Fälschungen von IWC erkennen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken mir eine den Portugieser ewigen Kalender von IWC auf dem Zweitmarkt zu kaufen.
    Da es sich um eine für mich nicht unwesentliche Investition handelt, möchte ich gern sichergehen, dass die in der Zukunft erworbene Uhr auch echt ist. Darum meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei IWC über die Seriennummer eine Auskunft zu erhalten, ob diese OK ist und ggf. sogar an welchen Konzessionär sie seinerzeit ausgeliefert wurde?


    Danke für Eure Hilfe!


    VG Caruso

  • Gibt es eine Möglichkeit bei IWC über die Seriennummer eine Auskunft zu erhalten, ob diese OK ist und ggf. sogar an welchen Konzessionär sie seinerzeit ausgeliefert wurde?


    Hallo ,ja,die Möglichkeit gibt es :gut: .Wenn Du in Form eines Stammbuchauszuges haben willst,dann ist das kostenpflichtig und dauert ein bisschen.Sinnvoll ist das aber nur dann,wenn die Unterlagen (Papiere) zu der Uhr fehlen...Grüße,Niko

  • Niko hat Recht! Allerdings gibt es den Stammbuchauszug nur bei älteren IWC-Uhren.


    Wenn man so eine Uhr kaufen will, dann gibt es zwei Wege:


    1. von privat: in diesem Fall die Uhr unbedingt persönlich in Augenschein nehmen,
    beim Kauf einen Kaufvertrag inkl. Gehäusenummer und persönlichen Daten des
    Verkäufers (falls die Uhr gestohlen ist) etc. machen und im Idealfall vor dem Kauf
    zu einem IWC Konzessionär gehen (z.B. Wempe, die haben immer einen Uhrmacher da).
    Der Konzi kann schnell und sicher feststellen, ob die Uhr echt ist.


    2. von einem Händler: Wenn es ein rennomierter Händler ist, dann besteht wenig Risiko.
    Man bekommt eine Rechnung, damit ist man safe. Und meist gibt es auch Garantie.
    Aber auch hier würde ich mir die Uhr immer persönlich anschauen. Für so eine Uhr lohnt sich
    auch eine Reise von ein paar hundert Kilometern.


    Die IWC gibt keine Aussagen raus, ob eine Uhr gestohlen sein könnte oder nicht.
    Im Internet gibt es aber HP's, auf denen gestohlene Uhren registriert sind.


    Und Du kannst, so Du Bilder hast, hier im Forum fragen.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Wenn ich null Ahnung von IWC habe, würde ich niemals von privat kaufen. Das ist wie Kamikaze. Guten Händler suchen, oder einen Freund mitnehmen, der Ahnung hat.

    • Offizieller Beitrag

    ... also bei einer Portugieser Ewiger Kalender sollte das mit der Echtheit nicht so schwierig sein, denn:


    a. die Uhr hat einen Glasboden, man kann also das Werk sehen


    b. die Uhr hat ein Ewiges Kalendarium


    c. die Uhr ist aus Gold oder Platin (ich weiß, mit einer Ausnahme).


    Es gibt keine bekannte Fälschung am Markt, die einem IWC 7-Tage nahe kommt und die Funktionalität des Ewigen Kalenders hat. Und ob das Gehäuse aus Gold/Platin ist, lässt sich ja auch testen. Im Zweifel kann man einen Katalog oder hochauflösende Bilder zum Vergleich heranziehen.


    Dennoch würde ich als Neuling so eine Uhr nicht von privat kaufen. Warum?


    a. Die Uhr könnte gestohlen sein (deshalb unbedingt auf Box/Papiere achten)


    b. Das Angebot an sich könnte betrügerisch sein, dann wäre eine Anzahlung oder eine Überweisung weg - auch mit 15-20k Bargeld sollte man sich nicht mit jedem treffen...


    c. Die Uhr könnte einen (versteckten) Mangel haben (gar nicht böswillig) - eine Revision dieser Uhren kostet deutlich über 1.000 Euro...


    Wenn man sich etwas auskennt (nicht nur bei Uhren, sondern auch bei deren Verkäufern), sieht das schon etwas anders aus. Dann kann ein Kauf von einem vertrauenswürdigen, nach Möglichkeit persönlich bekannten privaten Verkäufer durchaus Sinn machen, da es preislich natürlich meist attraktiver ist. Und auch bei Händlern gibt es sonne und solche - da würde ich mir ebenfalls vorher Empfehlungen (z.B. hier im Forum) einholen.


    Gruß,
    Christian

  • Vielleicht auch mal hier nachsehen:


    http://www.watchsearcher.com/en/


    Hier kannst Du die Gehäusenummer / Seriennummer der Uhr eingeben und entsprechend nach gestohlenen Uhren suchen.


    Was die Übergabe anbelangt: Ich habe bisher immer abgelegene Rasthöfe oder finstere Gegenden gemieden. Wer nichts zu verbergen hat, trinkt auch gerne einen Kaffee mit Dir in einem belebtem Kaffee. So erfährt man auch einiges über den Verkäufer, es ist insgesamt angenehmer. Ich habe so gute Erfahrungen gemacht. Es spricht auch nichts dagegen, jemanden mitzunehmen, die Freundin / Frau zum Beispiel.


    Frank

  • Es gibt eine große Zahl seriöser gewerblicher Anbieter, sowohl für ungetragene als auch für gebrauchte IWC. Von Kauf bei privat würde ich jedem, der nicht wirklich Ahnung hat, dringend abraten. Da geht es nicht um ein paar hunderter, und es lauern doch etliche Fallstricke.


    Die SC hier im Forum mag eine lobenswerte Ausnahme sein, aber auch da gibt es keine 100%ige Sicherheit vor Idioten. Und irgendwer ist immer der erste den es erwischt-siehe leidvolle story aus Nachbarforen von vor ein paar Jahren (der mit dem mopped im Nick)....der hatte es -ganz ohne jede Ware- geschafft, gutgläubige Forenuser um mindestens einen sehr hohen 6stelligen Betrag zu erleichtern.


    Insofern würde in meinen Augen "Fälschungen erkennen" beim newbie GANZ hinten an stehen. In meinen Augen oberste Priorität hätte "seriösen Anbieter finden"... Dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Hinweise.

  • Eine erste Möglichkeit ist sicher, in Schaffhausen anzurufen. Dort gibt man bereitwillig und kostenlos Auskunft, welche Uhr sich hinter einer bestimmten Seriennummer verbirgt. Das ist keine Sicherheit vor Fälschungen, aber ein erster Schritt. Und dann gilt, "buy the seller, Not the watch". Wenn dazu Verpackung, Kaufbelege und eventuell sogar eine Rechnung über eine Revision vorliegt, hätte ich kein Problem auch eine solche Uhr von privat zu kaufen. Darüberhinaus gibt es auch genug Konzessionäre, die bereit sind, bei einem Kauf zu assistieren. Bei so einer teuren Uhr kann man ja mal fragen. sichtprüfung, Uhr auf die Zeitwaage, Dichtigkeitsprüfung. Und wenn der Uhrmacher ein paar Euro dafür haben möchte, ist das doch auch ok...


    Gruß, Rank

  • Jetzt kommt es wieder , das " Buy the Seller Gelaber " ! Welcher Händler weiß schon ob der Wecker geklaut ist oder nicht?! Der hat das gebrauchte Ding auch von Pivat gekauft. Will er wissen ob das Ding geklaut ist läuft er genauso vor die Pumpe wie der Private .
    Ich kann es nur zum 100 sten mal sagen : Die meissten , also 99,99 Prozent aller gehandelten Uhren sind seriös .
    Iwc Fakes sind schnell zu erkennen , lassen wir mal die ollen Fliegerdinger außen vor.
    Ich behaupte einfach mal das über 60% aller Uhrenkäufer das ganze Gerümpel relativ schnell entsorgen oder beim nächsten Umzug verlieren. Man muss sich einfach im klaren darüber sein das die meissten nicht so ein Theater um ihre Uhren machen wie wir. Sie nutzen so ein Teil und merken nach einer x-beliebigen Zeit, das sie sie nicht mehr wollen .
    Peng und weg damit . Ja und das war sie dann die Iwc Ocean, Sea Dweller , navitimer , speedmaster oder was weiß ich . Dinge werden gekauft und verkauft . Der Lauf der Dinge . Nix anderes . Und wenn man überlegt das man seine Scheidung mit ner Submariner bezahlen kann dann ist doch alles Takko . So fliegen solche werthaltigen Sachen auf den Markt .
    Partner entsorgt , leider müsste die Uhr auch dran glauben ! :bgdev:
    Yep und beim Schuster sind mal eben 60 oder waren es 80 Uhren verschwunden . Ich garantiere : Keine davon wird auftauchen! Längst in Abu Dhabi, Warschau Moskau oder was weiß ich .
    Uhren werden übrigens auch mit Papieren geklaut ;) . Kein Beweis das eine Uhr ehrlich gehandelt wird.


    Jeder zweite Thread handelt über irgendwelche negativen Dinge , sei es Fake , oder kaputt oder sonst was.


    Kaum einer redet aber darüber was wir für verflucht schöne kleine schöne Kunstwerke besitzen. Höchste Präzision, Werterhalt , Kunsthandwerk oder Geschichte .

  • Eine erste Möglichkeit ist sicher, in Schaffhausen anzurufen. Dort gibt man bereitwillig und kostenlos Auskunft, welche Uhr sich hinter einer bestimmten Seriennummer verbirgt. Das ist keine Sicherheit vor Fälschungen, aber ein erster Schritt. Und dann gilt, "buy the seller, Not the watch". Wenn dazu Verpackung, Kaufbelege und eventuell sogar eine Rechnung über eine Revision vorliegt, hätte ich kein Problem auch eine solche Uhr von privat zu kaufen. Darüberhinaus gibt es auch genug Konzessionäre, die bereit sind, bei einem Kauf zu assistieren. Bei so einer teuren Uhr kann man ja mal fragen. sichtprüfung, Uhr auf die Zeitwaage, Dichtigkeitsprüfung. Und wenn der Uhrmacher ein paar Euro dafür haben möchte, ist das doch auch ok...


    Gruß, Rank


    Sei mir nicht böse Rank : einfach Mumpitz !


    Ja und klar : Der Konzi hilft völlig selbstlos beim Gebrauchtkauf oder Graukauf :lol: Vielleicht begleitet einen der freundliche Konziuhrmacher noch mit zum Autobahnrastplatz. Man kann's ja mal versuchen ! Für'n Zwanni oder so .

  • Rote Amazone, und was willst Du dem TS jetzt eigentlich sagen? So richtig verstehe ich es noch nicht.


    Sollte es "mach Dir keine Sorgen, du kannst ohne Weiteres beim ersten besten Angebot für eine IWC für ein paar Tausend Euro zuschlagen" sein, dann hast Du das richtige Wort für Deinen eigenen Beitrag schon geschrieben: Mumpitz.


    Nicht nur hier im Forum kommt das Thema fakes und Betrug nicht so selten vor, man glaubt es kaum, auch im realen Leben ist das so. Bei dem oben schon angedeuteten Fall hat der Insolvenzverwalter übrigens Forderungen i.H.v. reichlich 66 T€ gesammelt. Das waren wohlgemerkt Betrügereien eines Einzelnen in Uhren-, Foto- und Computerforen im Zeitraum von weniger als 2 Jahren. Der tatsächliche Schaden dürfte noch weit höher liegen.


    Es wäre naiv zu glauben, dass der größte Teil der angebotenen Luxusuhren seriös ist. 99,99% gleich gar nicht, eine solche Angabe ist vollkommer Unfug. :grb:


    Ein bisschen Vorsicht ist also angebracht. Für einen newbie sowieso.

  • Jetzt kommt es wieder , das " Buy the Seller Gelaber " ! Welcher Händler weiß schon ob der Wecker geklaut ist oder nicht?! Der hat das gebrauchte Ding auch von Pivat gekauft. Will er wissen ob das Ding geklaut ist läuft er genauso vor die Pumpe wie der Private .


    Nun, auf den privaten Verkäufer bezogen, macht es in meinen Augen schon Sinn, nach der Devise zu handeln; ob das nun Gelaber ist, mag jeder für sich entscheiden.


    Sei mir nicht böse Rank : einfach Mumpitz !


    Ja und klar : Der Konzi hilft völlig selbstlos beim Gebrauchtkauf oder Graukauf :lol: Vielleicht begleitet einen der freundliche Konziuhrmacher noch mit zum Autobahnrastplatz. Man kann's ja mal versuchen ! Für'n Zwanni oder so .


    Ich habe im letzten Jahr eine Uhr gekauft, die der Verkäufer gerne bei seinem Stammkonzi, Rüschenbeck in Münster, übergeben wollte. Hat toll geklappt. Der Mitarbeiter hat sogar noch die Uhr gesäubert...


    Schönen Gruss, rank

  • Nur einmal über die ein oder andere Uhrenbörse laufen und sich da ein wenig umschauen, da liegt soviel konzentrierter Mist , da muss man höllisch aufpassen und beim Privatkauf sollte man sich auch den VK ein wenig anschauen das ist klar, aber in erster Linie kaufe ich ne Uhr und die muss echt sein und diese liegt im Mittelpunkt meines Interesses . Da kann mir der VK erzählen was er will egal ob privat oder gewerblich.
    Wer 100% ige Sicherheit möchte soll sich ne neue Uhr beim Konzi kaufen und wie schon vorher gesagt gibt Iwc keine Auskunft bezgl Diebstahl .

  • Das Thema "Kauf einer gebrauchten (IWC-)Uhr" hat viele Facetten.
    Es ist nicht nur interessant, ob so eine Uhr echt ist. Das kann man
    relativ leicht rausfinden wenn man etwas Ahnung hat.
    Ggf. kann man auch einen Konzi um eine Einschätzung bitten.
    Meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich sind allerdings ebenso
    unterschiedlich wie die vieler Mitglieder hier. Manch ein Konzi hat
    überhaupt kein Problem damit, eine Uhr unter die Lupe zu nehmen.
    Manch anderer sträubt sich etwas, macht es aber für eine Kostenpauschale.
    Und wieder andere machen es gar nicht. So ein Konzi kann aber nur
    die Echtheit der Uhr prüfen und ggf. noch die Wasserdichtigkeit und den
    Gang.


    Ebenso wichtig wie die Echtheit ist aber, ob eine Uhr gestohlen worden ist.
    Denn spätestens wenn man die gestohlene Uhr mal zur Revision z.B. zur IWC
    schickt ist die Uhr weg. Und man bekommt Ärger mit der Polizei (Hehlerei).
    Die IWC gibt keine Auskunft darüber, ob eine Uhr gestohlen gemeldet ist oder
    nicht. Die Ursache liegt in einem Fall begründet, der einige Jahre zurückliegt.
    Da hat man in SH auf so eine Anfrage mit "nein" geantwortet, weil im eigenen
    Hause keine entsprechende Meldung vorlag. Die Uhr war aber doch gestohlen
    und der Käufer bezog sich auf die Info seitens der IWC. Es gab wohl einen
    Rechtsstreit, den SH verloren hat. Daher die Zurückhaltung bei diesem Thema.


    Daher empfehle ich gänzlich unbedarften Interessenten, eine IWC Uhr ausschließlich
    bei einem Händler zu kaufen. Hier bekommt man eine Rechnung, auf der die Daten der
    Uhr (Gehäusenummer, Referenz etc.) vermerkt sein sollten. Zudem gibt es meist
    auch eine Garantie. Falls eine Uhr dann doch gestohlen ist, dann hat man zumindest
    den juristischen Ärger nicht, da man nachweisen kann, dass man die Uhr besten
    Gewissens beim Händler gekauft hat. Der muß dann nachweisen, woher er die Uhr
    hat. Seriöse Händler lassen sich beim Uhrenankauf vom Verkäufer schriftlich bestätigen,
    dass die Uhr sein 100%iges Eigentum ist und notieren sich die persönlichen Daten
    anhand eines Ausweises etc. Damit gehen die Händler auf Nummer sicher.


    So bietet der Kauf einer gebrauchten IWC bei einem seriösen Händler schon wesentlich
    mehr Sicherheit als der Kauf von Privat.


    Wenn ich eine Uhr von Privat kaufe, dann nur mit Kaufvertrag, in dem alle Daten der Uhr,
    des Verkäufers und von mir enthalten sind. Die Daten des VK lasse ich mir per Personalausweis
    versichern. Und ein ganz wichtiger Punkt beim Gebrauchtkauf: ich schaue mir die Uhr immer
    persönlich an! Denn auch bei den Angaben zum Zustand wird oft geflunkert.


    Wenn eine gebrauchte Uhr kürzlich bei der IWC zur Revision war und ein Beleg dafür vorhanden
    ist, dann ist man auch relativ sicher.
    Das Vorhandensein von Zubehör wie Boxen, Garantiekarten oder Bedienungsanleitungen ist hingegen
    kaum ein Hinweis auf ein seriöses Angebot, denn diese Dinge findet man bei Ebay zu Hauf.


    Wer sich unverbindlich beraten lassen will, der kann nicht zuletzt dieses Forum nutzen.
    Ich kenne viele Gebrauchtuhrenhändler und auch die Erfahrungen der User mit denen.
    So kann ich u.U. schon den einen oder anderen Hinweis geben. Einfach mir eine PN senden.
    Oder man stellt möglichst gute Bilder vom Objekt der Begierde hier im Forum ein.
    Gerade bei älteren IWC's ist das eine gute Sache, da unsere Spezialisten hier dann schnell
    eine Einschätzung zu Echtheit und Zustand geben können.


    Und richtig! Wer 100%ige Sicherheit haben möchte kauft sich eine neue IWC beim Konzi und
    beginnt seine eigene Geschichte mit der neuen Uhr.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Sascha ich stimme dir zu 99% zu und auch deine Tipps zum Thema Privatkauf halte ich für sehr sinnvoll. Jedoch möchte ich nochmal diese zum Teil unangenehme Panikmache bezüglich Diebstahls und Hehlerei in ein einigermaßen korrektes Verhältnis setzen .
    Natürlich sollte man ein gewisses Maß an Vorsicht und Umsicht walten lassen , eventuell einen Bekannten mitnehmen der sich mit Materie etwas besser auskennt und größere Geldsummen im Tausch gegen die Uhr vielleicht in einer Bank übergeben. Da kann sich jeder selbst überlegen womit er sich wohl fühlt.
    Kleine Anekdote : Ich selber wollte mal mit nem Freund ne Rolex 14060 kaufen , verabredet in Bochum , Audi Cabrio fährt vor, zwei schmuddelige schwarzhaarige steigen aus , Kofferraum springt auf und raus kommt die Rolex 14060.


    Was glaubt ihr wohl ? Haben wir gekauft? Nö


  • Kleine Anekdote : Ich selber wollte mal mit nem Freund ne Rolex 14060 kaufen , verabredet in Bochum , Audi Cabrio fährt vor, zwei schmuddelige schwarzhaarige steigen aus , Kofferraum springt auf und raus kommt die Rolex 14060.


    Was glaubt ihr wohl ? Haben wir gekauft? Nö


    Was sagtest Du noch mal ein paar Beiträge weiter oben? "jetzt kommt es wieder, das "buy the seller" Gelaber?"...? Ok, verstehe.. :rolleyes::wink::blume:


    Nichts für ungut, rank