Wie Band kürzen bei Seiko Spirit SARB035?

  • Salü mitenand :)


    Mein erster Beitrag hier und direkt ein Problem (auch wenn ich schon länger mitlese)... Kurz zu mir: 38, Schweizer, habe die letzten 18 Jahre mit einer TAG Heuer Kirium Quartz am Arm verbracht... Super Uhr - die ich mir aus meinem ersten Bonus gekauft hatte - aber es wurde Zeit für was Neues. Da ist dann ne Baume&Mercie Capeland in Anthrazit und ne Pebble dazugekommen, jetzt noch als Dresser die SARB035. Ne 'richtige' Alltagsuhr, die sowohl zum Anzug als auch zur Jeans passt, fehlt mir leider noch ;) Liebäugle mit ner TAG Carrera 1887 43mm (CAR2014.BA0799), bin aber noch nicht 100 % überzeugt, vor allem zu dem Preis...


    Gestern ist also nun meine SARB035 von Chino angekommen, super Service und sehr schneller Versand! Dann wollte ich das Metallband kürzen, aber ich krieg die #**# Stifte nicht raus! Konkret habe ich mit einer Nadel und einem Hammer versucht, einen solchen Stift in Pfeilrichtung rauszudrücken/-hauen, er ist so 3 oder 4 mm rausgekommen, aber ich krieg ihn weder von dieser Seite noch mit einer Zange weiter raus :(


    Gibt's da einen Trick?? Ich würde heute Mittag wohl zum Uhrenhändler kürzen lassen, würde mich aber dennoch interessieren. Bin ziemlich unerfahren mit Metallbändern, aber sämtliche Internetsuchen haben es völlig easy aussehen lassen. Speziell für die Spirit hab ich nix konkretes gefunden...


    Dank Euch! :)

  • Dank Euch schonmal! Hm, ich hab's mit diversen Sachen versucht, leider sind die Löcher da echt klein und mein normales Tool kommt nicht rein... Naja, gang zum Uhrmacher ist klar, aber hab's mir echt einfacher vorgestellt ;) So kann man sich täuschen! Für irgendwas gibt's schliesslich Fachleute, ist eigentlich meine Meinung :)


    Nun, ein Stift ist ja aber zum Teil raus, nur weiter krieg ich ihn nicht :( Kann das sein, dass der irgendwo hängt?


  • Nun, ein Stift ist ja aber zum Teil raus, nur weiter krieg ich ihn nicht :( Kann das sein, dass der irgendwo hängt?


    Addendum: wenn das gestiftete Glieder sind, hilft da nur rohe Gewalt, übertragen auf ein gutes Werkzeug... der Stift steckt im Bandglied noch in einer Hülse, die ihn vor dem Rausrutschen bewahren soll, ähnlich einem Dübel. Drum geht das nur "mit Schmalz"...