Navitimer-Hilfe

  • Hallo Watchlounge-Community,


    ich verfolge die Foren bereits seit längerem und habe mir regelmäßig (inkognito) Rat und Tat geholt.


    Jetzt habe ich mich entschlossen selbst aktiv zu werden.


    Ich möchte mir im Laufe der kommenden Wochen eine Breitling Navitimer zulegen.
    Jett stehe ich natürlich noch vor der Entscheidung: Welche Ausführung?


    Ich schwanke zwischen der NT 01 und der NT World.
    Ich war bereits beim Konzessionär und habe beide Varianten am Handgelenk gehabt.
    Also meine Begleitung hat gesagt, dass die World wesentlich zu groß für mein Handgelenk sei...ich finde es aber eigentlich sehr angenehm, so "überdimensioniert"! Momentan trage ich eine Tag Heuer Aquaracer, die ich viel zu klein für mein Handgelenk empfinde...


    Also aktuell favorisiere ich die World. Jetzt ist aber die Frage bezüglich des Uhrwerks.
    Im Katalog schreibt Breitling, dass die NT 01 ein "Breitling 01 (Manufakur)" besitzt und die NT World ein "Breitling 24" Kaliber.
    Wenn ich das mit meiner laienhaften Erfharung nun richtig intepretiere, bestitz die NT 01 ein hauseigenes Uhrwerk und die NT World ein ETA. Nach fleißigem Durchforsten der "Rolex vs. Breitling-Foren", bin ich nun dahinter gekommen, dass die Allgemeinheit ein hauseigenes Kaliber (zumindest im Falle einer Rolex) als solider und zuverlässiger erachtet.
    Sollte das ein Ausschlusskriterium für die NT World sein?


    So, das ist die Problematik mit der NT World und der NT 01.


    Jetzt habe ich noch eine Frage zum allseitsbeliebtem Herrn Oliver ********.
    Ich überlege, ob ich die Uhr bei ihm statt beim Konzessionär kaufe. (immerhin 1.000€ Erstparnis)
    Ich habe etwas bedenken, dass ich einen Ladenhüter vom letzten Jahr bekomme, anstatt eine "nagelneue" NT, wenn ich bei ihm bestelle. (Ich hoffe das wirkt nicht allzu pedantisch...)


    So, nun meine letzte Frage:


    Ich bin auch hinsichtlich des Armbands noch unentschlossen...
    Ich schwanke noch zwischen Kroko- und dem Pilotarmband.
    Hat jemand zufällig ein Bild von der NT World (Schwarzes Ziffernblatt) mit braunem Krokoband parat?
    Ich kann im Internet leider keins finden.


    Ich freue mich über eure Antworten!


    Gruß Caspar

  • Wenn ich das mit meiner laienhaften Erfharung nun richtig intepretiere, bestitz die NT 01 ein hauseigenes Uhrwerk und die NT World ein ETA. Nach fleißigem Durchforsten der "Rolex vs. Breitling-Foren", bin ich nun dahinter gekommen, dass die Allgemeinheit ein hauseigenes Kaliber (zumindest im Falle einer Rolex) als solider und zuverlässiger erachtet.


    Das hast Du schon mal richtig interpretiert :gut: .


    Ob das 01er-Kaliber "besser" ist als das ETA, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass die ETA-Trecker zuverlässig, genau und im Notfall und nach Ablauf der Garantie von jedem Feld-, Wald- und Wiesenuhrmacher gewartet werden können, d. h. die Folgekosten dürften da geringer ausfallen. Da es das 01 noch nicht so lange gibt, kann man hierzu noch nicht wirklich was sagen.
    Das ETA im ONT meines Kumpels läuft ohne Revision seit ca. 15 Jahren immer noch innerhalb der Chronometernorm (obwohl die Uhr nicht chronometerzertifiziert ist). Ob ein 01 das schafft, wird sich erst noch zeigen müssen.
    Positiv beim Manufakturkaliber ist natürlich, dass Breitling darauf fünf Jahre Garantie gibt - ein solches Selbstvertrauen würden die Jungs sicher nicht an den Tag legen, wenn sie von ihrem Schätzchen nicht überzeugt wären.
    Negatives habe ich über das 01 bislang noch nicht gehört.


    Nur wegen des Großserienwerkes würde ich den NTW aber nicht abschreiben :grb: . Ist tlw. auch eine "Imagefrage" ("...ätschbätsch, meine Uhr hat ´n MFK und deine nihicht, bähäää :kaempo: ...") ;) ...


    Zu den Bändern: ich persönlich finde, dass an einen NT Leder gehört :gut: . Aber das ist wie gesagt nur meine bescheidene Meinung ;) ...


    Ach ja: herzlich willkommen in der Lounge :blume: und wenn die Uhr da ist: :pix::) !


    Lasky

  • Ich weiß, die Antwort ist alt, aber ich rate Dir zu der Uhr, die Dir am besten gefällt.


    Wenn Du die NT World u.a. wegen der Größe favorisierst, was willst Du dann mit der anderen Uhr, die Dir weniger gefällt? Es gibt zigtausende Uhren und Breitlinge ohne Manufakturwerk (gibbets ja bei Breitling auch noch nicht so lange) und da sind zigtausende hochbegehrte und technisch enwandfrei Uhren mit toller Gangenauigkeit dabei. Wenn Du Dich zwischen zwei für Dich gleich schönen Uhren entscheiden willst, dann kann das 01 das ausschlaggebende Argument sein, aber eine Uhr, die Dir weniger gut gefällt, wird genau das auch mit dem 01´er Kaliber weiterhin tun, nämlich eben Dir weniger gut gefallen.


    Das Band ist `ne Glaubensfrage, ich persönlich trage meine am Pilotenband und finde gerade dieses Band ist ein Alleinstellungsmerkmal und Wiedererkennungsfaktor der Marke und gibt nochmal einen guten Schuß Breitling dazu - aber darüber kann man streiten.
    Es gibt aber auch ein rationales Argument. Je nachdem wo und wie Du die Uhr kaufst, ist sie nach meinem Eindruck mit Stahband zwar teurer, als mit Leder, aber billiger, als wenn Du das Stahlband zu einer mit Lederband nachkaufen müßtest. Wenn Du also das Geld hast und das Stahlband Dich interessiert, würde ich sie mit Stahlband kaufen. Lederbänder sind schnell dazugekauft.

  • Zunächst mal vielen Dank für eure Informationen!
    Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass es die NTW wird (Allerdings bevorzuge ich, trotz eurer gut gemeinten Ratschläge, das schwarze Ziffernblatt).


    Ich habe auf der Breitling-Homepage drei verschiedenen Brauntöne für die Krokodilarmbänder (zumindest sehen sie recht braun aus) zur Auswahl:



    1. Gold
    2. Braun
    3. Camel


    Habt ihr eventuell anständige Bilder zu den einzelnen Farbtönen?
    Welcher passt wohl am besten zum schwarzen Ziffernblatt?


    Gruß Caspar

  • Auch nicht schlecht :gut: ! Und vor allem heißt das ja nicht, dass nicht doch noch irgendwann eine Breitling folgt :G;) ...


    Lasky




    Hi Caspar, ich kann mich Lasky nur voll und ganz anschliessen! Aber, sach mal, ich kann deine Neuvorstellung bei den Panis gar nicht finden :maul::lol::lupe::maul::lol::lupe: .


    Grüsse
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care