also nur zu einem Bruchteil auf den Edelmetallrohstoff.


    Klar werden die Händler sagen, ... viel Aufwendiger in der Herstellung, und blablabla. Mag' ggf. zum Teil stimmen.
    Meiner Meinung nach sind Goldmodelle einfach nur die margenstärksten Modelle für die Premiumanbieter. Dass ist bei IWC, JLC, Panerai oder GO kein Stück anders.


    Bye


  • :verneig: Tausend Dank fuer die perfekte Antwort! Das waren genau die Infos die ich gesucht hatte und sie bestaetigen auch meine Meinung/Gefuehl zur Marge der verschiedenen Modelle! Danke nochmals. :blume: