Hilfe: Wie empfindlich ist das Plexi wirklich?

  • Hallo liebe Lounger,


    es bedarf einmal Eurer Hilfe. Ich bitte daher um reichlich positive als auch negative Meinungen. ;)


    Ich spiele mit dem Gedanken mich im September wieder selber zum Geburtstag mit einer PAM zu beschenken. Letztes Jahr gabs die 312 und ich hab den Kauf bis heute nie bereut. Einzig die Bauhöhe, das damit verbundene Gewicht und das Datum sind Dinge die mich heute "etwas" stören. Dennoch liebe ich meiner 312er.


    Je mehr ich mich in den letzten Monaten mit der Geschichte dieser Marke auseinandergesetzt habe, umso mehr kommt der Wunsch nach einer klassischen PAM mit Handaufzug und ohne viel Schnickschnack in mir hoch.
    Dann ging die Suche los. Leider gibt es in 44mm gar nicht soviele Modelle die in meiner engeren Wahl liegen würden. PAM 111, 112, 510 etc...


    47mm Modelle kamen irgendwie nicht in Frage. Mein Handgelenk misst 16-16,5cm und ich war immer der Meinung das 47mm "too much" seien.


    Nun ist es so, dass mein Konzi in seiner Auslage nie wirklich viele Modelle liegen hat. Die 112 ist gerade da. Hingefahren, umgelegt und irgendwie hat sich rein gar nix in mir geregt. Ich fand das Modell total langweilig. Keine Ahnung warum.


    Nun gut, dennoch schwirrte der Wunsch weiterhin in meinem Kopf rum. Heute hatte ich dann Zeit und Lust mal kurz nach Düsseldorf zu fahren. Einmal über die KÖ geschlendert und vor We*** halt gemacht. Nette Auslage dacht ich mir so und sah dort die 372 und 423 liegen, sowie noch viele andere. Die 372 ist eigentlich genau die Art PAM die ich suche, aber......47mm.


    Rein in den Laden und erstmal ne Radiomir 45mm umgelegt und ich musste feststellen, dass ich mir nie im Leben eine Radi zulegen werde. Ganz komisches Gefühl als ich die Uhr am Arm hatte. Dann kam die 423 und ich bin fast vom Stuhl gefallen.


    1. Die 47mm sind trotz meines schmalen Handgelenks überhaupt nicht störend gewesen. Die Anschläge gingen minimal über mein Gelenk hinaus.


    2. Die Uhr trägt sich wesentlich angenehmer am Gelenk als meine 312. Das hat mich dann noch mehr erstaunt. Wird wohl am Gewicht liegen.



    423 abgelegt und die 372 umgetan....ich hab gemerkt wie mir mein Herz vor Freude fast aus der Brust gesprungen ist. Ein mega Wecker diese Uhr zu einem dazu "leistbaren" Preis im Vergleich zu anderen Modellen die in diese klassische Schiene fallen.


    Als ich wieder draussen war fiel mir ein, die Uhr hat ja ein Plexi Glas. Meine 312er hat Saphir Glas und ich habe das Gefühl ich könnte einen Ziegelstein drauf fallen lassen ohne das es dem Glas was ausmacht.


    Nun meine Frage an Euch: Wie empfindlich ist dieses Plexi wirklich? Hält es was aus im täglichen Gebrauch oder verkratzt es sehr schnell?


    Ich hab Beiträge gelesen in denen gesagt wurde, dass allein das tägliche "Rubbeln" unter einer Hemdmanschette zu mirco Kratzern führt. Stimmt das?
    Die 372 würde wie meine 312 ein "Daily Rocker" werden und ich würde mir in den Hintern beissen, wenn das Plexi darunter zu sehr leiden würden.



    Schonmal im Vorfeld danke für hoffentlich viele Meinungen von Euch.

  • Hallo erstmal! :wink:


    ...ich habe einen ähnlichen Handgelenksumfang wie Du - die 372 passt mit ihren 47mm optimal!


    Nur als sog. "Dailyrocker" würde ich sie der Grösse wegen nicht empfehlen! 47mm sind im alltägl. Gebrauch evtl. etwas zu wuchtig...
    Auch das Plexi ist für den tägl. Gebrauch wohl eher suboptimal, da kleine Schlieren schon vom bloßen Anschauen entstehen... - aber gerade DAS
    macht die 372 eben aus, wie ich finde. Sie ist auf Vintage getrimmt und ein paar kleine "Schlieren" im Glas stehen ihr ganz gut zu Gesicht!
    Wenn´s Dich irgendwann mal stören sollte, kannst Du mit Polywatch selbst wieder alles glattbügeln. Und für den Zweck, dass GARNICHTS mehr hilft ist im Auslieferungszustand schon ein Ersatz-Plexi in der Box beiliegend!


    Wenn´s dann doch eher Saphirglas sein muss - die 423 - mich würde da allerdings die kleine Sekunde und die Gangreserveanzeige stören... Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden ;)


    Also... GO FOR IT!!! Die nächste PE kommt bestimmt!! :opa:

  • ich hatte auch immer Respekt vor Plexi, aber nachdem meine 112 Plexi hat, habe ich heraus gefunden dass das echt alles halb sooo schlimm ist.
    und man kann es echt super simpel polieren.
    lass Dich von Plxi nicht abschrecken u kaufe das was Dir gefällt.
    grüße, Stefan

  • Mach Dir bezüglich des Plexiglases keinen Kopf, Marc. Das ist sowas von pflegeleicht :gut:


    Klar ärgert man sich über die ersten kleinen Schlieren, aber mit der Zeit entwickelt sich das
    zu einer wunderbaren Patina, die der Uhr sogar gut tut. Klingt doof - ist aber so :troest:


    Sollten mal größere Kratzer reinkommen, lassen die sich auch wieder rauspolieren. Das Glas
    ist dick genug und steckt viel weg. Ersatz - Plexi liegt eh bei und kostet auch nicht die Welt.


    372 ist eine gute Wahl :gut: ... damit wirst Du extrem viel Freude haben :blume:

  • Reiner... es wird langsam Zeit, dass auch eine 372 bei Dir einzieht!
    Bin ja froh, dass ich meine immer wieder mit nach Hause nehmen "durfte"... ;)

  • Plexi ist das beste was es gibt.


    Mein Daily Rocker ist eine Rolex 5513 mit Plexi.


    Klar bleibt man mal hängen und bekommt schnell Kratzer - und? Dafür gibt es Polywatch und Co. Innerhalb von 2 Minuten sind die Kratzer wieder weg.


    Falls du mal hart aneckst. Saphir hoffentlich noch komplett und ganz. Plexi nur ein kleiner Kratzer, welcher sich auspolieren lässt.


    Plexi ist im Austausch auch nicht teuer und spiegelt nicht so. Außerdem hast du keine nervenden Fingerabdrücke auf dem Glas.


    Für mich ganz klar Plexi!!! Immer wenn es geht.

  • Für mich ist Plexi auch die erste Wahl. Habe auch eine 372 und bin sehr zufrieden. Es ist unempfindlich und zur Not ist ja ein Ersatzplexi bei der 372 dabei.
    Kleine Kratzer kann man heraus polieren, aber nach einem 3/4 Jahr 372 hab ich es nicht geschafft einen Kratzer zu produzieren.


    VG Peer

  • Plexi ist sexy!


    Meine Lieblingsuhren haben alle Plexiglas.


    Das Zeug macht einen Vintagekracher einfach aus. Meine 372 ist anderthalb Jahre alt und hat nicht einen Kratzer im Plexi und die leichten Schlieren stören überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, die gehören dazu...


    Ich habe übrigens schon diverse Plexis mit Polywatch bearbeitet und danach sehen sie aus wie neu!


    Kauf die 372! Das wirst Du nicht bereuen...



    Gruß,


    Oliver :wink: