• Moin moin,


    da hat ja einer gleich drei Wünsche auf einmal ;)


    Auch wenn mir das Design nicht gefällt, so sind die wertstabilsten Uhren wohl von Rolex. Ob man eine Taucheruhr zum Anzug anziehen kann ist naturgemäß eine umstrittene Frage.


    Wenn es dir um Wertstabilität geht, musst du dir wohlüberlegen, ob du die Uhr überhaupt trägst. Wie beim Auto auch verliert eine Uhr schon nach dem ersten Tragen an Wert, bei der Uhr pendelt es sich dann allerdings bei guter Wartung irgendwo ein. Alternativ könntest du sie auch in den Safe legen, was tatsächlich einige Leute machen.


    Welche Uhr einen tatsächlichen Wertzuwachs erlangt? Dafür muss man schon Vollprofi sein, und selbst dann ist das kaum zu schaffen. Ein Bekannter von mir haut gerade eine Reihe von GO / A. Lange Limited Editions usw raus. Davon hat keine einzige einen Wertzuwachs gebracht. Am Ende ist es eher unwahrscheinlich, dass man genau die richtige Patek oder so wählt, die danna uf Auktionen die große Kohle bringt.


    Ich würde (insb. da mit Rolex nicht gut gefällt) einen der Klassiker kaufen: Breitling Navitimer, JLC Reverso, von mir aus auch Rolex Submariner usw. Am Besten kaufst du sie jung und gebraucht. Dann hast du den initialen Wertverlust schonmal minimiert. Dann würde ich sie mit Freude tragen - aber schon ein Bisschen auf sie aufpassen und nicht an jede Türklinke dängeln - regelmäßig zur Revi bringen.


    Am Ende hast du damit m.E. den perfekten Mix aus Werthaltigkeit, Tragespaß, und der Tatsache, dass man einen großen Uhrenklassiker am Arm trägt. Das spricht ja schonmal für eine Hand voll guten Geschmacks!

  • Also wenn die Zwiebel ein weißes Zifferblatt haben darf; die Explorer II trägt sich absolut passend zum Anzug, sportlich aber nicht plump.


    Probiere doch am besten mal das ein oder andere Modell beim Konzi an, dann siehst du es in Natura.


    Nur vom Bild zu kaufen kann gehörig in die Hose gehen.

  • Hallo,


    vielen Dank für dei ganzen wertvollen Feedbacks. Ich war diese Wochenende in Weimar und habe dort beim Konzi mehrere Uhren probiert. Da ich ein sehr schmales Handgelenk habe ist die Senator Sixties ideal für mich. Hat jemand zufällig eine gebraucht zu verkaufen? Ich werde mir wie empfohlen auf jeden Fall eine junge gebrauchte kaufen, dann ist der Wertverlust nicht zu groß und ich will sie eh jeden tag an haben.


    Rolex gefallen mir vom design her nicht, sind wohl aber wirklich die wertstabilsten Uhren. Kosten die in den letzten beiträgen vorgestellten rolexe auch ca. 600 Uhren Wartung wie die Glashütte?


    Was haltet ihr von:


    http://www.chrono24.de/glashue…s=239&manufacturerIds=103


    oder


    http://www.chrono24.de/glashue…s=239&manufacturerIds=103


    wieviel zoll muss ich bei der 2. Uhr zahlen? Gibt es bei der Senator auch ein eindeutigen Monat und Jahr wann die Uhr gebaut wurde?


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    eine gute Entscheidung und Grüße von meiner:




    Das Angebot aus Spanien ist preislich sehr verlockend, aber man muss sich trauen. Ich sage mal so, auch wenn die Uhr in einem nicht so tollen Zustand sein sollte, ist der Preis okay. Die Revision sollte so um die 600/700 EUR kosten und dann wäre sie immer noch günstig und sieht dann wirklich wie neu aus.
    Hier würde ich vorher bei GO fragen, was die Revision tatsächlich kostet.


    Für den Einfuhr einer Uhr zahlt man nur knapp 1 EUR Zoll, aber die Einfuhrumsatzsteuer (19%) ist das Problem. Also lohnt sich das nicht wirklich.


    Ich genke, wenn du die Seriennummer hast, dann kannst du bei GO nachfragen, wann diese Uhr gebaut wurde. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Service von GO sehr gut und schnell ist.
    Die Senator Sixties dürfte ab 2009 gebaut worden, bin mir aber nicht ganz sicher...

  • Hi,


    ich bin immernoch auf der Suche nach einer jungen gebrauchten Senator Sixties. Ich glaub ich geb mal einen Gesuch in der Salescorner auf.


    Was mich auch reizen würde ist eine Uhr die komplett skelletiert ist, gibt es so eine Uhr für unter 5k von Glashütte oder ggf anderen Marken? Was haltet ihr von skelletierten Uhren?


    VG


    Michael

  • Für den Einfuhr einer Uhr zahlt man nur knapp 1 EUR Zoll, aber die Einfuhrumsatzsteuer (19%) ist das Problem. Also lohnt sich das nicht wirklich.


    aber nicht, wenn sie aus der EU kommt. Dann kostet es weder Steuer noch Zoll. Das macht die Uhr aus Spanien noch attraktiver ;)


    stere

  • Hoi Mike,


    was Skelettiertes < €5k gibt es nicht, und auch nicht in der Nähe.
    Ob sie wertstabil ist, kann ich dir nicht sagen. Jedoch ist die Lange1 die weltweit gefragteste Glashütter Uhr:


    http://www.chrono24.de/alanges…els=263&manufacturerIds=1


    Edermetall und Wertstabilität schließen sich leider in der Regel aus, und Lange verbaut nur Edelmetall, soweit ich weiß. Außer bei historischen Patek Philippe Uhren scheint es keine Rolle zu spielen; im Gegenteil.


    Lange verbaut nur Manufakturwerke, steht für absolute Perfektion, sowohl technisch als auch ästhetisch. Unruhkolben sind handgraviert und komplizierte Schliffe sind auf den Teilen und Platinen appliziert etc. Schlicht: Es geht um Schönheit. Nach meiner Erfahrung schließt sich das jedoch mit Robustheit aus. Also wenn du einen unkaputtbaren Wecker suchst, der auch bei Outdooraktivitäten performen soll, bist du bei der Lange1 nicht richtig. ...was jedoch nicht heißt, dass sie alle 2 Wochen zur Reparatur muss.


    LG